Victron Multiplus / Dyness B4850 / Akku Kapazitätsprobleme

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist ok, dass ich mich mit einem etwas verzweifelten Beitrag an euch wende – ich bin inzwischen wirklich mit meinem Latein am Ende und komme alleine nicht mehr weiter. Ich habe das Problem auch schon im Photovoltaik-Forum gepostet. Dort wurde mir angeraten, auch hier nochmals nachzufragen. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt oder kann mich in die richtige Richtung schubsen. Ich versuche, das Problem so nachvollziehbar wie möglich zu beschreiben:

• Meine Anlage:

• Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32

• Victron MPPT 150/60

• Cerbo / GX

• 3× Dyness B4850 (48V LiFePO4) über CAN-Bus angeschlossen

• Off-Grid-Anlage

• Alle Komponenten sauber verkabelt, Batterien parallel angeschlossen

Das Problem:

Meine Dyness-Batterien laden nicht vollständig.

Die Symptome:

1. Die Batterien hören bei ca. 50,5–51 V auf zu laden

• Das Dyness-BMS zeigt dann „100 %“ an, obwohl sie real nicht voll sind

• Die Batterie bleibt im Bereich von nur 49–51 V hängen

• Selbst bei viel PV oder Generator kommt sie nicht über ~51 V hinaus

• Ich habe jetzt jede Batterie einzeln auf 100% geladen, um zu sehen, ob eine davon alleine das Problem hat - aber nein, alle hören bei 51V zu laden auf.

• Habe gerade einen Entladungstest gemacht: von 100% Ladung bis zur Abschaltung 2,3 kwh Verbrauch, obwohl theoretisch 7,2 kwh zur Verfügung stehen, also weniger als 33% nutzbare Leistung.

Was ich bereits getan habe:

• DVCC testweise aus- und eingeschaltet

• Batterien einzeln betrieben und geladen

• CAN-Bus geprüft

• Einstellungen am MultiPlus und MPPT mehrfach kontrolliert

• Ladegrenzen in DVCC richtig gesetzt

• MPPT und MultiPlus neu gestartet

Die Symptome bleiben völlig gleich.

Ich habe alles von einem Fachbetrieb installieren lassen, aber der weiß auch nicht mehr weiter.

Grundsätzlich habe ich ja 10 Jahre Garantie auf die Dyness, aber ich zweifle daran, dass es wirklich an den Akkus liegt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – egal wie klein.

Vielleicht übersehe ich etwas Grundlegendes.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und mir einen Tipp zu geben! :folded_hands:

Liebe Grüße

Fritz

Moin ! Was sagt denn CVL / DCL / CCL in der grafischen Auswertung (also über Zeit) ? Besonders wichtig: was sagen die Zellen …. also höchste und niedrigste Zelle ? Sind die beisammen (20-30 mV) ? Wie sind die “Charger Einstellungen” im Wechselrichter ? Bei Victron gilt: kleinste Spannung gewinnt. Wenn das BMS 53 Volt fordert, aber irgendwo 51 Volt definiert ist, dann wird auch mit 51 Volt geladen.

Bitte gib uns da also ein paar mehr Informationen.

Viele Grüße

Jens

hallo,

du kannst die MPPTs und den multi einmal auf die vom hersteller angegebene ladespannung des akkus konfigurieren und das bms vom gx abklemmen. danach musst du nur die bms-steuerung zuruecksetzen, damit die mppts wieder laden und er sollte dann auf jeden fall bis zur nennladespannung laden, ausser das bms schaltet ab!

tschuess

Die DynEss B4850 die ich kenne liefern keine Zellen spannungswerte. Hab auf der Intersolar bei Dyness danach gefragt, die Antwort war B4850 (15 Zellen Variante) ist ausgelaufen, aber sie haben noch gefüllte Lager. Ohne Zelleneinzelwerte ist es unmöglich bei Victron eine Lösung anzubieten. Die B4850 waren ein Fehlkauf und nur billig weil Auslaufmodell, sorry

Guten Abend,

also wenn die Batterien über CAN angeschlossen sind, dann sollte der MPII doch zumindest

sicher regeln. Wenn dann noch die Werte im MPII gepfrüft werden und ggf. angepasst worden

sind, dann wird sich über ein folgendes Balancing auch die Spannung weiter anheben. Was aber

zu überprüfen ist, dass ist die Kapazität, der Unterschied ist mit fehlendem Balancen nicht zu

erklären, laufen wirklich alle Module mit? Bei der Ausbeute läuft gefühlt nur eines der Module

richtig mit.

