Ableitstrom Multiplus 2 2x120V

Hallo Zusammen!

Ich habe in unserem Wohnmobil in den USA einen Multiplus 2 2x120V - beim Einstecken des Multiplus zum Powerassist an eine normale US Steckdose (die sind hier mit einem FI) fliegt jedesmal der FI raus. selbst wenn an der Steckdose nur der Multiplus ohne weitere Anschlüsse angeschlossen ist

Kann das sein, das der Ableitstrom, obwohl das Gerät für den USA Markt zugelassen ist (UL458) zu gross ist und das gar nicht an einer normalen Steckdose auf dem Campingplatz betrieben werden kann?

Gibt es dafür eine Lösung?

Was hat der Fi denn für einen Auslösestrom?
Fliegt der Fi sofort beim anstecken raus oder dauert es eine Weile?

Der FI hat 6mA Auslösestrom, ist hier direkt in der Steckdose verbaut. Ist hier der Standardwert. Weiss nicht, ob ich den Link reinstellen darf, sonst bitte löschen:

Meistens dauert es was, allerdings immer sobald der Multiplus die Batterie laden will…

Die 6mA sind normal DC empflndlich während AC 30mA sind. Hast du dein Womo irgendwo geerdet? Ich kann mir vorstellen, daß es schon irgendwelche Y Kondensatoren zur Funkentstörung sind, deren Umladestrom den FI auslöst.

1 Like

Hallo!

Die 6mA sind DC und AC sensitiv - ist halt so ein USA-FI, der hier in jeder Steckdose draussen verbaut werden muss. Der MP 2 2x120V ist halt speziell für den US Markt entworfen worden und wird beworben, das er für Wohnmobile perfekt ist - was er auch ist, solange man am Campground 30A oder 50A Service habe. Wenn ich den in die ebenfalls überall vorhandene NEMA 5-15 Steckdose einstecke und die Strombegrenzung runter auf 15A mache funktioniert auch alles super. Erst wenn der Charger vom Multiplus die Batterie laden will, messe ich knapp 11mA Ableitstrom. Das ist dann zuviel und der FI des Campgrounds löst aus. Ich hatte gedacht, das den Entwicklern des Multiplus diese US amerikanische Norm mit den Outdoor Steckdosen und dem darauffolgenden FI-Zwang bekannt gewesen wäre. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den Ableitstrom zu verringern (Netzfilter zusätzlich etc.) So ist der Multiplus 2 2x120V jedoch nur in begrenzten Fällen geeignet im Wohnmobil betrieben zu werden.
In Deutschland sieht das natürlich anders aus - bei 30mA Auslösestrom ist das alles kein Problem.

Wenn es immer etwa 30-60s dauert wäre das die Zeit, die der Multi braucht um sich auf das Netz zu synchronisieren.

Klemme mal den AC Out vom Multi ab und teste dann.
Wenn es so funktioniert liegt der Fehler nicht am/im Multi sondern dahinter.

Hallo!

An Multiplus tritt das Problem auch auf wenn man alles abtrennt - also keinen Anschluss (weder L1, L2,N und PE) belegt und die Klemmen frei sind. Lediglich die Batterie ist DC-seitig verbunden. Es scheint trotzdem mit dem Charger zu tun zu haben - wenn der Multiplus die Spannung durchleitet und die Batterie nicht lädt, gibts kein Problem, auch wenn der per Powerboost unterstützt. Sobald die Batterie mit einem etwas grösserem Strom geladen wird (so ca. 5-6A) dann fliegt der FI raus. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das es sich hier um den MP2 2x120V 24/3000 handelt, es also ein 24V System ist.

Gibts von Victron vielleicht irgendeinen Filter, der dieses Problem löst? Nach Recherche ist das Phänomen in den USA weit bekannt…

War vorhin mal bei unserem Nachbar - bei messe ich 10mA Ableitstrom mit exakt den gleichen Problem - ein defektes Gerät würde ich daher ausschliessen.