From Grid Angabe im VRM Portal ist nicht korrekt.

Mein Auto meckert auch, wenn nur ein einziger Reifen weniger Druck hat. So kommt hier die BMS-Warnung, wenn nur eine einzige Zelle voll voll ist. It‘s not a bug, it‘s a feature. :wink:

@NewAkku
solange du nicht aktiv die Parameter im Liontron-BMS veränderst kannst du nur im DVCC die Spannung vorgeben um den Alarm zu vermeiden. Wenn man das BMS über RS232 ausliest bekommt man z.B. diese im BMS ab Lieferant eingestellten Werte.

Hier findest du auch die 58,40 V für PACK OV PROTECT und z.B Pack FullCharge Voltage, also den Wert welcher ein Akkupack erreichen muss um im Cerbo oder VRM 100% Ladung anzuzeigen.
Wenn ein Akku einen CELL OV an den Cerbo meldet regelt der die MPPT runter. Bei Liontron, und nicht nur da, stoppt dann das Balancing bis der Alarm vom BMS aufgehoben wird und wieder Ladestrom fließt. Bei Verwendung von 2 oder mehr Akkupacks kann es auch ohne Ladestrom von den MPPT oder Multiplus noch geringe Blancingvorgänge durch unterschiedliche Spannungen der einzelnen Akkupacks geben. Der Akku welcher den OV Protect Status erreicht schaltet intern den Ladekreis ab lässt aber das Entladen weiterhin zu.

Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Infos und Tipps!

Ich bin jetzt auf 54,8V runter gegangen und der Alarm ist nicht mehr da.

Ich bin mal gespannt wie das balancieren dann jetzt funktioniert aber vorerst funktioniert alles wie es soll.

Also vielen lieben Dank!!!

Hallo zusammen,
Da ihr mir bisher so toll geholfen habt, melde ich mich jetzt noch einmal.

Ich habe das Gefühl, dass das Balancing bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Der Ladestand meines Akkus ist durch das reduzieren der Spannung über die DVCC Einstellung mittlerweile auf circa 92 % abgesunken. Dabei bin ich mittlerweile auf 54,5 V runtergegangen.

Wenn ich den BMS vertrauen kann, schaffen die Akkus zwar, sich untereinander auf den gleiche Spannung zu balancieren. Allerdings ist der eine Akku dann bei circa 95-96 % SOC, der andere aber sogar unter der 90 % Marke.

Meine erste Frage ist daher, ist dieses Verhalten normal und die Akkus gleichen sich auf die gleiche Spannung aus Weshalb sie dann natürlich innerhalb der Fertigung Toleranzen gewissen Schwankungen beim SOC unterliegen.

Die zweite Frage, die ich habe, ist, dass meine Akkus nicht unter die 15 % SOC Marke gehen wollen. Selbst wenn ich im VRM Portal, den SOC auf mindestens 5 % einstelle, schafft der Multiplus es scheinbar nicht Den Akku ab der 15 % Marke weiter zu entladen. Jedes Mal, wenn der Akku unter ein gewisses SOC fällt, wird kurz Leistung entnommen und danach wieder mit Strom aus dem Netz geladen. Lässt das BMS nicht mehr zu und weist über den Bus die Ladung an oder ist es eine Einstellung im Multi Plus?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Hallo Klaus,
Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank!

@NewAkku
Hallo, das kurzfristige Nachladen bei 15% Soc habe ich auch schon gehabt, fahre aber sehr selten unter 30% und habe nicht weiter ergründet. Die Abweichung im oberen Soc sollte aber nicht so weit auseinander liegen. Bei sind es nur kurzfristig mal 2-3 %. Ich habe eine Zelle welche bis zu 200mA abdriftet wenn der Akku über 96% kommt. Ich regele die DVCC Vorgaben für max. Landesspannung und max. Ladestrom jetzt mit NodeRed automatisch entsprechend der max. Zellspannung zwischen 54 bis 56 Volt bzw zwischen 1 bis 120 A. Die vom Hersteller eingesetzten Grenzwerte liegen höher. Ich komme so aber ohne OVP Alarm bis 98%, Balancealarm kommt zwar aber nur wegen der einen Zelle.Das Laden dauert da am Schluss zwar länger aber so nach 2Std melden die Akku dann auch 100%.
Allerdings habe ich bei mir den Wert für Akku voll im BMS von 58,4 auf 56 V reduziert.

Hallo,
ziemlich späte Antwort eines Neulings. Man kann einen ET340 so einbinden, dass er vernünftige Werte anzeigt. Die Lösung ist allerdings nicht Update fest.
Bei mir läuft das jetzt ein halbes Jahr.

Viel Erfolg

Rüdiger

https://communityarchive.victronenergy.com/questions/28553/fehler-im-dashboard.html