From Grid Angabe im VRM Portal ist nicht korrekt.

Hallo zusammen,
Leider habe ich noch ein Problem mit meiner neuen Vectron Speichereinheit.

Das System zeigt an, dass Energie aus dem Netz genommen wurde. Wenn ich aber den Stromzähler dagegen vergleiche, sagt mir dieser, dass kein Strom aus dem Netz verbraucht worden ist. Ich gehe also davon aus, dass der Victon die Energie, die auf nur einer Phase eingespeist wird Aber auf zwei anderen Phasen bezogen wird nicht als Summe zählt, sondern die beiden Phasen als Netz Bezug wertet.

Daher die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, das ganze wie den EVU Zähler als Summenzähler darstellen zu lassen.

Bitte mehr Infos zum System.
Was für Komponenten sind verbaut?

Klar, gerne!

1x Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50
1x Victron Energy Cerbo GX
1x Victron GX Touch 50
1x Victron Energy Meter ET340 3 Phasig max. 65A
1x Victron RS485 to USB interface 5m
2x LIONTRON LiFePO4 Speicher LX48-100 - 48V 100AH -5,12 kWh mit BMS
2x LIONTRON Batteriekabelsatz 2x2 Meter 25mm2
1x Victron VE.Can an CAN-bus BMS Typ A Kabel 5 m
1x Victron Lynx Distributor
1x Verbindungsset Batterieverbindung 50mm² (2m) M8

Das ist dein Problem, siehe ESS Anleitung:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/faq.html#UUID-169dbd85-4b6f-814b-33c2-9fa77a6973d2_section-idm4566394098950432915191768657

Ich weiß, das wird so oft als Paket verkauft, weil der ET340 etwas günstiger ist, aber gerade bei einem 1-phasigen ESS am 3-phasigen Netz ist das schon immer falsch.

Du musst den ET340 gegen einen EM540 tauschen, der ist zudem auch bedeutend schneller.

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

Ein letztes Problem meiner Anlage ist aktuell noch, dass der GX noch keine Kommunikation zum Akku hat.

Dann solltest du die Anlage so noch nicht betreiben!

Ich glaube Liontron brauchte auch das Type A Kabel, ggf. bei Liontron/beim Lieferanten nachfragen:

Baudrate des BMS can passt? Kabel richtigherum siehe Beschriftung?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch einmal alles kontrolliert.

Der Akku, den ich mit den Digital Switches als Master aktiviert habe, ist über den CAN Port und das original Victron Can Typ A mit dem BMS CAN des Cerbo GX verbunden.

Der zweite BMS CAN am GX ist terminiert.

Das BMS Zeigt eine Baudrate von 9600 an. Die Einstellung am Akku kann ich nicht ändern.

Aber wenn ich euch richtig verstehe wird das so nicht funktionieren…

Was steht denn in der Anleitung der Akkus?
ggf solltest du da mal bei Liontron nachfragen.

so läuft’s bei mir

Mega, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Die Verkabelung war also korrekt. Ich habe nur die Tabelle zum Einstellen der Dip Schalter Aus der Anleitung falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Master auf Adresse null und die Slaves auf 123 und so weiter eingestellt werden.

Jetzt, wo ich den Dipschalter korrekt eingestellt habe, wird auch ein Akku angezeigt. Und ich sehe Traffic auf dem Bus

Eine Frage hätte ich aber noch. Wird bei dir auch nur ein Akku angezeigt oder werden alle Akkus einzeln angezeigt?

Achso, und was noch interessant wäre, was hast du an den RS232 angeschlossen?

Sind deine Akkus im LAN der IP Adresse nach und du kannst die Akkus über eine Website aufrufen die du über die IP erreichst?

Ähnlich wie beim Router oder dem Wechselrichter?

Schön das ich helfen konnte, ich habe auch “nur” 1 Akku, hab aber noch in keinem Beitrag von anderen Usern mehr gesehen. Die gesammelten Daten kommen ja über einen Port. Mag sein das sich das ändert wenn man pro Akku eine Verbindung zum Cerbo aufbaut. Mir reicht da aber die Anzeige unter Details. Wenn ich das BMS jeden Akkus einzeln auswerten oder ändern will gehe ich über den RS232, die sind bei mir über LAN (RS232toEth) angebunden.

Diese detaillierte Darstellung habe ich allerdings nicht.

Habe dazu eine Verdacht. Bei mir läuft der Cerbo heute mit Firmware 3.30 als ich letztes Jahr das System aufgebaut habe wurden die Liontron wie bei dir als Pylontech erkannt und man konnte ohne ein Script einiges nicht einstellen. Im alten Forum gab es da zahlreiche Einträge wie man das Script auf den Cerbo bekam. Victron hat da nachgearbeitet aber ich kann nicht sagen ob der Unterschied daher kommt.

Nachtrag:
Aus dem alten Forum
https://community.victronenergy.com/questions/177345/ess-ladt-accu-nicht.html

Zur Anzeige der Werte habe ich dort sehr weit unten einen Post zum verwendeten CAN Protokoll des BMS

Die originale Installanweisung von Liontron habe ich auch kann sie aber hier als PDF nicht hochladen

Jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Heute kam das erste Mal eine Warnung vom Akku High Voltage.

Jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Heute kam das erste Mal eine Warnung vom Akku High Voltage. Wie kann das sein? Der Akku steuert doch die Ladung…

Der Akku steuert nicht wirklich die Ladung … er passt nur auf, daß die Grenzen eingehalten werden…
Und wenn nur eine Zelle etwas zu hohe Spannung hat, dann gibt es eine Warnung!
Die Ladespannung solltest Du unter DVCC eintagen… und da nicht das Maximum

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist die Spezifikation von Liontron.
Da bin ich komplett drin geblieben. Der Alarm wurde schon bei 55V ausgelöst. Selbst Erhaltung soll bis 55,2 gehen.

Habe im DVCC jetzt mal auf 54,9V reduziert.

Das Dashboard zeigt mir jetzt zumindest keinen Fehler mehr…

Warum der Akku angeblich nur zu 99% geladen ist muss ich auch nicht unbedingt verstehen… aber das ist wahrscheinlich das balancieren das aktuell läuft.

Jetzt geht die Erhaltungsladung aber nur noch bis 54,9V und dann wird auch kein Fehler angezeigt.

Vielen Dank schon mal!!!

Ich habe bei mir 51.5 V eingestellt … ist aber auch ein Akku mit 15 Zellen…
damit erreicht man ca. 96% Ladung … und trotzdem schon den Ausgleich.
Und 100% sollte man schon versuchen zu vermeiden…

1 Like