Der Victron Multiplus2 GX
Der Victron Ladecontroller 150/35
1200 KWp Solarpaneele
Anschluss von 2 Lithium Akkus 5 KW
Was ich möchte:
Der Multiplus2 GX soll die Akkus laden
mit Permanent 300 Watt Einspeisung in das Hausnetz.
Im ESS sind die Werte entsprechend eingestellt.
Im DVCC ist der Ladestrom auf 15 Ah begrenzt
Es gibt da ein Verständnisproblem:
Wo schließe ich die Netzspannung an ?
AC-Out1 ?, AC-Out2 ?, AC-In ?
Wo schließe ich die Verbraucher an ?
AC-Out1 oder AC-Out2
Welcher Modus ist sinnvoll:
Nur ladegerät ?
Nur Wechselrichter ?
Wechselrichter & Ladegerät ?
Danke Herr Lange für die rasche Nachricht.
Ja ich habe die Anleitungen gelesen aber die genannten Punkte nicht richtig verstanden, z.B. muss das Netz an Out1 oder Out2 usw.
Grund ist das ich denn Netz-Anschluss an Out1 gemacht habe.
Wenn dann der Wechselrichter aus dem Akku Energie liefert, hat der FI-Schalter raus. Nur Netz oder nur Akku funktioniert. Habe ich da einen Denkfehler ? Daher meine “blöde” Frage…
Das Netz kommt gewöhnlich an AC_in. Damit ist der MP2 „netzparallel“.
Darüber kann ins Hausnetz eingespeist werden als auch aus dem Hausnetz/Netz die Batterie geladen werden.
Die Out_1 (kritische Lasten) und Out_2 (sonstige Lasten) benötigt man nur, wenn man bei Netzausfall Lasten aus der Batterie betreiben möchte.
Dann sollte jedoch auch eine Unschalter Netz-0–Notstrom vorgesehen werden und die Lasten an Out aus dem Netz zu betreiben, wenn der MP2 gewartet wird. Z.B. Ei Firmware-Update schaltet dieser ab.
Der DC-Ladestrom im DVCC muss nicht begrenzt werden. Das ist ein Batterieschutz. Das sollte jedoch das BMS selber per CAN-Bus kommunizieren (CCL, DCL).
Die AC-Seite kann in 1A-Schritten gedrosselt werden.
Sinnvoller als (230W/1A) permanent ist eine Nulleinspeisung. D.h. Das GX-Gerät im MP2 misst mit Hilfe eines Energiemeters (VM-3p75ct) den Energiebedarf am Haudsanschluss. Dann gibt es dem MP2 einen Sollwert „GridSetPoint“ vor und dieser regelt ständig nach, sodass z.B. 0 W summiert am Hausanschluss „fließen“.
Kommt mehr Sonne, geht der Überschuss in die Batterie.
Ist zu wenig Sonne da oder Verbraucher werden zugeschaltet, wird aus der Batterie die fehlende Energie geholt.
Das läuft alles automatisch und mit dem benannten Energiemeter 10 Mal je Sekunde.
Für ein ESS macht der Modus Lader+Inverter Sinn. Wenn Du nur DC-PV hast und nie aus dem Netzt die Batterie laden möchtest, z.B. Ausgleichsladung im Winter, dann reich auch nur Inverter.
Wenn beides an ist, dann entscheidet der MP2, was er gerade benötigt. Beides nutzt er nie gleichzeitig. Warum auch die Batterien von AC laden und dann aus Batterie wieder AC zu machen…
Ferner kann mit MinSOC die Notstrom-Reserve der Batterie definiert werden.
Mit DESS können dann noch dynamische Stromtarife berücksichtigt werden.
Fang erst mal mit den Basics aus dem ESS-Handbuch an. Das ist eigentlich ganz gut erklärt.
Vielen Dank lieber Kellermann, das war ja mal eine sehr passende Antwort auf meine Fragen. Werde die Optionen mal durchgehen und dann Vollzug melden.
Nochmal Danke für Ihre Hilfe
es grüßt freundlich Wilhelm Albers
zwei Laderegler an einem Akku was gibt es da zu beachten.
