Hallo PHV Freunde. Bin NEU hier und habe sogleich ein Anliegen.
Bin selbst gelernter Elektroman, habe aber erst Grundkenntnisse erlangt durch selberbau.
Nun aber gehts ums eingemachte und da bedarf es WISSEN von der Gruppe. Leider finde ich
im Netz keine Antworten.
Es geht darum das ich mir aufs Dach habe 15 kwp Panels bauen lassen. Habe mich für Selbstbau entschieden da mir die Angebote entschieden zu unflexibel waren.
Geplant waren 11 kwp , aufgeteilt auf OST und WEST seite.
Nun habe ich , weil der Solateuer gut drauf war…auf die OST SEITE 2 Strings gebaut.
OST-1 mit 10 Panels in Serie und OST-2 mit 15 Panels in Serie.
Ich war erfreut das ER mir das so bauen konnte, weil keiner der Anbieter mir diese Panelszahl aufs Dach hat bauen können. (Hausdachgrösse wurde alles mit Google Earth ermittelt)
Meine Freude über die beiden Strings auf OSTSEITE war riesig.
Was ich aber erst kurz danach merkte war:
“String OST-2” 15 x Vertex S+ 440W mit Leerlaufspannung 49 V ergibt 735 V Spannung!!!
Die Zellspanung selber wäre 645V (bei 42V)
Huiii…das ist ne ganze Menge
Leider kann kein VICTRON dieses Spannung als Laderegeler auf 48V verarbeiten.
Ich fand einen Studer VS-120 der anscheinend 900V verarbeiten kann.
Nun komme ich auch den Gedanken das ich zwei Stück Laderegler Victron 450/xx in Reihe schlate und den String OST-2 mit den 735V über beide Regler seriell anschließe.
Gemäß dem Satz , das sich Spanungen aufteilen.
IST NUR EIN GEDANKE
Vielleicht kann mir ja jemand einen Laderegler empfehlen der das kann…oder wie ich damit umgehe?
Ja , das einfachste wäre den String wieder auftrennen und 2 Strings aus OST-2 machen.
Dann hätte ich einen mit 7 und einen mit 8 Panels. Das würde auch mit den reglern passen.
ABER!!! leider hat der Solateur erst Ende Januar wieder Zeit diese Trenung zu machen.
Und ich muss bis Ende Januar die Anlage in Betreib genommen haben sagt der Elektromeister, der mir gegen über dem Stromversorger die Anlage abnimmt.
Hat jemand Tipps dazu?
Die Westseite ist harmlos , da sind 2 Strings einmal mit 8 und einmal mit 7 Panels verbaut.
Klassische OST WEST Montage
Über Tipps , Anregungen dazu freue ich mich
Und allen noch ein gutes NEUES 2025
Leider falsch geplant.
Man sollte sich schon vorher mal erkundigen welche Laderegler es gibt und mit welchen Spannungen diese arbeiten können.
Wenn du mit Victron arbeiten willst, musst du die Strings umklemmen.
So isses. FALSCH bzw. gar nicht geplant.
Vor lauter Freude das nun 15kwp aufs Dach kommen habe ich völlig das Nachdenken vergessen.
Mit VICTRON gehts nicht…außer man schaltet 2 Stück 450V Laderegler hintereinander.
Aber darum ging es ja in der FRAGE. Geht das? Ist das möglich?
Bringt es etwas? oder hat man zu viel Probleme mit der Überspannung?
Die Laderegler von STUDER VS-120 können das.
Sie können bis 900V Spannung an den Mppt Eingängen verarbeiten.
Ich kann halt nicht auf ein Dach steigen !
Sonst hätte ich das längst aufgetrennt und umgeklemmt.
JA Danke für die Antwort.
Vermute auch das dies die einzige sinnvolle Lösung sein kann.
Wennich nicht viel dieverse LAderegler verweden will.
Der Studer VS-120 kann das zum Beispiel. Er kann bis 900 Volt im Eingang des Strings verarbeiten
Aber !!! ich habe dann mit den Vitrons keine Kommunikation.
ALSO GUT…ich suche mir einen anderen Volateur…der mir die Kabel umklemmt.
Also 2 Strings draus macht.
