ESS, laden aus Netz unterbinden

hallo,
das geht auch prima mit node-red oder mit dem ladestromassistenten und einem relais im gx, mit dem man das ladegeraet ein- und ausschalten kann.

man kann natuerlich auch ein zusaetzliches und steuerbares ladegeraet benutzen, um einen soc ueber dem min-soc zu halten, waehrend man die wechselrichterleistung auf 0 setzt.

tschuess

Servus,
erstaunlicherweise habe ich bei meiner frischen Anlage nach reibungslosen Tagen ein sehr ähnliches Phänomen.
ich habe gestern bereits hier Multiplus2 - Nachladen aus dem Netz trotz hohem SOC - Victron Multiplus / Phoenix - Akkudoktor Forum nen Post aufgemacht, aber der Beitrag scheint genau das gleiche zu beschreiben.

Bei mir fällt es in sofern auf, dass er auch “weit” oberhalb des eingestellten SOC von 20% bereits willkürlich nachlädt. auch heute wieder, es ist auch zeitlich nicht periodisch festzustellen, aber nun schon drei Tage hintereinander…

der Aufbau ist fast identisch zu Helloworld2’s Darstellung.

Vielleicht finden wir den Fehler zusammen…

Grüße Benjamin
(vorab guten Rutsch!)

Ja es ist eine Heizmatte im Akku verbaut.
Ich weiß auch was du meinst, das Problem ist nur, der SOC und auch die Akku Spannung sinkt halt nicht bzw. die Spannung war auch vor dem Nachladeevent schon mal auf dem gleichen Niveau und dort wurde nicht nachgeladen.

Ich vermute langsam wirklich einen Software Fehler.

Hallo Benjamin,

das er über minSOC lädt hatte ich bei mir noch nicht, aber das restliche Verhalten ist genau gleich.
Steht ewig bei minSOC und lädt dann plötzlich 7% SOC oben drauf.

Ich kann leider auch nicht sagen ob das Verhalten erst nach dem Update auf die neuste VenusOs entstanden ist, vor dem Update lief meine Anlage als Insel, da konnte er halt nicht nachladen :smile:

Vielleicht könnt ihr beide mal eure komplette Anlage aufskizzieren.
Wo ist was angeschlossen, wieviele Akkupacks, welche zusätzlichen Geräte werden verwendet, welche Einstellungen wurden gemacht usw.

Ansonsten ist es schwer den Fehler zu finden, weil jedes Bauteil irgendwie seine Eigenarten hat. Irgendwas muss ja das Ganze auslösen und das können mehrere Dinge sein.

Wenn man also alles „Normale“ ausschließen kann, muss es irgendwo irgendeine Einstellung sein die das Ganze verursacht, auch wenn der Zusammenhang noch nicht klar ist. Einen Defekt würde ich erstmal ausschließen.

Hi,
bevor ich jetzt halbfertige Skizzen poste → ich habe gerade Peak Shaving nachgelesen, was bei mir standardmäßig scheinbar aktiv war.
lt. https://green-future.at/Lastspitzenkappung-mit-Victron-Energy-Green-Future beschreibt es eine solche Logik und unsere Effekte.
Frage, wird Victron von extern zum Peak Shaving getriggert?

Su solltest auch mal die Spannung vom Akku messen… es gibt den Effekt, das der SOC konstant bleibt, aber die Spannung vom Akku konstant kleiner wird (vermutlich Eigenverbrauch).
Und irgendwann wird dann eine Spannung erreicht, bei der der MP II nachlädt (obwohl lt. SOC kein Laden erforderlich wäre)
Dieser Effekt tritt gerne auf, wenn man z.B. den Min-Soc über lange Zeit auf z.B. 40 oder 50% einstellt. Man sollte also den Akku auch regelmäßig mal entladen… damit die Berechnung wieder passt.

Ich konnte jetzt feststellen das die Akkuspannung periodisch sinkt.
Das wird an den Heizmatten liegen die im Akku verbaut sind.

Meiner Meinung nach ist das ESS Management von Victron schlecht umgesetzt, da man hier ja nur einen Einstellwert hat.
Nur den minSOC.
Also tritt mit der aktuellen Software folgendes Szenario auf:

Der Akku entlädt bis minSOC und kurz darunter (ca. 0,2 Volt) fängt er schon wieder an nachzuladen.

Besser wäre ein zweiter Parameter, bei dem man dann sagen kann wann er nachladen soll, z.b. 0,5V unter minSOC.

Dann hätte man genügend Zeit, wahrscheinlich mehrere Tage um den Akku durch PV wieder laden zu lassen.

Oder gibt es solch einen Parameter und ich habe diesen bislang nur übersehen?

Ach ja, Frohes Neues allen :blush:

Also wenn der Accu unter min ist, muss halt etwas passieren, sonst kann man das min eh gleich weglassen …

Aber ich verstehe Dich grundsätzlich, jeder will halt etwas anderes …

Eigentlich klappt das recht gut … ich vermute, daß irgendein Parameter oder die Kommunikation nicht passt.
Wenn MinSoc erreicht ist, schaltet der MP II die Einspeisung ab… aber die Akkuspannung sinkt trotzdem weiter ab (durch interne Verbräuche z.B. durch das BMS)
Wenn dann die minimale Ladespannung erreicht ist, die Du im ESS konfiguriert hast, lädt der MP II nach, damit diese Spannung nicht unterschritten wird.

Es passiert ja was. Das Speisen aus dem Akku hört auf.
Dies kann z.B. bei 40% sein, was noch lange keine Gefahr für die Akkus ist.
In der Modbus-TCP Tabelle gibt es eine Warnung (1) und einen Alarm (2). Jedoch habe ich noch nicht gefunden, wo in der Praxis der Unterschied ist und wo man die Einstellung dazu macht.

