Hallo Dieter
Ich stimme Dir vollkommen zu. Danke für deine Information
Hallo Philippoo
Ich habe nach wie vor starkes Interesse. ganz bestimmt. Ich habe diese MPPT,s schon ne ganze Weile. Den ersten habe ich im Jahr 2020 gekauft, damals habe ich das System auf meinem 14 Meter langen Boot verbaut. Hier in Spanien. ich hatte die 80 Watt Module hier gekauft, vor Jahren war es in Spanien noch sehr schwierig, etwas Informationen hier in Spanien zu bekommen. Jedenfalls hatte ich drei Batterien mir hier besorgt, das Stück zu 350 Euro. Ein Victron Laderegler und ein Wechselrichter aus Asien, weil schon vor fast 5 Jahren es sehr schwer war, Info von Victron zubekommen. Auf jedenfall läuft die Anlage seit vielen Jahren perfekt. Wenn ich Monate mit meine Frau an Bord waren, hatten wir jederzeit Strom genug, und wir waren fast immer alleine in den Buchten, weil alle anderen in den Hafen mussten, wegen Energie oder andere Sachen. Ich habe die Anlage , wenn ich nicht an Bord war, kurz abgebaut, und dann zu Hause wieder aufgebaut. Zu der Zeit war ich der einzige im Dorf, der eine Solar Anlage am Haus hatte. Selbst heutzutage ist es nicht sehr unüblich. Jetzt habe ich in diesem Jahr zwei weitere Module gekauft, einen weiteren MPPT Regler, und auch das läuft gut, nur hätte ich gerne mehr Strom erwartet. Deshalb meine Anfrage bei Victron. Hätten diese netten Mitarbeiter mir ein paar Worte mehr geschrieben, zb über diese Gruppe, oder andere Möglichkeiten, wäre ich ja zufrieden gewesen. Aber dazu waren diese netten Herren nicht im Stande. das verärgert . Leider .
Ich sende Dir mal zwei Bilder zu, dann siehst du, wie ich es anliegen habe.
Hallo Naranja
Ich habe gerade Philippoo eine ausführliche Information gesendet. Mit ein paar Bilder. Ja ich hätte sehr gerne ein Wechselrichter von Victron gehabt. Zumal ich nächstes Jahr in Deutschland in meinem Haus eine stärkere Solar Anlage verbauen möchte. Dann aber auf 48 Volt. Von daher habe ich nach wie vor starkes Interesse an Solar, an Wissen. Wenn ich daran denke, das ich dann gutes Geld investieren werde, und bei einem Problem allein gelassen werde, dreht sich mein Magen in meinem Alter ( 67 ) um. Kaufe ich günstig, und ich habe ein Problem, bin ich sauer auf mich selbst, und damit kann ich gut leben. Nicht aber wenn ich das doppelte bezahle, und man steht im Regen. Ich hoffe, du verstehst das. Ja hier in Spanien habe ich drei Batterien, schon seit Jahren, und mein täglicher verbrauch liegt bei schätzungsweise 4 Kw am Tag. Aus meinem Battrien 12 Volt ca 750 Ah , mit einem guten Wechselrichter klappt das sehr gut. Und ich hoffe, ich habe einen guten. Dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffe auf weitere nette Informationen.
hallo,
ein alter multiplus laesst sich ueber den cerbo leider nicht steuern, wenn er ueber einen zusaetzlichen mk3 angeschlossen ist. ich musste das problem also anders loesen.
und es dauert definitiv bis zu 2 minuten, bis ein mppt von 0 auf maximale leistung hochgefahren ist. ich habe naemlich extra die zeit gestoppt, weil ich eine funktion realisieren wollte, um die maximale pv-leistung ermitteln zu koennen. wenn die software aber mindestens 1 stunde fuer eine messung braucht, kann man das vergessen!
eine einschraenkung, was die steuerung zusaetzliche vebus-system ueber node-red angeht, gibt es nicht, sofern sich das geraet steuern laesst. unter node-red funktionieren nur die einstellungen, die man auch von hand machen kann.
was die mppts angeht, die aktuellen mppts liefern 24h am tag daten. nur die ganz alten, wohl mindestens 7-8 jahre alt, liefern nach sonnenuntergang keine daten mehr und das problem, dass selbst bei einem 24V-system die pv-spannung auf weniger als 11V fallen muss, damit ein neuer tag erkannt wird, ist ein reines problem der firmware. waere das kriterium ein paar volt unter der akkuspannung, waere das wesentlich besser.
tschuess
hallo,
viele der victron-geraete funktionieren auch noch mit 36V. ich benutze z.B. orion-spannungswandler 48/48 oder 48/24 um aus den 36V die spannung zu machen, die ich brauche.
