ESS Einrichtung von 2 Multiplus II 48/3000 (230V) an 2 Phasen

Jetzt wieder das Problem welches wir hier schon öfters hatten … WAS genau regelt DVCC und der maximale Ladestrom eigentlich. Wann wird diese Einstellung übergangen und was geht eben so NICHT.

Ich bin der Meinung, das dein RS450 jetzt eben auch nicht mehr aus dem Quark kommt weil eben nur 5A eingestellt sind. Aus diesem Grund habe ich meine Einstellung in VE Configure reduziert WEIL eben der DVCC Ladestrom hoch bleiben muss, damit meine Mppts arbeiten können. Und wenn jetzt noch die Einspeisung von DC erlaubt ist, wird dieser Wert eh ignoriert und die Ladespannung noch um 0,4V angehoben.

Das werde ich mir Morgen früg mal ansehen

Schön zu sehen wie die beiden sich die benötigte Leistung teilen :slight_smile:

Aber wie kommt es das am AC-Ausgang Lesitung ist? Ich hab das nur am Mult des L1 ne Stechdose angeschlossen und da ist nichts dran

Ab jetzt gilt die Arbeitsteilung … :+1: … anders als am Grill :sweat_smile:

… die 5W sind so messtechnische Rest die halt hier reingerechnet werden weil du wahrscheinlich “Position der AC Lasten” AC in UND out angegeben hast.

Die automatische Übersetzung ist heutzutage idR schon ganz brauchbar.
Und da ist auch ein Video, dem man auch ganz gut folgen kann, wenn man kein Englisch versteht.

Der Link zum DVCC ist die deutsche Cerbo GX Anleitung.

Und genau dafür sind ja die Anleitungen da.

Wenn es dann zu spezifischen Punkten Fragen gibt, kann man hier genauer nachfragen.

Den Ladestrom im MultiPlus zu begrenzen macht in den meisten Fällen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Es stimmt zwar, das durch die DC-Überschusseinspesung der Wert ignoriert wird, aber das trifft ja nur auf den Strom der MPPTs zu und hat mit dem MultiPlus nix zu tun.

Wenn man den Ladestrom in den Einstellungen des MultiPlus begrenzt, kann dieser nicht mehr mit voller Leistung von der AC Seite laden (von PV Wechselrichtern oder manuelles/geplantes Laden aus dem Netz).

Eine Frage, ist dein BMS überhaupt mit dem Cerbo verbunden, denn oben hast du was anderes ausgewählt? Ohne Verbindung macht DVCC keinen Sinn.

Was genau meinst du? Wo hab ich was ausgewählt?

Also das bei 5A abgeregelt wird kann ich nihct bestätigen

Weil wahrscheinlich die Überschusseinspeisung “DC seitig” aktiviert ist oder ?

Wenn du damit diese Einstellung meinst, ja

Momentan habe ich ja eineNulleinspeisung

Frage an Rande… wie muss ich das einstellen wenn ich meine Anlage angemeldet habe und $$$ (8ct) für das Netzeingespeiste bekomme?

Limitierung der maximalspannung dauernd eingeschaltet?

Die beiden Regler der AC und DC seitigen Überschusseinspeisung beziehen sich auf Anlagenteile die mit dem Victronsystem direkt in Verbindung stehen … also AC Wechselrichter die mit dem Victron/GX kommunizieren können oder auch DC seitige Mppts. AC Wechselrichter die nicht mit dem GX kommunizieren machen einfach weiter ihre Arbeit!

Da du einen RS450 Mppt hast wäre nur der Regler “DC gekoppelte Überschuss Einspeisung” relevant. AC-seite spielt für dich keine Rolle.

Was mich dann aber auch schon wieder wundert, wenn dein Ladestrom auf 5A begrenzt ist … das dein Mppt die volle Leistung bringt obwohl ja der Ladestrom auf besagte 5A begrenzt ist … Also wieder die Frage … wer regelt was und wie …

Solltest du also eine “Einspeisevergütung” bekommen, müsste natürlich der Regler DC gekoppelte Überschusseinspeisung" AN sein.

das wundert mich auch

…die Begrenzung auf 5A macht im Grunde ja wenig Sinn … dein Akku kann den Ladestrom ja verkraften und wenn er voll wird regelt der Mppt automatisch herunter. ES SEI DENN dein “Überschuss DC” ist EIN … Dann fahren beide Multis den DC Überschuss ins Netz … klingeling 8cent es bring … :sweat_smile:

Mich auch.

Kannst du uns noch mal einen Überblick über dein System geben?
Also welche Komponenten sind verbaut und wie ist das System aufgebaut.

Füge das am besten auch hier im Eingangspost nochmal ein.

Ich weiß, das wurde schon in einem anderen Thema besprochen, aber es ist immer besser, das in jedem Thema zu haben.
So muss man sich das nicht über mehrere Themen hinweg merken oder immer wieder suchen und ist auch besser für andere, die das Thema hier mal finden.

Ich möchte noch mal eine kleine Zusammenfassung zu meinen Komponennten und Einstellungen teilen

Gerne poste ich weitetere Einstellungen

deine maximale DVCC Ladespannung ist mit 56,8V / 3,55VpC ganz schön hoch. Schau mal in deine BMS Einstellungen wann hier eine High Voltage Warnung ausgegeben wird und die Ladung gestoppt wird. Denn wenn du die DC Überschusseinspeisung aktivierst wird, wie schon geschrieben, nochmal 0,4V draufgepackt. Wenn du nur einen passiven oder einen kleinen Balancer hast, geht eine Zelle eventuell zu hoch. Taste dich mal langsam an die max.Ladespannung ran …

Es wird der niedrigere Wert benutzt, wenn das BMS also 55V haben will und im DVCC 56,8V eingestellt sind, sind die 55V vom BMS relevant.

@Thorben Eine einfache (schriftliche) Liste der Komponenten hätte gereicht und wäre meiner Meinung nach auch Übersichtlicher.

Wo genau werden 0,4V dfraufgepackt? Er lädt doch immer bin 56,8V und geht dann auf die erhaltungsladung runter auf 54V

Hier mein BMS