Hi,
bitte checke die Akkutemperaturen direkt vor den Ladevorgängen mal zum Abgleich, ob es das gleiche Verhalten wie bei mir ist (siehe die zwei Posts vor Silvester).
Danke!
Hi,
bitte checke die Akkutemperaturen direkt vor den Ladevorgängen mal zum Abgleich, ob es das gleiche Verhalten wie bei mir ist (siehe die zwei Posts vor Silvester).
Danke!
Akkutemperaturen sind bei mir sehr niedrig, weil der Akku in einem ungeheizten Raum steht.
Temperatur liegt immer so um die 5 - 10 Grad Celsius.
Da wir ja leider keinen Fehler gefunden haben, habe ich das verhalten unterdrückt, indem ich über NodeRed das ungewollte Laden unterbinde.
Also, keine Problemlösung aber ein Workaround.
Danke für die Unterstützung an alle.
Hi, ich habe meine Analyse mit einem kalten gestrigen Tag abgeschlossen, für mich ist es klar: Temp der Batterie < 6,5°C → Nachladen und Heizen der Pytes:
(Link zu anderem Forum siehe mein erster Post). Anbei meine Graphen von gestern Nacht:
Ich habe dasselbe Problem an diversen ESS-Anlagen (1- und 3-phasig). Und irgendwie ist im Verlauf dieses Beitrags noch nicht wirklich eine Lösung zu lesen.
Gemeinsamkeiten an den Anlagen:
Problembeschreibung
Der SOC kommt nie tiefer als 7-10% und lädt dann wieder aus dem Netz mit voller Leistung auf 13% nach. Dann entlädt es wieder (durch die Verbraucher) auf ca. 10%. Das läuft die ganze Nacht so.
(Diese Anlage auf dem Screenshot ist min. SOC 0% eingestellt)
Bei anderen Anlagen, wo min. SOC 20% (Reserve für Netzausfall) eigenstellt ist, schalten die Multiplus/Quattro einfach auf durchleiten und nimmt einfach den Verbrauch direkt aus dem Netz.
victron-configure3-setting-with-pytes.pdf (368,3 KB)
hallo,
das spielchen kenne ich auch schon. ich habe das problem mit node-red geloest, indem ich den dvcc-ladestrom passend zum pv-strom nachfuehre und alle ladegeraete nach sonnenuntergang bis zum morgen abschalte.
du kannst aber auch den ladestromassistenten installieren und dann ueber aux2 den ladestrom steuern oder das ladegeraet ueber ein relais des cerbo ganz abschalten. das sollte auch bei einem ess funktionieren, getestet habe ich es noch nicht, aber der ladestromassistent sollte der letzte in der liste sein.
tschuess
Ich denke dein eingestellter min. SoC ist tiefer als es Deinen Batterien lieb ist. 15% ist bei mir Minimum, bin auch schon auf 10% runter aber dann gehen die Probleme los. 5 oder 0 ist definitiv zu wenig.
Entweder ist die Substain Spannung unterschritten oder dein BMS „bettelt“ nach Energie.
Hallo, könntest du vielleicht den nodered Teil als Export zur Verfügung stellen - würde das bei mir auch gerne einbauen aber bin da noch nicht so fit bei nodered.
Danke
LG
Alois
Hallo, danke für eure Antworten.
@d_ferdi Die Lösung mit Nodered könnte man machen, jedoch mag ich die Symptombekämpfung ungern.
@dennibu Danke für den Hinweis. Ich hab soeben bei Pytes nachgefragt: Es ist tatsächlich so, dass sie unter 10% SOC (DOD 90%) nicht zulassen und somit die Nachladung stattfindet. Es würde der Lebensdauer schaden. Also nutzbare Kapazität bei Pytes nur 4.5 kWh.
Danke euch für die Unterstützung!
Das ist nicht nur bei Pytes so…. eine Entladung unter 10-15% sollte man unbedingt vermeiden. Ausser man hat wirklich nur recht kleine, wenig schwankende Belastung. Dort ist dann schon die Akkuspannung so gering, daß bei Belastung sie zusammenbricht…