Ich habe vor kurzem meine 3-Phasen Anlage ins Netz genommen und das ESS installiert. Vermutlich habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen und falsch gemacht.
moeglicherweise an den bms-parametern. wie sehen die denn aus und was fuer einen akku hast du installiert?
wenn die fronius-wechselrichter nicht vom victron-system gesteuert werden und der akku aus irgend einem grund die leistung nicht aufnehmen kann, wird eben eingespeist!
aber die leistung kommt nicht aus dem akku! der wird mit 4 kW geladen und laut spannug muesste das ein 16S akku sein, fuer einen 15S waere die naemlich schon zu hoch.
wie hoch ist denn die aktuelle ladespannung des bms und in den dvcc-einstellungen?
ich gehe auch einmal stark davon aus, dass der soc hier auch nicht stimmt sondern hoeher sein muesste!
aber voll ist der akku auch noch nicht, aber vieleicht eine zu grosse spannungsdifferenz bei einer zelle!
wenn das system die ladeleistung reduzieren muss, muss eben der ueberschuss eingespeist werden!
Welche Multiplusse hast Du denn? 3 x MPII-3000 können den Akku maximal mit 5,4 kW laden, Deine Froniusse liefern aber 11 kW, und Netzlast hast Du knapp 5 kW. Wenn die MPII warm gelaufen sind, dann schaffen die auch nicht die maximale Ladeleistung.
Alternativ: Welchen Wert hast Du als maximalen Grenzwert der Einspeisebegrenzung? Setze den mal auf 0. Was passiert dann?
Wie sind die Einstellunge “Position der AC - Lasten” und dann stell mal zur Probe die Einstellung Eigenverbrauch der Batterie auf “alle Systemlasten” …
stimmt die Phasenlage L1 , L2 und L3 im System von den Messwandlern bis zu den Multis ?
Ja die L1 , L2 und L3 Phasen stimmen. Ich bin auch schon nur mit der Multiplus Messung gefahren. Habe dann einen Zähler nachträglich eingebaut. Keine Änderung.
Das System funktioniert ja alles, solange die eingestellt SoC Abweichung weniger als 3 Prozent beträt. Steigt sie über 3 % fängt er zum einspeisen an, wenn viel Last ist.
Mal abgesehen, das ein SOC von 55% doch recht hoch ist … wäre es interessant wie der Multi die Akkumessung im Hintergrund interpretiert. Die 3% sind typisch für die SOC Hysterese … aber solange kein anderer Batteriewächter im System ist … woher sollte er diesen Wert nehmen. Was passiert denn wenn du auf 10% herunter gehst … der eigentlich normale Wert …
Und schau mal ob der Batteriemonitor in VE Configure eingeschaltet ist … der könnte dann eigentlich AUS … ein Versuch
stimmen denn die “Messwerte” der 3 Seplos was den Strom angeht ? … hast du hier mal einen Abgleich durchgeführt. Die Genauigkeit sollte schon passen damit des System damit arbeiten kann …