Ok Prüfe ich morgen früh ciao bis dann mal
Es wäre ein “Low Battery” Warnung / Alarm
da wären wir dann wieder bei der Übersicht Ess und Ve Configure … morgen dann ![]()
Diese Einstellung steht normalerweise auf automatisch und dann wird je nach Verfügbarkeit einer ausgewählt.
Die Priorität ist da:
- ein Can-Bus BMS
- ein BMV/SmartShunt/Lyns Shunt
- ein MultiPlus/Quattro
Wenn da aber mal manuell etwas anderes ausgewählt wurde, bleibt er dabei, auch wenn das Gerät eigentlich gar nicht mehr zur Verfügung steht.
Hier wurde also entweder mal manuell etwas eingestellt oder der Akku ist einfach doof.
bzgl. Felicity gab es hier schon einige Themen.
Hallo Also die Anlage Arbeitet aber leider nicht so 100%tig wie sie soll. Ladungen der Batterie Alles Ok nur bei der entladung passt das nicht so richtig. geht schon bei 40% Akkustand in die erhalltung über. Nur leider finde ich nicht herraus warum?? Siehe auch Bild.
In der ESS Anleitung und im Assistenten sind die Einstellungen alle beschrieben.
Sustain erscheint mir sehr niedrig.
Beim erreichen der cut-off Werte wird die Entladung gestoppt, egal wie der SOC ist.
Da erscheinen mir die Werte etwas hoch, was sagt denn der Akku Hersteller?
Guten Morgen,
wenn Du keine Angaben vom Batteriehersteller zu Substain und cut off bekommst würde ich mich an den Einstellungen anderer 16s Batterien orientieren. Zum Beispiel BYD LVS mit 16 Zellen. Dort sind die Werte Substain deutlich höher, die CutOff deutlich niedriger.
Du hast unter Allgemein den externen Stromsensor angehakt? Damit ist der Multieigene Sensor gemeint. Hast du am Multi wirklich einen Sensor? Es ist nicht der Netzzähler gemeint.
Guten morgen die einstellungen dynamisches abschalten waren das Problem jetz läuft es so wie es sein soll
Nochmals vielen Dank für dein unermüdliches helfen. Gruß Peter
Der Speicher gefällt mir gut. 19“ ist nicht immer passend. Und Preislich auch attraktiv.
Gut zu wissen dass er funktioniert. Oder gibt es noch etwas mit dem du unzufrieden bist beim Speicher?
Habe schon den 2ten zu Hause 3x15 kwh seit einem Jahr und jetzt in der Fa 4x 25 KWH Quasi seit Vorgester in Betrieb. Bis jetzt alles ok Nix zu meckern
soweit ich sehe überträgt das BMS aber nicht alle Informationen, die nötig sind (Details Punkt fehlt → keine Zellspannungen, keine Zelltemperaturen etc). Gibt es bei den Akkus kein Victron Protokoll ? Für einen 16S Lifepo4 Akku ist die Float Spannung mit 100% Wahrscheinlichkeit viel zu hoch. Solche Spannungslevel mögen die Zellen nicht (zumindest nicht, wenn man sie länger als 2 Jahre verwenden will).
Da Du den EM530 verwendest, ist der Haken “external current sensor” auf jeden Fall irgendwann ein Problem. Mit diesem Haken ist ein direkt am Multiplus angeschlossener Wandler gemeint.
Gruß
Jens
Hallo Danke für den Hinweiß. Du bist ja ein Profi bei dem Thema. Hier ist mal der link zu den Batteriedaten. Wenn Du Dir die mal anschauen würdest wäre und mir deine meinung zu den Einstellungenn mitteilen würdest wäre ich dir sehr Dankbar. Gruß Peter
Hier der Link. https://www.felicitysolar.com/u_file/2412/31/file/FLA48500Manual2024-11-21.pdf
Hallo Peter, nur als Tip, wenn du unter den Beiträgen den Pfeil zum Antworten nimmst bekommt derjenige eine Nachricht das auf seinen Beitrag geantwortet wurde.
Hallo Danke für den Hinweiß. Du bist ja ein Profi bei dem Thema. Hier ist mal der link zu den Batteriedaten. Wenn Du Dir die mal anschauen würdest wäre und mir deine meinung zu den Einstellungenn mitteilen würdest wäre ich dir sehr Dankbar. Gruß Peter
Hier der Link. https://www.felicitysolar.com/u_file/2412/31/file/FLA48500Manual2024-11-21.pdf
hello,you can set your battery parameter according to this file
Felicityess with Victron Energy Inverter Setting.pdf (664.9 KB)
These are default 16s LiFePO4 Packs right ? The settings are very strange for a victron system. Normaly you will never use SOC values to shut down the inverters. Maybe you should work on the documentation.
Our low voltage batteries are all 16 cells, but some victron inverters recognise batteries as 15 cells by default, which may result in the batteries reporting high voltage, this situation needs to be resolved by upgrading the inverter or purchasing a smartshunt accessory