FG + DAnke
So etwas werde ich für die geplante Süd seite nehmen. Die hat aber nur 4 kwp und ist sozusagen nur um die pergola mit SOLITEC Panels zu bedecken. 40% transparenz und auch nur 245 Watt.
Un ddie werde ich mit nem AC WR anschließen. Und in die Multiplus II OUT leitung klemmen die dann alle Geräte im Haus direkt versorgt. Ist zwar nur 3…4 KWP …aber das macht Sinn. Habe ich hier auch gelesen und ist auch eines der Victron Schemabilder abgebildet. BIn noch offen mit welchem AC WR ich das mache.
Deine Riesen Anlage mit DC-Wandlern zu betreiben… macht eh keinen Sinn…
Und bei Parallelschaltung beachten … pro separatem Eingang immer gleiche Anzahl von Modulen nehmen.
Und wie willst Du den ganzen Strom in die Akkus kriegen? Und wie viele Akkus planst Du denn?
Und welche MP II?
Das wäre hilfreich zu wissen … um Deine fragen beantworten zu können.
JAwohl ja , auf den Punkt bin ich nun auch gekommen. Im Photovoltaikforum habe ich das Thema auch angesprochen. Und kam dann nach vielen Hinweisen auf den FRONIUS 6.0 3M Mit Ihm kann ich die hohe stringspannung von 660V (720V) handeln. Er kann bis 1000V am Eingang der beiden Mppt das handeln. Habe ja 2 Strings auf Ostseite , einmal 440V (10x440W 42V vertex S+) und 630V (15 x 42V) Und das kann der FRONIUS locker. Wolllte schon einen Studer VS-120 kaufen…aber durch die Infos kam der Fronius in den Blick.
Werde noch einen 2. FRONIUS 6.0 (gebraucht) kaufen und dazu schalten. Und diese Energie von der OST Seite mittels 3 phasig auf dei 3 Multipluse 5000 einspeisen. HAb dan zwar enige Umwandlungsverluste…aber beim 10kwp ostseite sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Vermute mal das auf Ostseite bei Sonne von morgens 8 uhr bis mittag 11:30 Uhr genug Sonne reinkommet um dei akkus 16kwp auf zu laden.
Danke fürs antworten.
geplant ist
3 Multipluse II 5000 (70…)
Cerbo gx
EM24 oder EM540
und Fronius 6.0 3M (und noch einen später)
Akkus von China Globalpower 16 kw (Akkus block mit BMS und Balancer)
System soll als ESS arbeiten und mit Schwarzstartfähigkeit
PHV Dach alles mit Vertex S+ bifacial 440W 42V (36 stück belegt)
OST 2 Strings 1. 10 Stck = 440V 2. 15 Stck = 630V
SÜD diverse Zellen leistung 3,5/4 kwp (soll per AC einphasig eingekoppelt werden)
West 2 Strings 1. 8 Stck = 336V 2. 7 Stck = 294V (noch unklar wie ich einspeise)
Die Strings Ost und West sind auf dem Dach verbaut.
Die Südseite wird noch gebaut
–als Info–was derzeit ist.
Aufgrund der hohen DC Spannungen habe ich vertsanden das dies nur mit WR umsetzbar ist.
Einspeisung der AC Power soll nach den Victrons , sozusagen auf der Secundärseite erfolgen.
@dennibu
Ja das mache ich.
OST SEITE Fronius 6.0 3M (gebraucht) (kaufe noch einen 2. dazu)
WEST Seite überlege einen 450 GX Victron zu nutzen oder auch WR mit AC Einspeisung
(will ja 3 Multiplus II als 3Phasensystem mit CERBO GX bauen)
Erklärung warum man zwei MPPT450 nicht in Serie Schalten kann.
Es handelt sich dabei um dynamische Lasten ( MPPT - Regler ) Man kann nie sagen wieviel Spannung an welchem Gerät abfällt . Es kann vorkommen das die vollen 900V an einem Gerät abfallen.
Wären die MPPT rein ohmsche Lasten wäre ginge es . Also zweimal 25Ohm in Serie ergäbe jeweils 450V an jedem Widerstand und ein Storm von 18A
Ausserdem kommt der MPPT-Regler durcheinander. Es würde wohl Energie verschwendet werden.