ich glaube, selbst einen 48V multi kannst du da noch benutzen, auch wenn er den akku vieleicht nicht ganz entladen kann und man das ladegeraet vieleicht komplett deaktivieren muss.
und alle 48V mppts kann man auch auf 36V umstellen, es gibt also sehr wohl 36V-geraete von victron!
schau die einmal die mindest- und die maximalspannung der geraete an, da kannst du feststellen, ob man sie auch fuer 36V uneigeschraenkt oder eingeschraenkt benutzen kann!
tschuess
hallo,
was informationen angeht, ist victron sehr grosszuegig. man findet auf der webseite fast alles und das was man dort nicht findet, findet man normalerweise auf der 2. webseite fuer partner und haendler.
allerdings ist es selbst fuer die fast unmoeglich, sich direkt an den support von victron zu wenden. sie koennen wohl auch nur auf den ueblichen wegen dort anfragen und hoffen, dass eine antwort kommt.
allerdings haette ich noch nie probleme, wenn wirklich einmal etwas ausgefallen ist und es umgetauscht werden musste und im gegensaetz zu anderen system sind die von victron einfach besser und halten wohl auch laenger. mir ist jedenfalls, in den letzten 10 jahren, nur ein einziger mppt ausgefallen, den ich anstandslos umgetauscht bekam und ein wechselrichter mit einem fehler wurde durch eine vorablieferung umgetauscht, da der fehler bereits bei der installation vorhanden war.
allerdings werden, ausserhalb der garantie, weder geraete repariert, noch kann man das defekte gegen einen preisnachlass gegen ein ersatzgeraet umtauschen. als ich damals nachfragte, was passiert, wenn mein sma-wechselrichter ausfaelt, war die antwort, dass man fuer pauschal 300 euro ein baugleiches ersatzgeraet bekommt. so einen service wuensche ich mir eigentlich auch bei victron!
tschuess
@d_ferdi danke für den ‘Anschubser’, die 48V Geräte mal mit 36 zu probieren!
@Manni danke für deine ausführliche Antwort und die Bilder. Ich muss sagen, ich fand schon den Beginn dieses Threads etwas ‘unglücklich’. Einfach ein Hinweis “die 20 beziehen sich auf den Ausgangsstrom” wäre sachdienlich gewesen.
Ich hatte das auch schon mal ‘verdrängt’, obwohl ich vorher das Datenblatt gelesen hatte. Aber bei Victron gibt es auch soo viel zu lesen, da kann man auch schon mal in der Infoflut etwas untergehen
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten hat für mich immer was Besserwisserisches, und für sowas ist ein Forum nicht da. Jeder wird dumm gebohren, und ein Forum ist dazu da, Antworten zu bekommen, und damit meine ich nicht solche a la “wer lesen kann ist klar im Vorteil”.
Ich habe hier nach dem Lesen von dutzenden Dokumenten Fragen gestelllt, weil die Infos immer haarscharf an meiner Situation vorbei gingen, und ich schlicht keine Lust mehr hatte, noch weitere Stunden unzutreffende Dokumentation zu lesen.
Lass dich von Leuten, die sich mit Besserwisserei oder Überheblichkeit profilieren müssen, nicht unterkriegen! Es gibt hier ne Menge hilfsbereite Leute, die sowas nicht nötig haben. Wenn dir wer auf den Keks geht - einfach ignorieren, da gibt es sogar ne Funktion für . Aber was sag ich dir das - du hast wahrscheinlich mehr Lebenserfahrung als ich
also! Wenn das gut geht mit den 12V dann lass es so. Guck vlt mal nach noch nem ‘kleinen’ MQTT und häng die großen Module jeweis auf einen. Die kleinen werden oft günstig angeboten, weil die Leute aufrüsten. Da kann man sowas auch schon mal für nen Zwanni schiessen
Aber ehlich gesagt… 4000W aus 12V - das sind 350 Ampere! Die Kabel, die dafür geeigent wären, sehe ich auf deinem Foto nicht!?!
Wie schon mehrfach geschrieben gibt es bei Victron selbst wirklich viele Infos.
Statt bei Amazon Fragen zu stellen und zu hoffen, das da irgendjemand (da kann jeder antworten!) etwas schreibt, solltest du dich eben direkt an einen Händler wenden.
Die Karte mit den offiziellen Victron Distributoren habe ich oben ja schon mal verlinkt.
Wie gut die einzelnen Händler sind, kann man ja auch mit einer kurzen Google Suche herauszufinden.
@d_ferdi Die offiziellen Distributoren können sehr wohl direkt bei Victron anfragen und bekommen da dann auch Unterstützung.
