Mein Multiplus II - 230 Volt + 4X Pylontec UP2500 hat ein seltsames Regelverhalten.
Bei gutem PV Ertrag und gleichzeitig gleichgrosser Abnahme “Pendelt” er zwischen PV Ertrag und Abnahme aus dem Netz. Das heißt, PV Ertrag wird runtergeregelt, Abnahme aus dem Netz geht dabei hoch und wird auch nicht aus Batterien entnommen. Dieses Verhalten “Pendelt” solange bis ich die Abnahme durch wegschalten von Verbrauchern reduziere. Dann alles ok.
Wenn Interesse könnte ich eine Videsequenz übermitteln.
Victron Händler kann es sich nur erklären durch evtl. Fehler in den Batterien oder BMS wegen defekten Temperatursensor.
Habt ihr vielleicht eine Idee welche Parameter ich verändern sollte?
Es reichen schon ein paar falsche Spannungseinstellugen für das Ladegerät etc.
Zeige uns mal ruhig ein paar Übersichten und wie dein System aufgebaut ist / Zeichnung
ein Zusammenfassung aus dem ESS / Ve-Configure
ESS Einstellungen aus der Console
Pylontech Menü CCL/DCL etc.
Netzzähler vorhanden ?
oder gerne auch das Video …
Ich finde keinen Weg um ein Video/Bilder hochzuladen ?
Im “Schriftmenü” etwas weiter rechts …
siehe oben … bitte ein paar mehr Angeben zu deinem System
Nutzt du überhaupt ESS … ist DC Überschuss Einspeisung aktiviert etc. etc.
Überschusseinspeisung ist mit 200 Watt aktiviert
Zähler ist ein ET112
Sorry, ich bin absolut kein Profi. Ertrag habe ich, da Anlage in Spanien montiert ist
Du solltest unbedingt mal eine Kommunikation mit dem Akku hinbekommen.
Bei den 2500er Modulen kenne ich mich aber nicht aus.
Du bekommst völlig falsche Temperaturen und auch keine Module übermittelt.
Es kann aber durchaus sein, das es bei dieser Pylontechserie “noch” nicht ging.
Du solltest auf jden Fall deine DVCC Ladespannung begrenzen
Warum ist deine Einspeisung begrenzt ? In deinem Fall fährt er ja dann immer die DC Seitige Spannung hoch und runter … kannst oder darfst du nicht einspeisen ?
Danke für deine Mühe.
Ladespannung habe ich auf 28,5 Volt begrenzt
Kommunikation mit dem Akku ? Dazu finde ich derzeit keinen Weg.
Kann die Übermittlung der Temperatur nicht weggeschaltet werden?
Das BMS überwacht doch selbstständig.
Einspeisung habe ich begrenzt, da kein Entgeld bezahlt wird. Kann ich aber hochregeln.
Was mich wundert, ist die Angabe des steuernden BMS : “Pylontech” … wenn du keine Verbindung haben solltest … wo soll er die Info herhaben?
Hast du mal ein Bild vom Kabel VE-CAN zu dem Pylontech ?
Du kannst die Einspeisung ruhig höher regeln wenn du kannst und darfst. Dann wird das alles etwas stabiler weil deine Mppts nicht immer in die Bremse gehen müssen.
Aber du kannst die DVCC Spannung noch verringern … das führt dazu das die Akkus nicht ganz voll werden aber die Einspeisung auch nicht so doll einsetzt. Taste dich mal so an die 98% ran …
PS … was ist denn Trederplus05.2022 in der Geräteliste ???
Hast du ein Firmware Upgrade gemacht ?
Lade dir mal die aktuell Konfiguration für den Mutli herunter und stell die Datei hier ein: VRM / Geräteliste / VE - Fernkonfiguration … diese Datei dann speichern und hier einstellen
Trederplus05.2022 ist mein PC
Firware Upgrade auf 3.52 gemacht
Wie/wo lade ich die Konfig runter?
Wegen Temp-Messung. Frage: Gemeinsamer Temperatursensor - erzwungen aus
- Ist dass korrekt? -
Mehrere Sachen:
Warum ist dein PC in der Liste auf Bulk ???
“Wie/wo lade ich die Konfig runter?” … hab ich dir oben geschrieben … Im VRM warst du ja schon …
Deine Kommunikation mit dem Akku haut irgendwie nur so halb hin … gemeinsamer Temp. Sensor kannst du so lassen … aber deine Akkus müssen viel mehr übermitteln …
Ist dein blaues CAN-Bus “Netzwerkkabel” ein TYP B ? … sieht man nicht auf dem Bild
Type B cable
The Victron VE.Can to CAN-bus BMS type B Cable, part number ASS030720018 is used for connection with US2000 / US3000 / UP2500;
Wenn Sie das BMS an den VE.Can-Port anschließen, müssen Sie die Portgeschwindigkeit anpassen. Wählen Sie im GX-Gerät das CAN-Bus BMS (500 kbit/s) CAN-Profil. Menüpfad: Einstellungen → Dienste → VE.CAN-Anschluss.
Es ist keine Anpassung an die DIP-Schalter notwendig, es sei denn, Sie verwenden einen LV-Hub, um eine große Anzahl von Modulen anzuschließen. Die Add-DIP-Schalter müssen für den korrekten Betrieb auf 000 gesetzt werden, und das GX-Gerät erkennt den Akku nicht, wenn Sie eine andere Einstellung verwenden. Größere Batterien, die einen LV-Hub verwenden, werden später in diesem Dokument besprochen
Nur der 1. DIP muss auf 1 … die anderen lässt du auf 000
und starte die Batterien danach nochmal neu …
du solltest dann auch mal so eine Übersicht erhalten
Schau hier nochmal rein
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom
… Rest bekommen wir noch hin …
Type B cable ist aufgedruckt
00e93aac534d_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel.rvsc (5,3 KB)
guck ich durch … aber wir müssen erstmal die Kommunikation mit dem Akku hinbekommen … sonst kann es alles mögliche sein …
Also schau mal die DIP -Schalter durch und starte den akku neu
Nur der 1. DIP muss auf 1 … die anderen lässt du auf 000
Es wird beschrieben dass DIP Schalter Nr. 2 auf 1 muss ?
wo steht das beschrieben ?
und hast du dir mal die VICTRON Inbetriebnahme durchgelesen die ich dir verlinkt habe … und der Textausschnitt oben ???
Er nutzt im Video wohl einen EPEVER Mppt und somit kein GX Gerät und dann noch US2000 er …
Ich lehne mich weit aus dem Fenster aber denke das du bei einem GX keinen Master definierst … bitte da um Aufklärung seitens der Community
Stell mal ruhig alles so ein wie von Victron beschrieben und starte den Akku neu … schlimmer kann es ja nicht werden …
Ich habe den DIP Schalter gesetzt und auch die Überschusseinspeisung auf 500 Watt erhöht.
Alles neu gestartet und beobachtet.
Der Multiplus läuft jetzt sehr ruhig und pendelt nicht mehr. So ausgeglichen habe ich ihn seit
2 Jahren nicht erlebt.
Sollte es DAS gewesen sein !?!?
Ich bin sehr Hoffnungsvoll und Glücklich.
Vielleicht bekommen wir auch die weitere Kommunikation und Temperatur mit den Batterien in den Griff.
Vielen lieben Danke für deine Hilfe und Unterstützung.
LG Frank