ESS, laden aus Netz unterbinden

hallo,
das mit dem nicht mehr entladen funktioniert aber nur, solange keine anderen dc-verbraucher angeschlossen sind, als der oder die multis am vebus!

da der ladestrom der multis aber nicht auf den verbrauch der restlichen dc-verbraucher angepasst wird, findet eine entladung statt und immer wieder ein nachladen. jedenfalls duerfte das in dem system, das ich konfiguriert habe, damit zusammenhaengen. nur den stromverbrauch der hauptwechselrichter auf 0 zu senken reicht hier nicht aus, die wechselrichter muessen einen so hohen ladestrom liefern, dass keine weitere entladung stattfindet. allerdings ist das auch etwas schwierig, wenn das bms stroeme unter 1A ignoriert und die 2. strommessung fuer den akku ignoriert wird.

tschuess

In den allermeisten normalen System sind außer dem GX Gerät keine weiteren Lasten direkt auf dem Akku, sodass es da zu keiner nennenswerten weiteren Entladung kommt.

Da müsste man vielleicht das System (über NodeRed) so programmieren, das das VE.Bus System immer schon etwas eher abgeschaltet wird, damit für die DC Verbraucher noch genug Energie im Akku verbleibt, damit nicht gleich wieder die Nachladung getriggert wird.

hallo,
das ist leider bei einem ess, hinter dem die verbraucher haengen, nicht moeglich.

es sollte doch wirklich kein problem fuer victron sein, die ladespannung der multis auf die aktuelle akkuspannung einzustellen und so eine weitere entladung zu verhinden, indem diese spannung dann gehalten wird. alternativ waere es auch moeglich, den verbrauch ueber eine einstellung des ladestroms zu kompensieren. nur leider gibt es da noch das problem, dass das bms kleine stroeme nicht anzeigt! ich muesste mal sehen, ob man das nicht anders einstellen kann. das geht aber nur mit der app wenn ich beim akku bin und das koennte einige zeit dauern.

aber die aktuelle systemspannung zu halten wuerde schon reichen, um eine nennenswerte entladung des akkus zu verhindern.

tschuess

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Seit 2 Tagen ist das oben beschriebene Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Wieso weiß ich nicht. Momentan verhält sich die Anlage wie gewollt, bei mindest SOC wird die Entladung gestoppt und nachgeladen wird nur wenn PV Überschuss vorhanden ist, aktuell kein nachladen aus dem Netz.

Ich werde das weiter beobachten und mich wieder melden, dann mit Screenshots etc.

Kurze Anmerkung noch, mit langsamen nachladen könnte ich ja noch gewissermaßen leben, aber die Anlage hat geladen was ging, 150A…
Und das muss ja nun wirklich nicht sein.