(zumindest haben wir/ich damit keine Probleme; wir arbeiten aber auch schon seit fast 20 Jahren mit Victron, dadurch können wir die meisten Fragen unserer Kunden direkt beantworten und brauchen nur selten Unterstützung von Victron)
Ein “0815-Händler” kann nicht direkt bei Victron nachfragen, der muss den Umweg über seinen Großhändler (ein Distributor) gehen.
Händler und vor allem Distributoren sind dazu angehalten sich selbst mit der Technik zu befassen und entsprechende Schulungen zu besuchen um ihre Kunden entsprechend beraten zu können.
Das das die meisten “Kistenschieber”, die die Komponenten zu Dumping Preisen auf den Markt werfen, das nicht machen, sollte wohl klar sein.
(Das sind leider auch die, die damit auf Dauer den Ruf von Victron schädigen. Da wird sich aber hoffentlich bald etwas ändern)
Warum sollte ein Händler/Hersteller ein defektes Gerät außerhalb der Garantie gegen ein vergünstigtes neues Gerät tauschen?
Ich wage zu bezweifeln das du für 300€ ein neues Gerät bekommen wirst, die wollen doch alle Geld verdienen, da wollen die doch lieber ein neues Gerät zum vollen Preis verkaufen.
Aber auch hier wieder der Hinweis auf die offiziellen Distributoren, die können durchaus ältere gebrauchte Geräte/B-Ware auf Lager haben, da muss man nur mal nachfragen.
Vertan
Hallo Philippoo
Erstmal einen aufrichtigen Dank für deine Worte. Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr Mechaniker. Bin mit 14 in der Lehre gekommen. Ich habe so vielen Menschen geholfen , habe denen nicht belehrt, oder darauf hingewiesen, das das doch überall zu lesen gibt. Hab den Jungs sehr gerne etwas weiter geholfen. Gehöre wohl zu einer aussterbenden Art. Darum bin ich sehr dankbar, hin und wieder auf auf Menschen zu treffen, die wie Du bereit sind, einfach so zu helfen. Ich bin dafür sehr dankbar. Solltest du mal ein Problem mir deinem Auto haben, gebe ich gerne etwas zurück. Und glaube mir, davon kenne ich was. Egal ob Mechanik oder Elektronik. Und nun zu deinem Tip. Einen zusätzlichen Regler, das ich darauf nicht selber gekommen bin. Danke dafür. Ich habe den Wechselrichter extrem belastet. Waschmaschine und Wasserkocher gemeinsam , der Verbrauch lag bei deutlich über 4000 Watt. Ich habe alle Kabel zum Wechselrichter über die gesamte zeit auf Wärme geprüft. Es ist aus diese Perspektive auch nicht zu sehen, wieviele Kabel tatsächlich dranhängen.
Hallo Matthias
danke für deine Hilfe und deinem Link. Wie gesagt, ich hatte das schon ein paarmal erwähnt, hier in Spanien sind Informationen nicht so verfügbar, wie in Deutschland. Deshalb bin ich froh, hier Männer zu finden, die bereit sind zu helfen. Danke dafür
Aber in Spanien gibt es doch auch Internet (sonst wärst du ja nicht hier)?
Also hast du zumindest schon mal Zugriff auf alle Infos die Victron auf ihrer Seite zur Verfügung stellt.
Und auch aus Spanien kannst du bei spanischen oder deutschen Händlern nachfragen.
(Wenn du dann bei dem Händler nix kaufst, vielleicht zumindest etwas für die Beratung bezahlen)
hallo,
aber trotzdem vorher ins datenblatt sehen, wie hoch die mindestbetriebsspannung ist. bei den orion-spannungswandlern liegt die mindestspannung jedenfalls unterhalb der von mir eingestellten abschaltspannung, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
tschuess
hallo,
ich verlange ja kein neues fuer den vergunestigten preis, es darf auch ein repariertes sein. oder eben einen reparatur-services anbieten. mir kann naemlich keiner sagen, dass sich eine reparatur niemals lohnt.
obwohl die alten multis sehr viel arbeit beim auseinanderbauen machen und man wohl auch einige adapterkabel braucht, um das teil im zerlegten zustand testen zu koennen.
mein aktuelle victron-haendler macht das erst seit ein paar jahren, weil sein vorgaenger wohl in rente gegangen ist. und er versucht auch alles, um zu helfen und hat inzwischen auch eine testanlage aufgebaut. aber es gibt hier so viel, was einen einfluss hat, dass man nicht alles wissen kann. selbst ich stolpere immer wieder ueber einige dinge, die sich durch einen firmware-update geaendert haben, wobei in der dokumentation, auch in der aktuellen, etwas ganz anderes ueber die funktion steht!
