Neue VDE 4105 (2026) für BKW: warum kein MP2-800?

Das Thema wird uns hier sicher noch länger beschäftigen.

Bleibt die Frage wie man so ein System mit Victron Komponenten regelkonform aufbauen könnte. Es fehlt der passende 800VA Wechselrichter.

OpenDTU on battery , wie von @BjoernK vorgeschlagen ist auf jedenfall ein guter Ansatz um möglichst viele blaue Komponenten zu verbauen, aber auch eine ganz andere Welt

Viele chinesische Player können die Vorgaben heute schon mehr oder weniger erfüllen, wenn ihre Welt auch in sich ein geschlossenes System ist.

Der Sinn meiner Threaderöffnung besteht ja gerade darin, Victron darauf hinzuweisen, dass sie derzeit kein Gerät haben, das sehr viele Leute für den unkomplizierten Einstieg in PV nutzen würden. Und wenn die Leute dann erst mal mit Geräten anderer Hersteller eingestiegen sind, werden sie für ihre Erweiterungen kaum noch Victron Geräte in Betracht ziehen.

Bei Victron fehlt eine durch Software auf 800VA max WR-Leistung abgespeckte Variante des MP-II-3000-GX. Damit könnten Anwender sowohl “steckerfertige Solargeräte” als auch “Kleinsterzeugungsanlagen” aus Victron Komponenten selbst aufbauen und anmelden.

IMO kickt sich Victron ein bißchen aus dem Markt, wenn sie auf sowas verzichten.

1 Like

Ich könnte mir so was als Community Edition gut vorstellen :wink:

Aber ob der Wunsch in Erfüllung geht…

Ich betreue einige “Einsteigerprojekt” mit Victron Komponenten.

Also die Hürde ist für Laien nicht zu unterschätzen und nicht selbsterklärend.
Es gibt zwar für alles Dokumentationen, die ist aber auch sehr erschlagend am Anfang.

Die Inbetriebnahme von China all in one Geräten deutlich einfacher.

Ob Victron im das Geschäft will? Keine Ahnung…es fängt für die Laien schon an, dass am Multiplus kein Netzstecker ist…

1 Like

Da sehe ich ehrlich keinerlei Probleme: Multiplus, Smartsolar, Solarmodule, Akku, GridMeter, PV-GAK, und ein paar Meter Kabel und Montagematerial. Aber das Entscheidende: Victron hat ein extrem großes Biotop mit hilfsbereiten Anwendern. Victron würde sich dadurch eine noch viel breiter aufgestellte Anwenderschar aufbauen.

Und dann baut man in den neuen Multiplus-II-800 die Option ein, ihn gegen Gebühr unter Einbeziehung des Elektrikers vom Händler zum vollwertigen MP-II-3000 umzuwandeln zu lassen, und schon hat der Anwender aus seinem “Balkonkraftwerk” ein richtiges PV-System gemacht. Welcher chinesische Hersteller könnte sowas bieten? Und es gäbe dann wirklich gar keine Veranlassung mehr für den Bau von Guerilla-Systemen.

1 Like

Ich sehe genau da die Probleme. Für jedes dieser Geräte ist Hintergrundwissen nötig. Selbst wenn der MP2-800(3000)-GX komplett vorkonfiguriert inkl. ESS-Assistent verkauft wird, ist es kein fertiges System. Je nach Akku, genauen MPPT Typ oder Gridmeter müssen Einstellungen angepasst werden. Es wird nicht Plug-and-Play sein.

Damit dies als fertige Anlage Angeboten werden kann müsste eine “normale” Konfiguration festgelegt werden, z.B. ein VM3 Zähler, MPPT mit Canbus und Pytes E-Box, inkl. Bedienungsanleitung über das gesamte System, Garantie und Support.

Mein Test-ESS habe ich gebaut mit genau diesem Hintergedanken. 19"-Schrank 12HE, 3x US5000, MP2 48/4k5-GX, VM3. Als einfache Speichernachrüstung zu einer bestehenden AC-PV-Anlage. Netz- und AC-PV auf ACin, Notstrom wenn gewünscht verfügbar an ACout. Läuft soweit ohne Probleme.

Aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob ich das als Produkt anbieten will, dabei ist die Bedienungsanleitung über das Gesamtsystem noch ein überschaubarer Teil. Es sind vorallem rechtliche Fragen die ich noch zu klären habe, und gefühlt ergeben sich auf jede Antwort wieder drei neue Fragen.

Dann haben wir aber noch nichtmal darüber gesprochen wie denn der potenzielle Kunde sein Einphasen-Speicher-Modul mit zwei weiteren Modulen auf Dreiphasen erweitern könnte. Aber das geht dann auch wirklich am Kern dieses Beitrages hier vorbei.

MP2 800VA klingt im ersten Moment nach einem interessanten Markt für Victron, je genauer man hinschaut desto mehr Details ergeben sich aber, wovon die meisten meines Erachtens für Victron nicht interessant sind, wie z.B. den Einsatz von Fremd-Akkus bzw. die Vormontage eines kompletten Systems mit Victron Akkus, BMS und DC-Verteilung.

Kaum mehr, als jemand, der sich sein Balkonkraftwerk selbst baut, ohnehin benötigt. Der Aufbau eines einfachen ESS aus Victron-Komponenten ist ziemlich staightforward.

Das ist korrekt, es ist kein All-in-One-fertig-konfiguriertes System wie es sie beispielsweise von Anker und anderen Anbietern gibt. Aber das lässt sich sehr einfach lösen durch Beispiel-Installationen. Die müssen noch nicht mal von Victron selbst kommen, sondern sinnvollerweise durch die Anwendergemeinde. Es wird dann hier eine weitere Forums-Rubrik “Balkonkraftwerke” geben, in der Anwender ihre Installation vorstellen und erläutern, und mit anderen Anwendern diskutieren. Genau hier wird jeder Neuling auch alle notwendigen Informationen finden.

Und ja: es wird sich dann auch schnell ein Markt entwickeln für fertige Victron-Konfigurationen für solche Balkonkraftwerke. Victron-Händler werden sowas zusammenstellen und als genau so fertige “Plug&Play-Lösung” anbieten wie aktuell Anker & Co.. Victron-basierte Lösungen werden dann zu einem deutlich niedrigeren Preis einen deutlich höheren Nutzen bieten.

IMO sehen wir im PV-Markt gerade einen Paradigmenwechsel, der sich durch diese Änderung der VDE 4105 abzeichnet. Eine leistungsfähige PV zu haben (eine, die 50% und mehr des Jahresstromverbrauchs eines Haushalts deckt) ist nichts mehr nur für wohlhabende EFH-Besitzer, sondern ist für ausnahmslos alle problemlos und ohne Einstiegshürden möglich. In 10 Jahren wird praktisch jeder Haushalt, der die elementarsten Voraussetzungen (Platz für Module und WR) dafür mitbringt, eine PV haben, die 8 Monate im Jahr den Stromverbrauch zu 50% oder mehr deckt.

Ok, dann hab ich das falsch Verstanden. Ich dachte du gehst davon aus dass Victron selbst so eine Lösung anbieten wird

Auf Grund der baukastenartigen Möglichkeiten von Victron Produkten sehe ich das genauso wie du. Es wird aber nie, ich kaufe es , geh nach Hause, steck es ein und bin glücklich Produkt sein.

Ich denke die meisten hier lieben die blauen Produkte aber genau wegen ihrer Vielfälligkeit und Offenheiten. Ich nenne es gerne den blaue Legokasten für die großen Kinder (egal ob Firma oder Privatmann) , kann mir damit die Welt bauen wie sie mir gefällt :wink:

Und auch, dass der Hersteller eine Modifikation Ecke für vielerlei Spielerei anbietet ist findet finde ich ein extremes Entgegenkommen.

Ob ein ein MP2 800 GX, mit allen Papieren und Zulassungen ein wirtschaftlicher Erfolg wäre bezweifele ich aber, eher ein Geschenk an die Community hier.

Nöö, wieso das denn? Die Community hier ist mit “richtigen” PV-Anlagen aus Victron-Komponenten bestens versorgt, keiner hier könnte einen MP-II-800-GX gebrauchen.

Nein, das wäre nur was für Einsteiger, die sich ein Balkonkraftwerk anschaffen wollen. Und von denen gibt es derzeit sehr, sehr viele, aber die tummeln sich nicht hier im Victron-Forum, denn die würden beim ersten Aufschlagen hier im Forum die Nachricht erhalten: “Sorry, aber Victron hat nichts im Angebot für Euch! Ihr müsst woanders suchen

Ich war ja vor fast 5 Jahren in genau der gleichen SItuation, und habe mir erst mal ein BKW gebastelt. Und daraus wurde dann ein Victron System.