Multiplus 2 mit Pylontech US5000 und EM540

Quark, wenn man nur einen EM540 im System hat, muss man werder am GX Gerät noch am EM540 etwas einstellen.
Jeder Sensor am GX Gerät wird ohne weitere Konfiguration immer zunächst als Netzsensor erkannt und automatisch konfiguriert.

Bitte mal auf Groß- und Kleinschreibung achten.

@FrankK Schalte mal den MultiPlus AUS und dann eine Last auf L1 EIN.
Bekommst du so auf L1 einen positiven oder negativen Wert?
Wenn es da auch negativ ist, könntest du vielleicht einfach alles anders herum anschließen.
Wenn es da positiv ist, würde ich ein Problem mit dem EM540 vermuten und du solltest dich an deinen Händler/Installateur wenden.

Die Installation ist aber auch nicht ordentlich, da sind 3 Leitungen unten an den mittleren Sicherungen.
Sollten doch nur 2 sein (vom Zähler kommend und weiter zu den rechten Sicherungen, was ist die 3.?

die 3. Leitung geht auf den Überspannungsschutz (3 Phasen)

also nochmal, wenn ich keine Einspeisung habe (weder PV Module noch Akku)
dann müßten alle 3 Phasen im GRID Fenster positive Werte zeigen ?

700 W an L1 geschaltet => Multiplus AUS und dann wieder EIN
L1 wieder negativ

Der einzige der negativ sein kann ist L1 wenn der Multi einspeist oder deine Lasten an L2 und L3 versorgt. Summe 0.

Mach doch den Multi mal aus und Verbraucher im Haus an und schau direkt am Zähler Display was angezeigt wird. Wenn das durchgehend Verbrauch ist könnte man davon ausgehen dass der Zähler richtig angeschlossen ist. Dann sollten die Werte des eHz gleich dem EM540 sein.

Den MultiPlus AUS lassen (oder zumindest dessen Eingangssicherung abschalten) damit dieser nicht “mitarbeiten” kann.

Wie schon geschrieben, wenn es auf allen Phasen den Bezug negativ anzeigt (auch mal am Display vom EM540 checken), dann scheint der Zähler ein Problem zu haben.

Das einfachste wäre da dann Eingang und Ausgang zu tauschen oder den Zähler beim Händler/Installateur zu reklamieren.

im Display vom EM540 wird Verdrahtungsfehler angezeigt !

werden morgen die Richtung mal ändern !

Das hat nix zu bedeuten, das zeigt der immer an.

habe jetzt die Stromrichtung im EM540 geändert (also falsch herum)
die Leistungswerte (Grid) sind jetzt positiv, doch der Akku wird nun permanent entladen (mit ca. 1000W, die habe ich als max. Wert eingestellt)
Ich glaube ich werde den Zähler zurückschicken !
der Hauptzähler im Verteilerschrank zeigt -75W an.

Echt komisch mit dem EM540, solltest du aber dennoch an deinen Händler melden, falls es da mal noch zu anderen Problemen kommen sollte.

Naja, jetzt will das System deinen Netzbezug auf 0W regeln (bzw. das was als Netzsollwert eingestellt ist), es macht also, was ein ESS machen sollte.