ich habe das Problem das an meinem Multiplus II GX (5000) die Messwerte vom EM24 nicht für das ESS verwendet werden.
Der Zähler misst richtig. Ich habe parallel den Smartmeter von Fronius angeschlossen.
In der Geräteübersicht sehe ich, dass der Multiplus eine Leistung bei Grid von 5 Watt misst, obwohl der Werte bei 300 Watt im EM24 liegt. Dementsprechend startet er auch das Endladen der beiden Pylontechs US5000 nicht.
Siehst du den Zähler im GX/Venus OS als Gerät? Ist am EM24 der Drehschalter nicht auf dem Schloss-Symbol?
Dann überprüfe auch ob der Zähler richtig konfiguriert ist. Also ist er als Netzzähler definiert und ist im ESS entsprechend der externe Zähler eingetragen und die Regelung über Summe aller Phasen?
Muss ja nicht der Zähler das Problem sein…. Die Details der Batterie wären interessant. 99% bei 49,9V ist nicht plausibel. Optimiert für Batterielebensdauer würde ich aus Schalten. Falls die Batterie nach Montage nicht auf 100% geladen wurde würde ich Batterie geladen halten für ein paar Stunden aktivieren.
bei den anlagen, die ich kenne, ist das nicht so und meine pylons sind da sehr geizig, was informationen angeht weil die firmware im bms wohl zu alt ist.
deshalb sind ja die bms-parameter wichtig! denn die muessen uebermittelt werden, das andere sind nur informationen!
Die kurzen DC Brücken zwischen den Batterien sollten raus wenn du beide an die Busbar angeschlossen hast. Immer nur ein Strompfad… sollte hier aber nicht das Problem sein.
Schau doch mal in die Anleitung der Pylontech. Es sollte so sein dass wenn du die Batterie mit der Verbindung zum Cerbo am roten Knopf ausschaltet die anderen Batterien auch aus gehen.
Dann sollten letztendlich beide in der Geräteliste auftauchen (2 Online).
Batterielife ausschalten und auf „geladen halten“ ersteinmal gründlich voll laden.
Du musst an der Masterbatterie das CAN-Bus Kabel anschließen und das Link-Kabel am Master in Link-Port 1 und am Slave in Link-Port 0.
Die Kommunikation der beiden Batterien sollte dann funktionieren, Einstellungen an den DIP-Schaltern sind nicht nötig.
Wenn das klappt, dann lassen sich beide Batterien mit dem roten Knopf am Master ein- und ausschalten.
Wie @dennibu schon sagte…
No adjustment to the DIP switches is necessary, unless you are using a LV-Hub to connect a large number of modules. The address DIP-switches must be set to 000 for correct operation, and the GX device will not detect the battery if you use any other setting. Larger batteries using an LV-Hub is discussed later in this document.