ESS Einrichtung von 2 Multiplus II 48/3000 (230V) an 2 Phasen

Es geht ja immer darum den Stress auf die einzelnen Zellen zu reduzieren. Ob du nun bis Anschlag voll machst oder eben 0,2 V darunter bleibst ist für die letztendliche Kapazität kaum entscheident. Da jetzt im Sommer eigentlich immer bis an den Anschlag geladen wird … könnte man die max. Ladespannung etwas herunter nehmen um den Akku nicht so zu “stressen”.

Dein Alarm wird ja bei 3,6V pC ausgelöst … Gab es schonmal eine Warnung vom BMS ? … und 59,2V für den ganzen Pack ist auch ganz ordentlich :stuck_out_tongue:

Aber wir schweifen ja wieder vom Thema ab …

Also die Werte sind alle original und wurden von mir nicht verändert.

Nein, seit ich den MPPT RS 450/200 dran habe, hat der Akku nicht notabgeschaltet.

Als ich damals die Soyosource Wehcselrichter und MakeSkyBlue Laderegler hatte, da gab es schon mal ne Notabschaltung.

Aber das lag daran das die Spannungs-Messungen und deren Einstellungen der Geräte nicht gut sind.

Allein der Soyosource… den kann man nur auf volle 1 Volt einstellen… mit 0,1V ist da nix.

Ich hätte aich kein Problem den RS450/200 nur bin 56,6V laden zu lassen.

Aber diese Werte werden ja automatisch übernommen wenn man angibt das man einen LiFePo4-Akku hat.

Dann … super :grinning_face: … wie Matthias immer sagt … Never touch a running system :+1:

Hab ich mir auch gedacht