Zur Zeit: Laderegler 150/34 an 5 KW Lithium Akkus (48 Volt 2 X 24 Voltin Reihe)
an den Multiplus2 GX. 3 Paneele 48 Volt in Reihe und Südausrichtung ca. 70°.
Nun ist eine Ergänzung geplant: 4 Paneele in Westausrichtung ca. 25°
Danke für Eure Tipps um einen Fehler zu vermeiden.
Grüße cw.albers
alle Ladegeräte von Victron, welche über VE.can und/oder VE.direct verbunden sind bekommen vom GX Gerät dieselben Steuerinformationen.
Die Informationen kommen ursprünglich vom BMS z.B. Charge Current Limit CVL und Charge Voltage Limit CVL. Dieses kann je nach BMS dynamisch in Abhängigkeit des SOC sein.
Sie können also mehrere MultiPlus, MPPTs etc zusammen betreiben. Im Detail muss es natürlich geprüft werden und es gibt Restriktionen, z.B. nur gleiche MP2 zusammen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Für die vier neuen Paneele in neuer Ausrichtung einfach einen neuen MPPT nutzen oder AC-Kopplung mit einem 4in1-Minrowechselrichter.
MPPT 150/35 mi 2p2s ist jedoch einfacher.
Hallo Herr Kellermann, danke für die Ausführungen.
es tun sich da aber zwei Probleme auf: 1.) Es gibt ja nur einen VE direkt Anschluss, 2.) 4 paneele benötigen ja das 250 Volt Model
Nach der Suche im Netz konnte ich ein Adapterkabel oder einen Victron-Ladecontroller mit 2 VE Anschlüssen nicht finden. Desweiteren haben sSei erwähnt, das die MPPs gleich sein sollten, dass heißt ich darf dann nicht das 250 Volt Modell mit dem 150 Volt Modell von Victron nutzen. Möchte gerne bei einer reinen Victron Lösung bleiben. Haben Sie da noch eine Lösung ?
Wäre der MK3 Adapter vom Multiplus II zum USB Hub auch eine Lösung ? Den habe ich ja noch ohne zu Verfügung… Dann benötige ich nur noch zwei Adapterkabel
lassen Sie den MPPT Calculator den richtigen MPPT für Sie errechen.
Sie können zwei Pannel in Serie parallel zu zwei weiteren ebenfalls in Serie konfigurieren.
Damit bekommen Sie rund 100V bei rund 20A an an einem MPPT.
Genau kann das der MPPT-Calculator errechnen:
Bei einem 48V-System (Ladespannung rund 56V) reichen für vier Panel (1800W) dann 32A, also ein MPPT 150/35.
Das mit den begrenzen VE.direct-Anschlussen am MP2 GX habe ich übersehen. Herr Lange hat bereits geantwortet, dass es USB-Adapter gibt.
Letzte Alternative wäre ein 4-in-1-Mikrowechselrichter für die vier neuen Panel als AC-Kopplung zu nutzen - also ein Balkonkraftwerk an AC_in oder AC_out anschließen. Dann würde der MP2 die nicht genutzte AC-Leitstung aus dem Hausnetz in die Batterie laden. Das hat jedoch ca. 20% Verlust. Bei starker partieller Verschattung haben die 4 MPPTs in solch einem Mikrowechselrichter jedoch den Vorteil, dass die Panel optimal genutzt werden.
Ferner müsste man das Balkonkraftwerk integrieren - entweder über ein Energiemeter oder bei Hoymiles z.B. über OpneDTU.
Guten Tag Herr Kellermann, erstmal besten Dank für Ihre präzisen Angaben und Alternativen. Warum habe ich mich für Victron entschieden: Neben meiner große SMA Anlage ca. 9 KWp. mit 12 KW Niedervoltspeicher hatte ich bisher auch ein “Balkonkraftwerk” mit 5 KW 24 Volt Lithium Akkus in Betrieb. Die Überwachung und unzureichende Steuerung, war der Grund für den Wechsel.
