Moin, hat jemand Erfahrung damit ein komplettes Victron System mit dem Schaudt EBL zu koppeln?
Hallo,
was verstehst Du unter einem “kompletten Victron System”?
Ich habe einen MPPT 75/15 am Schaudt EBL, das reicht mir. Ich will damit sagen “komplett” ist doch sehr relativ…
Was ist ggf. Deine Frage/Dein Problem?
Ich glaube dann fange ich anders an
Wir wollen einen Victron Multiplus 2, ladebooster, mppt Regler, cerbo usw einbauen
Die Frage ist ob ich die 230v vom Schaudt EBL weg nehmen, weil ich die Lithium Batterie ja besser ĂĽber den Multiplus laden kann.
Und ob ich die 12v die von der starterbatterie zum EBL gehen weg nehmen kann.
Das laden der starterbatterie soll ja der ladebooster von Victron machen
Puuuuhhhh, ein weites Feld…
Vieles hängt in erster Linie von Deinen Bedürfnissen und Deinem Nutzungsverhalten ab.
Nur bei Landstrom. Sonst sollten das eher MPPT(s) und der Ladebooster bewerkstelligen.
Wenn Du oft genug fährst, schon. Dann lädt die LiMa die Starterbatterie, wie in jedem anderen Verbrenner auch.
Btw. Schaudt (jetzt Lippert) hat/te nicht nur einen EBL im Portfolio, um welchen handelt sich’s denn?
Ein EBL ist u.a. auch ein Ladegerät und lädt bei Landstrom die Batterien, normalerweise auch die Starterbatterie.
Persönlich bin ich kein Fan solcher Veränderungen, weil man das Auto ja möglicherweise doch irgendwann mal verkauft…
Edit: Mach Dir lieber Schalter bzw. Sicherungen in die Leitungen bevor Du sie zurückbaust, so bist Du im Bedarfsfall in 0,nix wieder beim Ursprungszustand. Je nach EBL kannst Du ggf. auch dort einfach nur 1-2 Sicherungen ziehen um dessen Ladegerät zu deaktivieren.
So pauschal lässt sich das meiner Meinung nach nicht sagen.
Es kommt halt drauf an ob die EBL den Landstrom noch nutzt um irgendwas zu schalten (KĂĽhlschrank), gleiches gilt fĂĽr den Anschluss der Starterbatterie.
Da solltest du am besten mal zu einer Caravanwerkstatt, die sich am besten auch mit Victron auskennt.
Oder Du suchst das Bernsteinzimmer oder den Nibelungenschatz oder den Heiligen Gral - geht einfach schneller…
Es gibt durchaus einige Caravanwerkstätten, auf die das zutrifft.
Es ist nun mal meiner Meinung nach nicht immer möglich alles aus der Ferne zu beurteilen, da kann es durchaus von Vorteil sein, wenn sich das mal jemand mit entsprechenden Kenntnissen vor Ort anschaut.
Ja geht gut, habe ich teilweise auch, bzw. wird mein EBL komplett vom Landstrom getrennt.
Aktuell habe ich einen Booster vor dem EBL, geht bei den Dingern sehr gut.
Der MPPT geht sowieso direkt an die Lifepo, der Lastausgang geht ĂĽber einen StandBy Lader an die Starterbatterie.
Im FrĂĽhling kommt ein Multiplus dazu, dann werden die 230V vom EBL einfach abgeklemmt.
Somit dienst es nur noch zur 12V Verteilung, den Kühlschrank während der Fahrt mit 12V zu versorgen und Wasserstände anzeigen (wobei das auch noch weg kommt).
Ich fahre seit ~20 Jahren Wohnmobil und mir wäre nicht eine einzige im Umkreis von über 100km um Dresden bekannt und wenn man mal ins Vertriebspartner-Verzeichnis schaut, offenbart sich da einem auch nichts.
Dein gebetsmühlenartiger Hinweis auf die, wie Du es nanntest, Forumsregeln ist gleichermaßen verständlich, wie bizarr.
Aus deiner Sicht ist es natürlich absolut nachvollziehbar, die Fragesteller hier reihenweise an Victron Händler und Installateure zu verweisen, schließlich verdienst Du so dein Geld.
Ich weiĂź nicht genau, wer hinter dieser Community steckt, es gib ja leider kein Impressum, aber ich wĂĽrde aufgrund der Struktur und einiger Mitglieder hier, mal auf Victron selbst tippen.
Hast Du dich mal gefragt, warum Victron-Produkte an jeder Ecke zu Schleuderpreisen erhältlich sind? Daran ist einzig und allein Vicron “schuld”. Offenbar ist Victron an hohen Absatzzahlen mehr interessiert, als an fachkundigem Vertrieb und da ist doch eine Community, die beim Support das Defizit der Kistenschieber ein wenig auffängt am Ende gar nicht sooo ungewollt und diese Forumsregel ziemlich scheinheilig, oder?
Es gibt durchaus Hersteller, die da andere Wege gehen, Stihl zum Beispiel, deren Produkte kann man zwar über viele Kanäle beziehen, sogar in Baumärkten, aber nie zu Schleuderpreisen.
Auch in meiner Branche gibt es Hard- und Software, die nur über entsprechend geschulte/zertifizierte Vertriebler zugänglich ist, somit bleiben für den Endkunden ein hohes Qualitätsniveau bei Beratung, Installation und Support garantiert. Teilweise sind Einkaufspreise mit erheblichen Rabatten im Zusammenhang mit dem Grad der Zertifizierung gestaffelt, was auch kleineren Firmen ermöglicht, im Verkaufspreis konkurrenzfähig zu bleiben.
Victron scheint hier, wie schon gesagt, einen anderen Weg zu gehen, Hauptsache schnell, Hauptsache viel verkaufen, egal ĂĽber welchen Kanal, egal zu welchem Preis. Den fehlenden Support kann, zumindest zum Teil, die Community auffangen.
Sollte ich richtig liegen, sägst Du also ggf. mit Deinem Engagement hier am eigenen Ast…
Wo ich das hier so schreibe, fällt mir auch meine eigene, nennen wir es mal, Unbedarftheit auf!
Das wird also mein letzter Post hier sein, Du darfst meinen Account hier gern löschen.
Ich wĂĽnsche Euch allen alles Gute, bleibt gesund und friedlich.
Habe ein Wohnmobil gekauft mit EBL 99, einen alten Laderegler daran und möchte auf einen vorhanden von Victron E. 75/15 umrüsten. Bin leider Laie. Hast du bitte Fotos wie du den angeschlossen hast? LG
Im Norden von Dresden gibt es da schon eine Firma, die sich damit auskennt.
Das Thema ist über etwa 5 Monate alt und “sender” war seit dem auch nicht mehr online, so wie er es geschrieben hat.