So nach vielen Test stehe ich leider immer noch im Wald und sehe den Baum nicht 
Nach dem FI habe ich alle Kreise abgeklemmt, auch Erdung und N.
Nur der Victron Multiplus hängt jetzt noch dran. Der ist wie schon vorher beschrieben nur über AC In angeschlossen. An AC Out hängt ja nur meine Heizstabsteuerung.
Ich dachte schon, das ich den Fehler gefunden habe, unter Vollast gegen 12:00Uhr teste ich immer, dann kommen 3kw über einen mppt zur Batterie, die dann schon voll ist und ich speise alles ein, was der Multi kann (2,4kw). Im AC Netz hängt noch ein Wechselrichter der nicht mit Victron kommuniziert. Der macht dann auch knapp 2kw. Also ca. 4-4,5kw gehen an den Versorger. Wenn der Akku, der am Victron System hängt über 90% hat geht ACOut an und ein 1KW Heizstab geht an um Brauchwasser zu erwärmen. FI ist drin. Bei 95% gibt das Relais 1 vom Cerbo die zweite Heizstufe frei, nochmals 1KW Heizstab. FI ist drin.
Nach ein paar Stunden fliegt der FI
Da ich in dem Wasserspeicher einen 3kw und drei 1KW Heizstäbe habe, konnte ich zwischen den Heizstäben wechseln um zu prüfen, welcher defekt ist. Einmal dachte ich, ich hab ihn, dann hielt der FI aber wieder.
Vor dem 3kw hatte ich noch einen Phasenverschieber um die Leistung zu halbieren ( regelbar) den habe ich auch abgeklemmt. Keine Änderung.
Vor den Heizstäben sind jeweils noch Installationsrelais, dies sind von einem Klingeltravobversorgt und schalten je nachdem was der Akkustand hergibt über den cerbo.
Dann habe ich nur einen Heizstab mit 1KW sngeklemmt. Dies hat einen Tag gedauert bis der FI kam. Ich dachte, vielleicht ist es die hohe Leistung, die durch den ACOut geht.
Jetzt habe ich ACOut in Verdacht.
Deswegen habe ich AcOut umprogrammiert, so das er ab 1% Akkustand immer off ist.
Und was soll ich sagen der FI ist nach zwei Tagen geflogen, diesmal das erste mal in der Nacht um 02:30Uhr, Bin ratlos.
Nur Sicherung vom Victton raus und kein FI fliegt mehr. Er versorgt dann nur den Akku. Noch einer eine Idee?