Hallo Hannus und Dieter, danke für eure Rückmeldung.
Da ist mir bei 3,95 ein Fehler unterlaufen – es soll natürlich 3,395 V heißen (habe ich oben im Beitrag korrigiert). Ja, du hast natürlich recht, Einheiten sollten schon dabei sein.
Bei mir ist es eine echte Inselanlage, und der Landstrom kommt, wenn die Sonne nicht reicht, vom Generator. Es gibt kein öffentliches Stromnetz. Für Testbetrieb und Einstellungen benutze ich aber noch an einem anderen Standort das öffentliche Stromnetz.
Was die Gleichstromschwankungen angeht, ist es mit der Firmware-Version 2.61 eindeutig besser. Von den Zusammenhängen habe ich aber keine Ahnung. Als Referenz verwende ich das YouTube-Video von „GIBA": „Einweisung in den Victron Energy Cerbo GX …", wo die Gleichstromanzeigen am GX Touch sehr konstant sind, und dort möchte ich natürlich auch hin.
Wichtig ist erst mal, dass sich die Spannungsänderung am MultiPlus-Ladegerät auch auswirkt. In meinem Fall ergeben 13,32 V, die am MultiPlus-Ladegerät über MK3 eingestellt sind, eine tatsächliche Ladespannung von 13,71 V bis 13,73 V, die das BMV-712 anzeigt. Auch das Fluke-Multimeter zeigt exakt den gleichen Wert an.
Sollte die Ladegeschwindigkeit in der Praxis zu gering sein, werde ich die Ladespannung leicht anheben. Für ein langes Akkuleben möchte ich die Spannung natürlich so nahe wie möglich an 3,39 V halten. Mit auseinanderlaufenden Akkuzellen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme – gut möglich, dass sich das später noch ändert. Dann würde ich halt mit wenig Strom (A) bis 3,5X V einmal aufladen, dann sollte es wieder eine Weile funktionieren.
Grundsätzlich versuche ich, nicht über 0,3C zu laden bzw. zu entladen.
Den Beitrag habe ich eröffnet, weil ich vom SmartSolar MPPT gewohnt bin, dass die Ladespannungs-Einstellungen in der App auch ganz genau in Volt ausgegeben werden. Der 12V MultiPlus ist jetzt neu dazugekommen; früher hatte ich einen Phoenix. Da dachte ich mir, ich frage lieber mal nach – vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich dachte, dass alle Victron-Ladegeräte gleich funktionieren.