Fehler in Dokumentation Datenprotokolle

hallo,
hier war der eintrag im alten forum:
https://communityarchive.victronenergy.com/questions/220318/fehler-in-der-vebus-protocol-definition.html

leider existiert er nicht mehr.

der fehler ist hier in der ve-bus protocol spezifikation, die ich heute herunter geladen habe:
7.3.13.1 RAM variables
bei register 14 und 15 steht die gleiche beschreibung und wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist eines der register die scheinleistung und das andere die wirkleistung!

aktuelle vedirect hex-blue-solar spezifikation:
seite 23:
im slave mode funktioniert die spannungssteuerung nicht, im externel control mode schon. soweit ich mich erinnere, sind nicht alle mppts von diesem fehler betroffen. beim 150/100 funktionierte der slave mode, soweit ich mich erinnern kann.

allerdings habe ich das jetzt nicht mehr mit einem mppt und der neuen firmware getestet, aber aufgrund der reaktionen, die ich bei der meldung des fehler bekam, gehe ich davon aus, dass er immer noch in der firmware vorhanden ist!

beides habe ich bereits vor ueber einem jahr ins alte forum geschrieben, ohne dass es irgend jemanden interessiert hat!

eigentlich sollte jeder software-entwickler wissen, dass software normalerweise nie fehlerfrei ist. auch ich hatte schon das problem, dass ich dachte, jeden moeglichen fehler abgefangen zu haben, aber einer von 65536 moeglichen werten, der normalerweise nie vorkommen sollte, hat zum absturz des programms gefuehrt, so dass ich dafuer eine extra pruefung einrichten musste, weil die intergerdivision einen overflow ausgeloest hat!

also soviel zu gerantiert fehlerfreier software. es gibt immer irgendeine moeglichkeit, etwas zu uebersehen und deshalb hasse ich hersteller und entwickler, die behaupten, dass alle ihre soft- und firmware fehlerfrei ist und fuer den aufgetretenen fehler nicht verantwortlich sein kann!

tschuess

Ok, bei Anleitung dachte ich eher an die normalen ProdukthandbĂĽcher.

Edit: In dem Dokument finde ich nicht wirklich was, verlinke doch mal das Dokument das du meinst.

und

Hi @d_ferdi

Can you provide some information on what specific type of MPPT is not acting the way that you expect, what data you are sending and how often and the data you are getting back?

Kind regards,
Thiemo van Engelen

Zum ersten habe ich eine RĂĽckmeldung bekommen:
14 und 15 sind das gleiche, da die beiden Register zusammen genutzt werden um größere Zahlen abbilden zu können.

1 Like

hallo,
also ich lese die 3 register aus und habe sie diesen werten zugeordnet:
set DC [get_var 14 $N $DEV]
set EIN [get_var 15 $N $DEV]
set AUS [get_var 16 $N $DEV]

denn die register liefern definitiv unterschiedliche messwerte und es sind 16Bit register und messerwerte im megawattbereich wird der multi wohl nicht messen, so dass man ein 32bit register braucht.

hier einmal die werte fuer eine phase meines 48V-systems:
| Uin | 230.970 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Iin | 2.420 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Udc | 26.140 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Uout | 230.970 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Idc | 0.000 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Iout | 2.150 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Pdc | 15.000 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Pin | -510.000 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |
| Pout | 494.000 | 2024-12-20 12:43:35 | 1 | 2 |

ausserdem steht sonst immer in den anleitungen, ob es sich um den hi- oder lo-wert des wertes handelt, das ist in diesem fall definitiv nicht der fall!

es kann also nicht sein, dass diese register zusammen einen messwert darstellen. oder glaubst du wirklich, dass fuer die inverterleistung ein 16Bit register reicht, man fuer die dc-leistung aber ein 32Bit-register braucht, wenn die einheit fuer all Watt ist? dann muesste die dc-leistung ja in mW gemessen werden, was aufgrund des messfehlers absoluter bloedsinn waere.

tschuess

1 Like

hello,
mppt 75/15, 75/50, 100/50, 150/35. old firmware works, after an update i must change to external controlled mode. but it is easy to test it with a test-installation.

only my fist smart 150/100 works in slave mode with the actual firmware at this time.

