Inselanlage mit 2 Fronius 6.0 3-M und 4 BYD LVL 15,4 brummt und wirft Fehler High Cell Voltage aus

Hallo liebe Community.
Ich betreibe seit Jahren eine Offgrid 3-Phasen Anlage mit 3 MP II 48/5000, und ettlichen Victron MPPTs. Als Speicher habe ich 4 BYD LVL 15,4. Da ich eine größere Klimaanlage betreiben möchte, habe ich nun 2 SYMO 6.0 3-M dazu geklemmt. GX erkennt die SYMOs , Wechselrichter Assistent ist aufgespielt, Wechselrichter und Ladegerät Reiter sind wie in der Anleitung : AC-coupled PV with Fronius PV Inverters [Victron Energy] programmiert.
Wenn ich nun die Fronius anschalte, versuchen die Strom ab zu geben, regeln dann mit extrem lauten Brummen und " scheppern" herunter, und gehen auf Störung.
Gleichzeitig brummen und scheppern meine MP II.
Als Fehler wird mir zusätzlich bei Benachrichtigungen nun LVL Premium 15,4x2 Warnung High cell voltage im Cerbo angezeigt.
In der Geräteliste unter Batterie LVL, … Details steht maximale Zelltemperatur 25 °, und unter Alarme ist alles OK.
Das sonderbare ist, daß die originalen MPPT`S haben abgeregelt, da die Batterie zu 100 % voll ist, die Fronius aber trotzdem versuchen Strom ab zu geben. Abgeregelt, aber trotzdem, ist das ok so ?
Verbindung haben die Geräte untereinander.
Wer hat so etwas schon mal gehabt und weiß Abhilfe ?
Könnte auch meine VE Configure Datei zukommen lassen, wenn benötigt.

Habe zur Sicherheit erstmal die Fronius auf Standby gesetzt + die DC Schalter aus geschaltet.
Vielen Dank
Gerald

Hi,

In January 25, Fronius updated their Firmware and the MG50 Gridcode. The final cutoff-frequency has been raised to 53.1 Hz according to changelogs.

So, when you are using MG50 and still have configured 53 Hz, that is no longer high enough to drive the fronius into a fault state.

The documentation is not yet updated, because there is not yet an official statement on what exact settings shall be used - that change was performed quite silently with a single line in the regular changelogs: