Hallo,
an meinem MultiPlus-II GX habe ich u.a. einen MPPT via ve.direct und bis vor kurzem einen ET112 via originalen Victron RS485 to USB Adapter angeschlossen und alles hat funktioniert.
Dann nach einem Lastabschalten und Neustart des Multi-GX funktioniert der ET112 mit RS485 to USB Adapter nicht mehr bzw. noch schlechter: Stecke ich diesen Adapter in den USB Port des Multi-GX wird die Ve.direct Verbindung zum MPPT gestört. Nach dem Entfernen des RS485 to USB Adapters mußte ich zusätzlich einen Reset der GX-Platine durchführen und die Verbindung zum MPPT via ve.direct funktioniert wieder einwandfrei und jetzt seit min. 3 Tagen absolut stabil.
Da der ET112 mit dem RS485 to USB Adapter mit der Carlo Gavazzi PC Software einwandfrei funktioniert und nach einem Reset der GX-Einheit die Verbindung zum MPPT wieder stabil funktioniert, vermute ich nun eher einen Baudraten-/Adressenkonflikt mit dem USB-Adapter.
Hat da jemand eine Idee?
Wenn ich die Beiträge im Forum lese, scheint es doch eine Vielzahl an Problemen mit dem RS485 to USB Adapter zu geben.
Ich bin sehr froh, daß ich damals bei der Anschaffung der Einheiten einen EM24 mit LAN Anschluß gewählt habe. Dieser funktioniert nach wie vor einwandfrei.
@Matthias:
Ich möchte mich nochmals bei Dir für deine bisherige Unterstützung bedanken und habe gleichzeitig an dich als Victron Experte noch die Frage: Sollte ich diesen “Meldung Hub-1 Off” Punkt nun schließen, da der Fehler ja nun eigentlich nichts mehr mit dem Hub-1 zu tun hat?