Gruß

Volta

Erstmals herzlichen Dank für die ganzen Infos hier! Vorne weg: Ich bin Laie, also bitte um Nachsicht wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke. Ich habe über den VRM ja nur sehr begrenzt Zugang zu den Settings des Multiplus. Dort habe ich alles versucht. DVCC /on / off. Den MCV hatte ich versuchsweise auf die Maximalspannung der Dyness eingestellt, 53,5V. All dies hat aber keine Auswirkungen gehabt. In die tieferen Settings komme ich nicht rein (siehe screenshots). Habe mir den USB Adapter besorgt, dort wird aber ein Passwort erfordert. Ich komme leider nicht an die Ladeeinstellungen - mein Verdacht ist, dass dort der Fehler begraben liegt.

Zur Illustration hier eine typische Ladekurve bei mir: Bis ca 70% realistische Entladung, danach geht es rasant abwärts. Ich kann lediglich maximal 3kwh der 7,2 kwh nutzen.

Hallo @Fede_Andalucia,
du schreibst, dass der Dyness-BMS auf 100% geht. Somit ist der große Punkt einmal nicht im Multiplus zu suchen, sondern im Dyness-BMS…
Der BMS geht anhand der Einstellungen im BMS auf 100% (ich habe nur JK-BMS und kann somit nichts zum Dyness sagen).

Ich würde an Deiner Stelle beim Dyness anfangen.. erst wenn der Punkt gelöst ist kannst Du bei eventuell weiteren Punkten im Multi weiter machen. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Nur der Vollständigkeit halber kannst du auch ALLE Einstellungen entsprechend der Victron-DynEss Empfehlung checken.
(48V Variante und 150 Ah)

hallo,

solange das bms angeschlossen ist, kannst du machen, was du willst, wenn das bms die spannung auf 51V begrenzt, dann ist das so, hoeher geht dann nicht, ausser man klemmt das bms einfach ab. nur dann sollten die geraete alle richtig konfiguriert sein, damit nicht mit zu hoher spannung geladen wird!

tschuess

Großartig! Danke! Ich werde die Settings mit Hilfe dieser BDA heute nochmals Schritt-für-Schritt überprüfen!

Ja, das macht Sinn. Um das checken, müßte ich aber andere Akkus besorgen, um zu sehen, ob diese dann laden, oder? Ich habe grundsätzlich bei Dyness eine Garantie die gewährleistet, dass nach 10 Jahren 70% Kapazität bestehen… Meine sind keine 3 Jahre alt…

Jemand anders hier im Forum meinte, dass der niedrigste eingestellte Wert zählt; DH, sollen Bulk, Float und Absorp in den Multiplus Lade-Einstellungen zu niedrig sein, würden diese die Ladung abdrosseln - das ist derzeit mein Verdacht. Nur, ich komme nicht an die Einstellungen ran - siehe Screenshots oben. Wie siehst du das?

Hier der Screenshot aus dem Laderegler: Eingestellt sind 53V!

hallo,

mit bms kontrolliert das bms alles: mppts und multis!

du kannst dann lediglich ueber dvcc die spannung noch weiter reduzieren!

ohne bms faellt die spannungsregelung ueber dvcc weg, da kann man dann nur noch den strom regeln und ob die geraete dann nach ihren eigenen einstellungen oder die mppts als sklaven des multis arbeiten, ist von der konfiguration des systems abhaengig. es gibt da in der victron-doku eine schoene tabelle dazu!

mit bms gilt der wert vom dvcc, wenn der niedriger ist, ansonsten der vom bms!

ist leider alles nicht so einfach, wie es sein sollte!

warum man die dvcc-spannungssteuerung aktivieren kann, auch in faellen, in denen sie nicht funktioniert und vernuenftige gruende, warum sie dann nicht funktioniert, kann ich dir aber auch nicht nennen!

tschuess

Du brauchst dafür

• Ve-Config,
  • Mk3 (Usb)
  • Windwos Rechner

dann kannst die Werte kontrollieren

LG

Hast du vielleicht ein Passwort für mich?

Google mal Passwort victron installer

genial! versuch gleich!