Victron Multiplus 2 GX lädt keinen PV Überschuss

Hallo Community Mitglieder,

Ich habe meine erste Victron Anlage soweit aufgebaut, nach gewissen Anlauf Problemen mit den Batterie Spannungen läuft das entladen der Batterie auf Eigendarf super.
Ja und jetzt das Problem mit dem Überschuss laden.
ESS ist installiert, im Netz ist ein Fronius Symo 3,7-3-M und 2 1phasen Hoymiles welche das Victron System natürlich nicht erkennt.
Aber im Hauptsicherungskasten ist ein EM540 mit USB angeschlossen.
Der Überschuss ist im VRM Portal sowie in der Geräteliste vom EM540 erkennbar.

Dem Multiplus müsste es doch egal sein ob noch unbekannte PV WR angeschlossen sind solange am Netzzähler Überschuss vorhanden ist.

Vielleicht habt Ihr eine Idee warum der PV Überschuss nicht verwendet wird.

Vielen Dank
Mario

Meine Hoymiles werden erkannt. Es gibt verschiedene Wege dahin. Der systemimmanente wäre eine Messung per Energy Meter. Aber es gibt auch noch einen Weg über OpenDTU oder AhoyDTU und einen Treiber, der auf dem GX-Device installiert und konfiguriert werden muss.

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Anlage bisher mit Fronius Smart Meter aufgebaut, da aber der AC-Out 1 zum Einsatz kommt musste ich den Wechselrichter im Zähler auf USB/RS485 vom Victron setzen.

Die Hoymiles sind in einer Open DTU und mittels 1phasen Smartmeter eingebunden.
(mittlerweile ein kleines Hobby)

Ich würde mich sehr daran interessieren wie du das über den GX gelöst hast.

Liebe Grüße
Mario

Das geht über dieses Tool hier: dbus-opendtu.

1 Like

Vielen Dank Michael,

Diese Zusatz Features mache ich aber erst wenn die Basis funktioniert.
Ich habe ja leider das Problem der Victron ladet mir über das ESS die Batterien nicht. Entladen auf Netzzähler 0 W geht, natürlich bis dann ein Batterie Limit anspricht.

Mario

Du brauchst an den Wechselrichten Zähler, die mit dem GX-Gerät verbunden und als PV-WR konfiguriert werden müssen, damit das funktioniert.

das stimmt nicht. Der Victron Anlage ist die Quelle der Energie ziemlich egal und die Anlage verwendet alles, was der Netzzähler als Überschuss bekommt, solange sie richtig konfiguriert ist. Einzig im VRM werden die entsprechenden Erträge der Wechselrichter nicht angezeigt. Es gibt nur “rote” Balken für den Verbrauch.

Jens

1 Like

Jens war schneller. Die Erzeugung meiner Hoymiles wird benutzt, auch wenn ich die DTU mal abklemme. Die Frage hier ist, ob ESS-Assistent und das GX-Device korrekt konfiguriert sind.

Jep … das funktioniert einwandfrei. Die Update Rate der OpenDTU ist etwas langsam. Wenn man damit leben kann: super ! :slight_smile:

Vielen Dank für eure Inputs,

Leider funktion auch das Laden meiner PV Anlage welche natürlich parallel am AC-In hängt nicht.
ESS bin ich der meinung ist richtig eingestellt, vielleicht kann mir jemand seine konfig schicken.
Habe den Victron Multiplus 2 GX 48/3000 und Pylontech US3000C.

Wenn ich auf zwangsladung gehe laden die super, entladen als WR klappt auch einwandfrei.

Vielen Dank
Mario

Okay, dann lag ich falsch nur leider weiß
der Threadersteller immernoch nicht warum der AC-Überschuß nicht in seinen Akku wandert.
Einstellungen → ESS → Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb aktivieren???
Wenn aber dem ESS die Quelle der Energie egal ist, wie ihr sagt, sollte das auch keinen Unterschied machen, oder…?

Ist der Zähler richtig angeschlossen? Solar-WR hinter dem Zähler?

Hallo, natürlich.
Der WR hängt hinter dem Netzzähler.

Wie gesagt in der Remote Console und im Online Portal stimmen die Daten.

Mario

Ladestrombegrenzung?

Richtig. Macht es nicht.

Mach doch mal ein paar Screenshots und hänge deine VE.confif Datei mit an.

Ansonsten ist das hier nur blindes raten.

Hallo zusammen,

Vielen Dann für jeden einzelnen Tipp…
Ladestrombegrenzung habe ich aktiv, dann würde er zumindest bis zu den eingestellen 30A laden.
Da nur 5 Bilder gleichzeitig gehen, unter Advanced ist die Substain voltage auf 48.00V gestellt.

Mario
Assistanten
Grid
Ladegerät
Virtueller Schalter
Wechselrichter

Ich denke, interessanter dürften die Einstellung im cerbo unter Settings → ESS sein (und Untermenüs)

Vielleicht hast du da noch bei “Metering” den Inverter ausgewählt (statt external Meter), dann verwendet er das Grid-Meter nicht, und erkennt damit auch keinen Überschuss an AC-IN. Seine Verbraucher würde er trotzdem über die Messung an AC-OUT erkennen und damit versorgen können. (Aber auch das ist ohne die Verkabelung zu kennen nur ein Schuß ins Blaue :wink: )

1 Like

Deaktiviere unter Advanced die Solar/Wind Priorität, die Option ist nicht für stationäre Anlagen, sondern für Fahrzeuge/Boote.

Hallo Matthias,

Deinen Vorschlag habe ich unter Advanced nicht zur Verfügung.
unter “Refer to documentation” kommt dann diese Victron Info.

Solar and wind priority

The old Solar and Wind Priority manual has been removed. The new manual can be found here: Solar & Wind Priority