Die Gefahr/das Nachladen liegt nicht am niedrige SOC, sondern weil evtl. die Spannung zu niedrig ist … eingestellt im ESS.
Was für Fehler gibt es denn im ModBus ?

Weil ich gerade mit dem MP2 herumspiele und meinen Accu voll machen will, ohne laden aus dem NEtz, dachte ich mir, ich stelle den MinSoC einfach immer 1 Prozent über den tatsächlichen SoC. Und siehe da, nach 24h kommt folgende Meldung

VictronMp2EssState changed to 6: SoC has been below SoC limit for more than 24 hours. Charging with battery with 5amps

hallo,
das funktioniert so nicht!

wenn du nicht ueber den multi laden willst, musst du dafuer sorgen, dass er nicht zum laden benutzt wird und die einzige moeglichkeit, die hier erfolgversprechend ist, ist eine bruecke in aux2 und ueber den ladestromassistenten die ladung deaktivieren.

wenn du gleichzeitig ein entladen des akkus verhindern willst, kannst du den multi auch charge-only stellen, dann ist der inverter aus und wenn gleichzeitig das ladegeraet ueber den assistenten deaktiviert ist, leitet er einfach die leistung von acin an acout weiter.

wenn du nur acin angeschlossen hast, kannst du auch die wechselrichterleistung auf 0 setzen, dann sollte er auch keine leistung mehr abgeben, allerdings kann dann der eigenbedarf hoeher sein, als im charge-only-mode, da der inverter ja weiterhin an ist!

ansonsten gibt es nur noch die moeglichkeit, den ladestrom zu minimieren, indem man den dvcc-strom dem ladestrom der mppts nachfuehrt. das geht ueber node-red.

eine moeglichkeit, im ess-betrieb, das ladegeraet des multis ohne den ladestrom-assistenten zu deaktivieren, habe ich jedenfalls noch nicht gefunden! man kann allerdings alle ladegeraete deaktivieren, aber dann kommt auch kein strom mehr von der PV-anlage!

also ich finde es absolut daemlich, dass eine deaktivierung des chargers ueber das vebus-node auch die mppts deaktiviert! es gibt diese einstellung zwar in 2 unterschiedlichen nodes, aber das flag das benutzt wird, ist fuer beide das selbe!

tschuess

Funktioniert bei mir besten, nach 24 Stunden geht er in den ESSMode 6, ich drehe den Minimum SOC auf 1 unter aktuellem SoC, der MP2 speist kurz ein und ich kann wieder 24 Stunden den SoC auf 1 höher als aktueller SoC setzen. Die Steuerung mache ich über OpenHAB und MQTT.

Derzeit habe ich fast gar keine Sonne, deswegen geht der SoC so langsam hoch

Das ist es ja eben, die Spannung ist nicht zu niedrig.

Im MP sind 51V eingestellt und er fängt aber schon bei knapp unter 52V an zu laden.
Und zu @EmptySoft: der SOC ist nie 24 Stunden unterhalb des Schwellwertes. Teilweise lädt er schon 2 Stunden nach erreichen des minSOC nach.

Deine Umgehung ist ja nicht schlecht, das Problem ist nur dass er ja tagsüber bei PV Leistung laden soll und ohne PV Leistung halt nicht.
Momentan mache ich das händisch, jeden Abend den Chargerstrom auf 1A ( null geht ja leider nicht) und morgens wenn genug PV Leistung kommt, dann wieder umstellen.
Ist halt total nervig und ziemlich erbärmlich von Victron.

Gibt es denn eine Möglichkeit direkt bei Victron das Problem zu melden?
Meist wird ja einfach nur auf den Verkäufer verwiesen.

HAllo , ich beabsichtige ein System mit genau Ihren Werten als ESS auf zu bauen. Bin noch nicht so weit…suche gerade die Komponenten. Ist es möglich das Sie den Schaltplan hier veröffentlichen oder mir zusenden ? Für mich einfach zum Vergleichen ob ich auch alles richtig konfiguriert habe, Denke zwar ja…aber…
wäre auch für ein Infogespräch sehr offen.
FG Roberto Ü67

hallo,
die einzige moeglichkeit, das ohne node-red zu regeln, ist der ladestromassistent und den aux2-eingang. allerdings kannst du den strom dann wohl nicht mehr ueber das gx einstellen. getestet habe ich es aber noch nicht.

direkt bei victron etwas melden geht leider nicht. die einzige andere moeglichkeit waere es, mit einem zusaetzlichen ladegeraet zu verhindern, dass der soc auf oder unter den min-soc abfaellt. bei einer anlage wird so der soc immer 5% ueber dem min-soc gehalten, seitdem ist das problem auch nicht mehr aufgetreten.

und fuer victron ist dieses verhalten ja erwuenscht, deshalb werden sie es wohl auch nicht aendern.

ich setze deshalb auch den aktiven min-soc immer auf den minsoc, weil es sonst auch zu unerwuenschtem laden aus dem netz kommen kann, wenn der aktive minsoc vom system erhoeht worden ist.

tschuess

hallo,
0 geht auch und du kannst die ladung (mit node-red oder dem ladestromassistenten) auch ganz abschalten, wobei der ladestromassistent nur die ladung ueber den multi deaktiviert, mit node-red aber auch alle mppts deaktiviert werden!

wenn du die ladung ueber den multi nur ein- und ausschalten willst, installier den ladestromassistenten und klemm einen schalter an aux2. willst du den ladestrom regeln, geht es auch mit einem poti. den noetigen wert kann ich die jetzt aber nicht sagen, da muesste ich mal nachsehen, was ich eingebaut habe.

tschuess