i think, the problem with the pv-input-voltage to detect a new day have all mppts (but i have not all models an i make no tests, but i see, that the daily energie goes over 100 kWh a day, which is impossible). i get this problem also after a firmwareupdate (mppt 75/50) and i think, that a constant voltage ist used instead of a delta voltage between pv and accu like pv voltage is 2 V under the accu-voltage, like 22V or 23V for a 24V-system!
i don’t test it, with the latest firmware, so i don’t know, if it es fixed.

one of my strings in the 24V-system have minimal PV-input-voltage which is higher then 22V! the reason for this is a street-light.

since this time, i don’t record the history-data of the mppts and use my database to calculate them! but with one-record every minute, i can get a false max-value in some times.

goodby

Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus um da eine genauere Aussage treffen zu können.
Das hier war jedenfalls die Antwort die ich bekommen habe.

Ein 16-bit signed integer kann Werte zwischen -32768 und 32767 abbilden.
Da man mit Victron Systeme bis 180kVA bauen kann, wären 32kW zu wenig.

hallo,
das stimmt zwar, aber die werte der beiden register passen immer zusammen. abgesehen davon, dass victron keinen multi mit 180 kVA leistung hat und die werte geraetespezifisch sind. ich glaube nicht, dass man hier, bei parallel geschalteten geraeten, den summenwert dieser geraete bekommt. denn die register muessen fuer jedes der geraete einzeln ausgelesen werden, eine summenbildung findet also erst in der steuerung statt.

jedenfalls habe ich festgestellt, dass die summer der register immer nahe 0 liegt, was ja zum energieerhaltungssatz passt, dass die summe aller energiestroeme immer 0 ist.

abgesehen davon, wenn 2 dieser register zusammen gehoeren wuerden, muesste eines der register immer 0 sein!

und wieso sollte die leistung, die ueber den inverter geht, um den faktor 32000 hoeher sein koennen, als die ausgangsleistung an ac-out?

glaubst du nicht, dass da etwas in der dokumentation falsch sein muss, wenn es 3 werte gibt, die man auch ueber ein gx abrufen kann, es laut dokumentation aber nur 2 werte gibt, die abgerufen werden koennen? wo kommt dann der 3. wert her. denn dass er nicht aus den anderen berechnet wird, duerfte sicher sein. denn dann muesste die summe immer 0 sein, was bei den messfehlern der einzelnen werte aber normalerweise nicht der fall ist!

also auch mit einfacher logik kann man beweisen, dass die beschreibung bei einem dieser register falsch sein muss! aber zu sagen, dass da nichts falsch ist, ist natuerlich die einfachste loesung.

vieleicht verstehst du jetzt auch, warum ich es sehr begruessen wuerde, wenn ich einen direkten kontakt zu den entwicklern haette. immerhin habe ich meistens sehr gute ideen.

tschuess

Hi @d_ferdi

As our VE.Smart networking synchronised charging uses slave mode for all models, it seems very unlikely that it never works. So to further look into this we would really need more information on what data is sent by you and how often.

Kind regards,
Thiemo van Engelen

hello,
there are more then one slave mode:
Network mode bit definitions (register 0x200E)
Bit Name Description
1 Slave mode Remote control of vset / iset / charge state
2 External control mode Remote control of vset / iset
3 BMS controlled Remote control of vset / iset & bms protection active

the slave mode with bit 1 set does not work on my last test, the mode with bit 2 set works and i think, that the mode with bit 3 set also works, because this is the mode which the system use, if a bms is installed.

in the past i use a value of 3 for the network-mode-register and set only the voltage-setpoint. at the time, i install my new 36V-system i try to use it too, but the system-voltage is an other as the voltage-setpoint, so i user 5 for the network mode and it works.

the needed values are set every 35 seconds.

at the moment, pv-power is to less to make some test with the settings.

the firmware-version of the older mppt ist 161 and this firmware have the problem with the voltage-setpoint in network mode 3!
the newer mppt was updated after the installation and have firmware 164.

it is no problem, to change the network mode at runtime of my software, but with less voltage in the system, this makes no difference because the soc is to low and the mppt is not limited!

i must see, if i can test it with a mppt, which is not used at the moment, but this must wait some time because i must install a power-supply at the pv-input to test it. or i must find a mppt, which is not installed at the moment.

goodby