hallo,
ich kenne mich sehr wohl damit aus und wenn eine sicherung staendig ausloest, weil bestimmte geraete zuviel strom ziehen und man die leitung nur mit 10A abgesichert hat, obwohl 16A erlaubt sind, kann man auch einfach eine andere sicherung einbauen oder man muss sich fuer das geraet eine steckdose suchen, die mit mehr als 10A abgesichert ist!
in meiner anlage gibt es auch erst mehrere FIs, seitdem ich mal wieder etwas wegen der pv umgebaut habe, vorher gab es garkeinen und jetzt sind gleich mehrere installiert!
und in meinem buero ist es, wegen der vielen pc-netzteile und usvs unmoeglich, einen 30 mA FI einzubauen. und wenn das erdungsrelais eingeschaltet wird, weil der N unterbrochen wurde, damit der wieder geerdet ist, dann fliesst ueber die entstoerkondensatoren eben kurzzeitig ein etwas hoherer strom und wenn der FI vorher bereits fast den ausloesestrom erreicht hatte, dann reicht das bischen mehr eben, um den FI auszuloesen.
ich hatte im buero auch einen 30 mA FI installiert, musste den dann aber gegen einen groesseren austauschen. im sommer laueft das sowieso im inselbetrieb und potentialfrei!
wesentlich fahrlaessiger als einen groesseren FI einzubauen, waere es den PE zu unterbrechen, damit der FI nicht ausloest!
der PE bietet die sicherheit davor, dass das gehaeuse unter spannung stehen kann, nicht der FI! der FI sorgt nur dafuer, dass bei einem ableitstrom gegen den PE frueher abgeschaltet wird, denn der strom kann natuerlich auch zu weiteren problemen wie starker hitzeentwicklung fuehren, was zu einem brand fuehren kann. allerdings gilt das gleiche fuer einen fehlerstrom zwischen N und L!
wenn du den FI als personenschutz nutzen willst, dann duerfte der eher nur 3 mA zulassen und keine 30 mA! den der uebergangswiderstand zwischen kontakt und haut und der widerstand im koerper sind nicht immer do klein, dass der FI ausloest, ausser du laesst den eingeschalteten foen in die gefuellte badewanne fallen. und dann reicht es vollkommen aus, das bad mit einem passenden FI abzusichern!
ein 30 mA FI in der haupzugangsleitung fuer alles wird immer mal wieder probleme machen.
selbst der FI fuer den keller wurde bei mir schon mehrfach ausgeloest und ich weiss immer noch nicht genau, welcher teil der verkabelung dafuer verantwortlich ist. allerdings konnte ich das ganze schon mal auf einen bestimmten bereich einschraenken! nur kann ich den stromkreis nicht mal so einfach an einen anderen FI haengen!
mal abgesehen davon, dass ich auch lieber kleinere sicherungen einbaue, als grosse, sofern die gross genug fuer den strom in dem stromkreis sind! das gilt auch fuer einen FI. aber wenn ich nun mal einen 40 mA grossen fehlerstrom habe, kann ich keinen 30 mA FI einbauen. ich koennte allerdings in den netzteilen die entstoerkondensatoren ausbauen. zumindest in allen PC netzteilen, um den fehlerstrom zu verringern!
einen zentralen 30 mA FI gegen einen 300 mA FI auzutauschen ist deshalb auch nicht fahrlaessig! allerdings sollte man dann auch in erwaegung ziehen, mehrere FI einzubauen und die stromkreis aufzutrennen! allerdings hat man nicht immer die moeglichkeit den betroffenen stromkreis aufzuteilen!
uebrigends, 5-10 PC-netzteile duerften ausreichen, einen 30 mA FI auszuloesen. ich habe 5 usvs und mindesten 9 PC-netzteile und mehrere notebook-netzteile dauerhaft angeschlossen und das reicht auf jeden fall, um einen 30 mA FI auszuloesen!
und mir ist auch keine regel bekannt, dass man einen zentralen 30 mA FI einbauen muss, sondern nur, dass man einen zentralen FI oder auch mehrere einbauen muss. wobei das nicht fuer bestandsanlagen gilt!
tschuess