ESS speist ungewollt ins Netz

Ich habe vor kurzem meine 3-Phasen Anlage ins Netz genommen und das ESS installiert. Vermutlich habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen und falsch gemacht.

Ich habe dieses Schema bei meiner Anlage

Meine Liste der Geräte

Das System funktioniert solange, wie es soll mit dem Netz Sollwert von 50W, bis der eingestellte SoC erreicht ist.

Die Einspeisung ist abgeschaltet.

Sobald ich den SoC um 3% übersteige beginnt das System ins Netz einzuspeisen. Immer ca 1500 Watt.

Woran liegt das?

Danke

hallo,

moeglicherweise an den bms-parametern. wie sehen die denn aus und was fuer einen akku hast du installiert?

wenn die fronius-wechselrichter nicht vom victron-system gesteuert werden und der akku aus irgend einem grund die leistung nicht aufnehmen kann, wird eben eingespeist!

aber die leistung kommt nicht aus dem akku! der wird mit 4 kW geladen und laut spannug muesste das ein 16S akku sein, fuer einen 15S waere die naemlich schon zu hoch.

wie hoch ist denn die aktuelle ladespannung des bms und in den dvcc-einstellungen?

ich gehe auch einmal stark davon aus, dass der soc hier auch nicht stimmt sondern hoeher sein muesste!

aber voll ist der akku auch noch nicht, aber vieleicht eine zu grosse spannungsdifferenz bei einer zelle!

wenn das system die ladeleistung reduzieren muss, muss eben der ueberschuss eingespeist werden!

tschuess

Welche Multiplusse hast Du denn? 3 x MPII-3000 können den Akku maximal mit 5,4 kW laden, Deine Froniusse liefern aber 11 kW, und Netzlast hast Du knapp 5 kW. Wenn die MPII warm gelaufen sind, dann schaffen die auch nicht die maximale Ladeleistung.

Alternativ: Welchen Wert hast Du als maximalen Grenzwert der Einspeisebegrenzung? Setze den mal auf 0. Was passiert dann?

Der Akku kann viel mehr. Im Inselbetrieb gehen da auch mal 20kw rein oder auch wenn ich die Lasten wegschalte. Ist keine Problem.

Jetzt gehen aktuell viel weniger in den Akku und er speist noch immer ins Netz. Der Akku hat genug Platz für mehr.

Multiplus 10000. Ich kann jetzt Problemlos 20kw aus den Netz in die Batterie laden.
Die Einspeisung ist auf AUS - 0

Interessant ist auch, wenn ich alle Lasten abschalte, funktioniert es. Nur wenn Lasten anliegen, ist das seltsame Problem,

Wie sind die Einstellunge “Position der AC - Lasten” und dann stell mal zur Probe die Einstellung Eigenverbrauch der Batterie auf “alle Systemlasten” …
stimmt die Phasenlage L1 , L2 und L3 im System von den Messwandlern bis zu den Multis ?

Ja die L1 , L2 und L3 Phasen stimmen. Ich bin auch schon nur mit der Multiplus Messung gefahren. Habe dann einen Zähler nachträglich eingebaut. Keine Änderung.

Ach ja … das war ja das System :wink: also immernoch der “Elektrolurch” im System :grimacing:

Das System funktioniert ja alles, solange die eingestellt SoC Abweichung weniger als 3 Prozent beträt. Steigt sie über 3 % fängt er zum einspeisen an, wenn viel Last ist.

Mal abgesehen, das ein SOC von 55% doch recht hoch ist … wäre es interessant wie der Multi die Akkumessung im Hintergrund interpretiert. Die 3% sind typisch für die SOC Hysterese … aber solange kein anderer Batteriewächter im System ist … woher sollte er diesen Wert nehmen. Was passiert denn wenn du auf 10% herunter gehst … der eigentlich normale Wert …
Und schau mal ob der Batteriemonitor in VE Configure eingeschaltet ist … der könnte dann eigentlich AUS … ein Versuch

hallo,

wie sind denn die bms-parameter? es sieht naemlich so aus, als wuerde das bms den ladestrom begrenzen!

das macht meines auch, wenn das balancing voellig daneben liegt!

wie sind denn die min/max-zellspannungen?

tschuess

Wenn ich den Wert auf 10% stelle, wird bei einer Last von 1600 Watt mit 450 Watt ins Netz eingespeist.

Batteriemonitor im VE Configure ist ein.

Ich habe schon problemlost mit 20kw geladen. Das BMS begrenzt erst über 600A
Zellen sind ausgeglichen.

Stimmt die Phasenfolge der Spannungseingänge im VM … und hat er auch einen Nullleiter bekommen ?

hallo,

das bms kann auch schon deutlich frueher begrenzen, wenn eine zelle >= 3,5V hat!

deshalb kann man hier erst naeheres sagen, wenn man die parameter des bms kennt und die min/max-zellspannungen!

und woher weisst du, dass alle zellen ausgeglichen sind, wenn du es nicht kontrolliert hast?

tschuess

Ich sehe die Spannung am BMS der Batterie.
Jetzt saugt er Strom aus der batterie und speist ein.

stimmen denn die “Messwerte” der 3 Seplos was den Strom angeht ? … hast du hier mal einen Abgleich durchgeführt. Die Genauigkeit sollte schon passen damit des System damit arbeiten kann …

? Verstehe die Frage nicht

… der Zähler :wink: