Hallo,
heute habe ich versucht, das ESS einzurichten. Multiplus 48/5000/70-100, bisher Inselbetrieb.
Hier tauchte beim Grid für Deutschland external ns protection auf und eine große Meldung “external ns protection required”.
Was heißt das?
Ich habe es mit dem ESS schon mal probiert, aber nie ans Gerät gesendet oder gespeichert, weil ich nicht genug wusste und abbrach. Ist dann trotzdem die Lizenz weg? Wenn ja, was muss ich tun?
Im ESS-Assistenten kommt außerdem die Meldung, ich müsse vor den MP eine anti-islanding-Einrichtung installieren. Ist das so oder kann ich durch eine Einstellung das Hindernis beseitigen? Ich habe an der Stelle abgebrochen.
Und wenn ich das VEconfig starte, geht immer nach ca. 1-2 min. der MP aus. Auch ohne Speichern oder Senden. Was hat es damit auf sich?
Es fehlen mir Infos/Anleitungen für den Wechsel von Inselbetrieb zu Netzanschluss. Der Öffentliche Strom soll ein Notanker sein, wenn unser BHKW ausfällt. Wir haben natürlich PV mit Batterie.
Ich habe viel in Anleitungen gelesen, aber keine Lösungen gefunden.
Ich freue mich über eure Unterstützung!
Das verstehe ich nicht. Mit der vorhandenen Hardware müsste doch ein netzgekoppelter Betrieb möglich sein, da das ja die meisten Nutzer machen. Inselbetrieb ist eher die Ausnahme, denke ich. Oder nicht?
Und kann ich sicher sein, dass das zum MP 48/5000/70-100 passt?
Das kostet ja genau so viel wie ein MP!
Das muss dann ein Elektriker einbauen?
Muss man dann noch etwas konfigurieren?
Und: Ist dieser na Schutz dasselbe wie das Problem mit dem Grid Deutschland external ns protection? Also ist das die Lösung für meine beiden ersten Fragen?
NS protection ist die englische Bezeichnung für NA-Schutz.
Ich bin mir da leider auch nicht zu 100% sicher.
Der 5000er ist nicht in der Konformitätserklärung aufgelistet.
Als ESS müsste die Anlage auch beim Netzbetreiber angemeldet werden und die wollen dann auch die entsprechenden Zertifikate haben.
Eine Grauzone wäre es meiner Meinung nach, wenn du den MultiPlus nur bei Bedarf zum nachladen des Akkus mit dem Netz verbindest.
Das könnte man ggf auch über die Programmierung Automatisieren.
Das Einspeisen ist beim Netzbetreiber beantragt und ist noch in der Bearbeitung.
Grauzone und Programmierung kommt nicht in Frage.
Dann ist ja wirklich die Frage, ob wir den MP gegen einen MPII tauschen.
Aber dann haben wir wieder das Problem, dass wir keinen Installateur finden, der sich mit Victron auskennt.
Der vom Hausbau ist wegen schwerer Erkrankung nicht mehr erreichbar.
Die Firma, die den Netzanschluss gemacht hat, weiß null über Victron-Geräte.
Und die Installation/Einstellung eines neuen MPII geht ja nicht von selbst. Ich kann das bestimmt nicht.
Also du solltest da vielleicht mal mit dem Installateur sprechen - wenn du jetzt gerade in der Bauphase bist, und die Anlage noch nichtmal in Betrieb ist, würde ich da zwei Möglichkeiten sehen:
Du hast einen MP II, weißt es nur nicht.
Dein Installateur hat gepennt und soll dir den MP gegen einen MP II austauschen, oder den externen NA Schutz nachrüsten.
Ich bin jetzt selbst kein Installateur, kann mir aber nur schwer vorstellen, warum jemand, der jetzt (in Deutschland) Neuinstallationen durchführt einen MP statt einem MP II verbauen sollte.
Wenn man den MP nur Netzparallel (acin) betreibt und die Critical Loads gar nicht, bzw. Nur z.b. eine eigene Steckdose für den Kühlschrank nutzt - gibt es dann trotzdem Anforderungen an einen NA-Schutz?
Normale PV Inverter in 90% der Immobilien haben da ja auch nix weiter. Netz weg, Inverter aus, ohne dass da physikalisch irgendwas getrennt wird.
Auch rein netzparallel ist ein NA-Schutz nötig.
Es geht ja darum, das sich die Anlage unter gewissen Umständen sicher vom Netz trennt (allpolig und 2 Kontakte in Reihe) und nicht nicht weiter Energie aus dem Akku in Richtung Netz schiebt.
Normale PV Wechselrichter haben auch einen integriert NA-Schutz bzw. müssen entsprechend VDE-AR-N 4105 zertifiziert sein.
Sonst dürfen sie gar nicht ans Netz. Der kleinste Microwechselrichter für BKW muss selbst NA Schutz haben. Kein NA Schutz=keine Verbindung zum Netz MÖGLICH. Nicht direkt, nicht indirekt, nicht aktiv nicht passiv …nada Netz
Ich will diese Diskussion nicht mehr. Das ist nicht wahr. Ohne VDE 4105-2018 und die beinhaltet den NA Schutz ist keine Verbindung von Wechselrichtern oder ähnlichen zum Netz rechtlich gestattet.