solange ich ein problem selbst loesen kann, mach ich das auch, ob es sich dabei um eine vorgesehene loesung des herstellers handelt oder eine eigene software. egal ob als script oder in node-red!
allerdings wuerde ich es sehr begruessen, wenn victron sinnvollen vorschlaegen gehoer schenken wuerde als nur auf die haendler zu verwiesen. eine kommunikation ueber 3 ecken ist immer wesentlich langsamer als eine direkte kommunikation und es koennen informationen verloren gehen.
und nur weil etwas funktioniert, bedeutet das nicht, dass man etwas nicht mehr verbessern kann! in der fritzbox sind z.B. einige verbesserungsvorschlaege von mir realisiert worden, so dass funktionen vorhanden sind, die vieleicht heute immer noch fehlen wuerden, haette ich den verbesserungsvorschlag nicht gemacht. allerdings hoeren einem die support-mitarbeit inzwischen nicht mehr so gut zu, wie frueher und schieben die probleme dann lieber dem kunden in die schuhe!
deshalb wuerde ich es auch begruesen, wenn man so eine moeglichkeit bei victron haette. aber der verweis auf das forum mit dem hinweis, dass hier gelegentlich auch einem victron-mitarbeiter mitlesen, ist nicht hilfreich und es duerfte unmoeglich sein, dass victron hier alles mitliest.
wenn dann muesste hier schon ein bereich fuer verbesserungsvorschlaege eingerichtet werden, den die victron-mitarbeiter auch immer lesen (es waere mir auch egal, ob deutsch oder englisch) und wo diese vorschlaege diskutiert werden koennen. ein hinweis, dass es doch prima funktioniert, ist aber kein grund, einen verbesserungsvorschlag einfach abzulehnen, denn einiges funktioniert eben nicht optimal und hat deswegen verbesserungspotenial und einige aenderung koennten in weniger als 1 minute durchgefuehrt werden! anstatt immer nur zu behaupten, dass es hier keine fehler in der firmware gibt!
tschuess
Victron hat sich nun mal für dieses Vertriebs-/Supportmodell entschieden.
Dadurch baucht Victron selbst nicht dutzende Mitarbeiter im Support und kann sich mit den wenigen Mitarbeitern die sie haben auf R&D konzentrieren.
Wenn du Fehler/Unstimmigkeiten in den Handbüchern findest, kannst du das gerne hier melden.
Ich schaue mir das an und gebe es dann entsprechend weiter.
Hallo Mattias
Klar gibt es in Spanien Victron. Warst du schon mal in Spanien. Das eine Problem ist die Sprache, ich lerne seit ein paar Jahren spanisch, aber im Alter lernt Mann nicht mehr sooooooooo Schnell, und dann reden die Spanier sehr schnell , und wenn es ins Fachliche geht, wird es schwierig. Sehr sogar. Des Weiteren ist hier in Spanien die ganze Solar Geschichte längst nicht soweit fortgeschritten wie in Deutschland. Das dauert noch Jahre.Internet haben wir auch, besser wie in Deutschland. Nur wir sind alle nur Menschen. Mir wurde immer erzählt. 100/ 20 bedeuten. Bis zu 100 Volt, und bis zu 20 AH. Damit hat man mir gesagt, das das Reicht. Aber wir sollten hier nicht weiter über das was war oder wer was sagt schreiben. Ich bin froh, das ich diese Gruppe gefunden habe, und werde weiterhin am Ball bleiben. Danke für deine guten TIPS
Hallo Ludo
Ich wohne in Campoverde, also absolut nicht weit von dir entfernt. Du kennst dich gut mit Solar , Laderegler, und Wechselrichter aus . Das wäre super. Wenn du möchtest, könnten wir uns dann mal treffen, auf ein Glas Wein , oder ein nettes Gespräch. Lg
Wenn man nur einmal ganz KURZ in die Anleitung/Datenblatt geschaut hätte … die 20A sind halt der max. Ausgangsstrom… und dann sind das bei 12 V eben nur 240W bzw. sogar etwas mehr ;o))))
Hallo Holger
Ja du hast sowas von recht, ich denke, wenn du mit deinem Auto in einer Werkstatt gehst, dann glaubst du doch erstmal die Worte deines Werkstatt Meister. Wenn du dann später feststellst, das er sich geirrt hat, oder dich falsch beraten hat, und wenn dann noch andere kommen, und dir erzählen, warum hast du nicht, weshalb hast du nicht, oder selber schuld. Dann ist es sicher für dich nicht hilfreich. Aber ich danke dir trotzdem, denn ich weiß somit, das auch andere hier lesen, und vielleicht mir hin und wieder einen guten Tip geben können. Dir und deine Familie ein schönes Weihnachtsfest. Lg