hallo,
ich verlange ja kein neues fuer den vergunestigten preis, es darf auch ein repariertes sein. oder eben einen reparatur-services anbieten. mir kann naemlich keiner sagen, dass sich eine reparatur niemals lohnt.
obwohl die alten multis sehr viel arbeit beim auseinanderbauen machen und man wohl auch einige adapterkabel braucht, um das teil im zerlegten zustand testen zu koennen.
mein aktuelle victron-haendler macht das erst seit ein paar jahren, weil sein vorgaenger wohl in rente gegangen ist. und er versucht auch alles, um zu helfen und hat inzwischen auch eine testanlage aufgebaut. aber es gibt hier so viel, was einen einfluss hat, dass man nicht alles wissen kann. selbst ich stolpere immer wieder ueber einige dinge, die sich durch einen firmware-update geaendert haben, wobei in der dokumentation, auch in der aktuellen, etwas ganz anderes ueber die funktion steht!
solange ich ein problem selbst loesen kann, mach ich das auch, ob es sich dabei um eine vorgesehene loesung des herstellers handelt oder eine eigene software. egal ob als script oder in node-red!
allerdings wuerde ich es sehr begruessen, wenn victron sinnvollen vorschlaegen gehoer schenken wuerde als nur auf die haendler zu verwiesen. eine kommunikation ueber 3 ecken ist immer wesentlich langsamer als eine direkte kommunikation und es koennen informationen verloren gehen.
und nur weil etwas funktioniert, bedeutet das nicht, dass man etwas nicht mehr verbessern kann! in der fritzbox sind z.B. einige verbesserungsvorschlaege von mir realisiert worden, so dass funktionen vorhanden sind, die vieleicht heute immer noch fehlen wuerden, haette ich den verbesserungsvorschlag nicht gemacht. allerdings hoeren einem die support-mitarbeit inzwischen nicht mehr so gut zu, wie frueher und schieben die probleme dann lieber dem kunden in die schuhe!
deshalb wuerde ich es auch begruesen, wenn man so eine moeglichkeit bei victron haette. aber der verweis auf das forum mit dem hinweis, dass hier gelegentlich auch einem victron-mitarbeiter mitlesen, ist nicht hilfreich und es duerfte unmoeglich sein, dass victron hier alles mitliest.
wenn dann muesste hier schon ein bereich fuer verbesserungsvorschlaege eingerichtet werden, den die victron-mitarbeiter auch immer lesen (es waere mir auch egal, ob deutsch oder englisch) und wo diese vorschlaege diskutiert werden koennen. ein hinweis, dass es doch prima funktioniert, ist aber kein grund, einen verbesserungsvorschlag einfach abzulehnen, denn einiges funktioniert eben nicht optimal und hat deswegen verbesserungspotenial und einige aenderung koennten in weniger als 1 minute durchgefuehrt werden! anstatt immer nur zu behaupten, dass es hier keine fehler in der firmware gibt!
tschuess