sorry … but no … this is clearly a bms issue. Victron Inverters use voltage and current reported by the bms. Victron Inverters also dont care about 15 or 16s. I am working with gobel / eel / yixiang etc … they also had some problems with their default settings which has been fixed over time (also some firmware updates were needed). I also will test Felicity LUX-E-48200LG03 shortly. A customer ordered 6 of them and is something is not working as expected you will hear from me for sure (most likely in a video on my channel).
Hallo Zusammen Habe da noch eine Frage an die Gelehrten.
Die Anlage Laüft bis Dato Gut. Nur Problem. Die Batterien werden Geladen bist Sie voll sind der Rest wird nach wie vor von den netzwechselrichtern eingespeißt. Wenn nun aber die Batterien voll sind und ich einen höheren Strombedarf habe Z.B. 10kw zum E -Auto laden holt sich der Multi die leistung von der Batterie obwohl ich noch einen überschuß von der PV habe. Das verstehe ich nicht. Und wohl bemerkt nur dann wenn die batterien voll waren. ??? Weiß jemand Rat ??
hallo,
wenn die pv noch die leistung einspeist und der multi trotzdem die leistung liefert, dann ist wohl etwas etwas falsch eingestellt oder verkabelt!
tschuess
Na da hätte ich auch meine Abisolierzange fragen können.Danke Vielmals gelehrter.
Wo ist den die Wallbox installiert? Am ACout?
hallo,
wenn du mal einen kompletten plan liefert, kann man dir auch besser helfen.
wenn die energie von deinem multi anstatt von den pv-wechselrichtern kommt, dann weiss dein system vieleicht ja nichts von den pv-wechselrichtern oder smartmeter fuer das victron-system misst an der falschen stelle.
es gibt einfach zuviele moeglichkeiten, warum das der fall ist!
tschuess
Die Wallbox ist wie alles in dieser anlage am Ausgang für Kritische verbraucher da ich mit Notstromversorgung Arbeite Deaweiteren haben wir die Multiplus von 5 KW auf die 3x 10 KW geräte getauscht das die Ladeleistung der 5 kw zu gering war
Dann schau dochmal ein deine Einstellung “Eingangsstrombegrenzung”
Wenn die Multis nicht mehr vom AC In “holen” dürfen nehmen sie den Rest aus dem Akku …
Die Hardware ist sicherlich Korrekt verkabelt. Das Problem ist immer nur dann wenn die Batterien voll waren z.b am mitag und am nachmittag größere verbräuche da sind. Dann kommt es vor das das systhem strom aus der batterie entnimmt obwohl die Netzwechselrichter noch 50 kw überschuß einspeißen D h also das mit trasfer irgend etwas nicht stimmt in den einstellungen
Steffen ich glaube du hast Recht… Prüfe ich.
hallo,
was benutzt du denn als netzmessung? die multis oder den zaehler, hinter dem dein gesamtes system haengt. das hoert sich naemlich so an, als wuerden die multis als netzmessung benutzt. in dem fall waere dieses verhalten naemlich normal!
tschuess
So das problem ist immer nach da seht mal das bild an von heute die pv produziert fast 100 kw um 11 war der akku voll und jetzt verbraucht die halle sein strom von der batterie was dann nachts fehlt. Ich cheke es echt nicht mehr.
Glaube das Problem gefunden zu haben es waren 2 netz zähler aktiv habe den des multu jetzt deaktiviert. Sieht so aus das es Funtioniert
hello everyone,for our battery communicate with victron inverter and report high cell voltage issue,pls contact me to upgrade battery
my whatsapp:+86 18022876286
my email:angie@felicitysolar.com