Multiplus 2 mit Pylontech US5000 und EM540

habe nur einen Wechselrichter.

Damit meinst du den MultiPlus?

Dann ist es aber komisch, das da beim Netz (rot) auf L2 und L3 immer negative Werte angezeigt werden und bei AC-Lasten (grün) sind L2 und L3 auf 0W.
Das deutet meist darauf hin, das es in der Verbraucheranlage noch eine Erzeugungsanlage gibt, die nicht separat erfasst wird.

Nochmal zum Netzzähler: alle 3 Phasen gehen direkt nach dem Haushaltszähler oben auf den EM540. Alle Verbraucher und Multi (L1) sind unten am EM540?
N am Netzzähler ist auch angeschlossen.?

Wenn Du Lasten an L2 oder L3 einschaltest siehst Du die Leistung am EM540 an der entsprechenden Phase?

ja, genau.
wenn ich Lasten im Haus einschalten, dann sehe ich diese in der entsprechenden Phase im GRID Fenster mit einem negativem Vorzeichen (das müßte doch ok sein ?)
Mein Multiplus ist auf L1 angeschlossen AC Load Fenster positives Vorzeichen.

Negativ ist Einspeisung, Bezug sollte positiv sein.

Nein ist es nicht. Verbrauch sollte positiv sein. Auf L2 und L3 erkennt der Netzzähler eine Erzeugung die es nicht gibt.
Das solltest du prüfen

Danke für euren Antworten.
Ich glaube ich muß die Beschreibung des EM540 nochmals durchlesen.

Hallo Matthias,
habe heute morgen nochmals die Verkabelung meines EM540 überprüft => alles ok.

wieso habe ich bei mir negative Werte (Grid) auf allen Phase
und bei AC Loads nur auf L1 positive Werte

liegt es an den Einstellungen, bin momentan ratlos

Man kann dem Zähler auch einphasig „Doppelfunktion“ konfigurieren. Was steht denn bei den Einstellungen am GX zum Gridmeter.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Meter_EM540/113406-Energy_Meters-pdf-de.pdf
Da sollte gridmeter und Multi Phase stehen.

ja

Mach doch noch mal ein Bild vom EM540, auf dem man auch die Verkabelung sieht.

Hallo Frank, ja seltsam…. Ohne zu wissen warum würde ich an deiner Stelle den EM540 auf Werkseinstwllungen zurücksetzen wenn keine „wertvollen“ Daten drauf sind. Vielleicht ist dort an den Einstellungen etwas verbogen.
Wenn er neu am Multi angeschlossen wird muss am Zähler nichts konfiguriert werden…außer vielleicht die Displaybeleuchtung ausschalten.

3p+n sollte man am em540 einstellen.

linke Seite geht ins Haus und die rechte Seite ist Drehstrom für die Garage
dort wurde dann an L1 der Multi angeschlossen

habe ich heute morgen schon gemacht => ohne Ergebnis

hallo,
da bei dir ein verbrauch negativ angezeigt wird, kann das daran liegen, dass ein- und ausgang des em540 vertauscht sind!

tschuess

habe nach Vorgabe angeschlossen.
oben vom Zähler rein und unten raus auf den Multi.
LG

hallo,
das problem ist aber, dass bei dir der bezug negativ dargestellt wird und das auf allen 3 phasen!

wenn man das nicht am geraet selbst einstellen kann, kommt eben nur noch ein vertauschen von ein- und ausgang in frage.

bevor du dieses problem nicht geloest hast, wirst du mit der anlage probleme haben und sie wird nicht richtig funktionieren.

uebrigends, den em540 muss man an 2 stellen im gx richtig einstellen. einmal beim geraet selbst und einmal unter einstellungen energiemessgeraete und wenn du ihn da falsche konfiguriert hast, kann das problem vieleicht auch auftreten.

tschuess

Naja…auf 2 Phasen, dass L1 negativ ist ist plausibel mit Einspeisung bzw. Erzeugung.

Wenn es so ist wie oben gezeichnet ist das korrekt.
Wenn du Verbraucher auf L2 oder L3 einschaltest zeigt es die Leistung plausibel aber negativ an?