Daher werde ich nicht wieder den Schritt zurück mit einer ähnlichen Technik gehen. Ob der neue Vorschlag von Herrn Lange mit dem USB Hub funktioniert konnte ich in keiner Beschreibung von Victron finden. Also ist Ihr Vorschlag dann auch eine Lösung die Paneelereihe zu splitten um so einen MPPT150/35 zu verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann der MPPT vom Multiplus wie ein “Bruder” behandelt und kann in paralell betreiben. Ein Versuch ist es ja Wert. Oder sehen Sie da Probleme
Oh ! Dieses Cerbo GX file hatte ich nicht durchforstet. Danke lieber Herr Lange, dann werde ich mal das file in Ruhe durchlesen und die entsprechende Hardware bestellen. Vollzugsmeldung dann im nächsten Jahr. Ihnen einen guten Start ins 2025 mit Grüßen Cw.albers
Hallo Herr Lange, da bin ich doch nochmal im alten Jahr. Die 19 Kapitel aus dem Cerbo_GX file habe ich gelesen jedoch nur zwei Absatze unter 4.3 gefunden der das USB kabel betrifft. Die direkte Verbindung über ein [VE.Direct-Kabel] ist auf die Anzahl der VE.Direct-Anschlüsse am Gerät beschränkt Es sind zwei Arten von VE.Direct-Kabeln auf USB erhältlich: u.s.w.
Das heißt aus meinem Verständnis, dass der Adapterkabel in die USB Buchse des MultiPlus II GX gesteckt wird, die andere Seite mit dem VE.Direktstecker dann in den zweiten noch zu bestellenden Controller 150/35. Einen aktiven USB Hub brauche ich nur wenn noch mehr Geräte angeschlossen würden.
Ist das die Version die Sie meinten ??
Danke für Ihre Rückmeldung. (wenn ich nicht zu sehr nerve)
ich denke Sie sollte einmal ein e Skizze ihrer Idee posten und alle vorhandenen Komponenten genau benennen.
Wenn die 5kWh Akku mit 24V laufen, dann müssen Sie für 4 Paneele einen größeren MPPT nehmen. Die zweite Zahl im Namen ist der Maximalstrom in Richtung Akku. 1800W : 24V ergäbe einen Strom von 75A.
Wenn es sich um 2x 24V Akkus handelt, könnte man diese in Serie schalten um 48V zu erreichen. Dann wäre noch wichtig, welches BMS verbaut ist und ob dieses mit Venus OS kompatibel ist. Gerade wenn es Li-Ion-Akkus sind könnten sonst einzelne Zellen überladen werden und Brennen,
Zurück:
Ja, man kann mehrere MPPTs und auch RS, sowie Multiplus/Quattros parallel fahren. Es gibt hier Posts z.B. von einem Katamarn, der ca 10 MPPTs hat.
Das Ganze wird über das GX Gerät (Venus OS) koordiniert.
Lieber Herr Kellermann, da habe ich in meinem Bericht von der Balkonanlage wohl was unterschlagen.
Der neue Victron GX läuft natürlich mit dem 150/35 in 48 Volt Technik.
Die zwei Lithium Akkus vom Typ ReDoDo habe ich in Reihe geschaltet mit einem Balancer für die gewünschten 48 Volt. Die Akkus haben eine eigenes BMS. Die Sollwerte (bulk, flout, cut für Max. & Min u.s.w.) des Herstellers habe ich natürlich in die Liste ESS eingetragen. Bei den beiden schönen Tagen letzte Woche hat die Victronanlage die Akkus bis auf 95% gefüllt. Entladen werden die Akkus dann mit meinen gewünschten 300 Watt bis auf 24%. Deshalb bin ich ja so zufrieden. Daher mein Plan, einen 4- PV-Paneele String als Erweitung mit einen 150/35 sowie zwei weiteren Akkus gleicher Kapazität, auf 10 KW Speicherleistung zu erhöhen. Die hohen Ströme möchte ich ja gerade vermeiden, wenn möglich auch beim Input vom Solar. Melde mich wieder im nächsten Jahr mit einem Foto & Plan. Deshalb ach Ihnen einen guten Rutsch… cw.