hallo,
hier war der eintrag im alten forum:
https://communityarchive.victronenergy.com/questions/220318/fehler-in-der-vebus-protocol-definition.html
leider existiert er nicht mehr.
der fehler ist hier in der ve-bus protocol spezifikation, die ich heute herunter geladen habe:
7.3.13.1 RAM variables
bei register 14 und 15 steht die gleiche beschreibung und wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist eines der register die scheinleistung und das andere die wirkleistung!
aktuelle vedirect hex-blue-solar spezifikation:
seite 23:
im slave mode funktioniert die spannungssteuerung nicht, im externel control mode schon. soweit ich mich erinnere, sind nicht alle mppts von diesem fehler betroffen. beim 150/100 funktionierte der slave mode, soweit ich mich erinnern kann.
allerdings habe ich das jetzt nicht mehr mit einem mppt und der neuen firmware getestet, aber aufgrund der reaktionen, die ich bei der meldung des fehler bekam, gehe ich davon aus, dass er immer noch in der firmware vorhanden ist!
beides habe ich bereits vor ueber einem jahr ins alte forum geschrieben, ohne dass es irgend jemanden interessiert hat!
eigentlich sollte jeder software-entwickler wissen, dass software normalerweise nie fehlerfrei ist. auch ich hatte schon das problem, dass ich dachte, jeden moeglichen fehler abgefangen zu haben, aber einer von 65536 moeglichen werten, der normalerweise nie vorkommen sollte, hat zum absturz des programms gefuehrt, so dass ich dafuer eine extra pruefung einrichten musste, weil die intergerdivision einen overflow ausgeloest hat!
also soviel zu gerantiert fehlerfreier software. es gibt immer irgendeine moeglichkeit, etwas zu uebersehen und deshalb hasse ich hersteller und entwickler, die behaupten, dass alle ihre soft- und firmware fehlerfrei ist und fuer den aufgetretenen fehler nicht verantwortlich sein kann!
tschuess