Multiplus ignoriert Ladegerät Einstellungen

Hallo, meine Einstellungen am Ladegerät vom Multiplus werden ignoriert.
Eingestellt habe ich vorläufig 13,58V (später würde ich in kleinen Schritten erhöhen falls notwendig)
Tatsächlich wurde mit 13,88 geladen.
Es gibt keine Daten- /CAN Bus Verbindung zum Akku

Multiplus 12/3000/120 (Mobiles Gerät mit Aluminium Gehäuse)
Angeschlossen: BMV-712 Smart, Cerbo GX, GX Touch 70, SmartSolar MPPT - VE.Can,
JK BMS ohne Verbindung zu Cerbo
LiFePO4 Akku 4KWh
Interface MK3-USB

hast du einen Temperatursensor angeschlossen und die Batterie war kälter als 25°C? Wie hast du die Spannung gemessen? Wo hast du gemessen? Bei welchem Strom? Wie sind die Einstellungen des MPP? War die Spannung bei Dunkelheit so hoch?

Danke für die Rückmeldung. Nein es ist kein Temperatursensor angeschlossen.

hallo,

reagiert der multi denn, wenn du die spannung aenderst? und hast du alle ladespannungen auf diesen wert eingestellt?

die temperaturkompensation kann man auch abschalten.

es koennte auch einfach ein messfehler sein, hast du mal geprueft, ob die spannungsmessung genau ist?

tschuess

Danke Dieter, ich werde mir das ansehen. Gerade jetzt sind noch folgende andere Probleme dazugekommen.

Lade gerade über SmartSolar MPPT VE.Can über MEAN WELL Netzteil 500W statt PV Modul.
GX Touch schaltet unregelmäßig bis gar nicht den Bildschirm ab (hat vorher funktioniert).
Am GX Touch springt die Gleichstromanzeige von minus 18V bis plus 95V (hat vorher funktioniert).

SmartSolar MPPT hält die Spannung richtig so wie eingestellt, das funktioniert also.

Die Stromverbinder habe ich mehrmals auf festen Sitz kontrolliert aber ich werde es noch einmal kontrollieren und auch die Temperaturen kontrollieren (nicht einfach da sehr eng verbaut). Abschlusswiederstände am CAN Bus sind gesetzt. Die Kabelquerschnitte sind aktuell für die geringe Last mehr als ausreichen.

Spannung habe ich Fluke Multimeter gemessen die stimmt ganz genau.
Es sind vier Leistungsfähige PC Ventilatoren verbaut die für Kühlung sorgen.
Alle vier Akkuzellen habe die genau gleiche Spannung

Danke für eure Hilfe.

Ja, der MultiPlus reagiert, wenn ich die Spannung ändere. Ich habe sie jetzt auf 13,32 gestellt, das ergibt 13,71. Damit bin ich jetzt zufrieden. Später werde ich sie eventuell noch leicht erhöhen, damit die Ladung schneller wird. Zuerst muss ich aber Vertrauen gewinnen, dass es funktioniert.

Die anderen Dinge werde ich mit einem Reset versuchen. Falls das nicht funktioniert, werde ich einen neuen Beitrag schreiben.

hallo,

die spannung wird zum volladen wohl nucht reiche, da musst du schon mehr als 3,4V pro zelle erreichen.

ich habe auch bei einem akku die einstellungen fuer den balancer geaendert, damit er den akku auch unterhalb 3,4V ausbalancieren sollte, hat leider nicht so funktioniert, wie es gedacht war, erst als ich den akku laengere zeit mit mehr als 3,4V pro zelle und einer startspannung von 3,35V und einem delta >=30 mV laufen liess, hat er den akku richtig ausbalanciert.

man muss den akku also leider doch regelmaesig bis auf eine bestimmte spannung aufladen, sonst laufen die zellen auseinander!

tschuess

Welche Spannung zeigt den der Multiplus selber an? Die eingestellte oder die gemessene höhere Spannung.

Bei mir liegt die gemessene Spannung auch 0,2V höher als die eingestellte und vom MP und dem ganzen System angezeigte Spannung. Scheint also nicht sehr genau zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Es scheint so, als wäre die neue Firmware-Version 3.72 mit meinem alten Cerbo (2.61) nicht wirklich 100 % kompatibel. Wenn ich auf 2.61 zurückgehe, schwankt die Gleichstromanzeige nur noch um ca. 10 Watt, was vermutlich normal ist. Bei 3.72 schwankt sie um ca. 100 Watt. Außerdem vergisst er nach einigen Stunden, das GX Touch auszuschalten (eingestellt sind 10 Minuten).

Für mich hat das nach einem schlechten Kontakt ausgesehen. Deshalb habe ich wirklich alles noch einmal zerlegt, es waren aber alle elektrischen Verbindungen fest angezogen.

Den Ladestrom habe ich sowohl am MPPT als auch am MultiPlus derzeit auf 13,72 eingestellt, damit die Ladegeschwindigkeit einigermaßen okay ist. Meine Wohlfühlspannung wäre 3,395 V pro Akkuzelle, aber da regelt er die Leistung viel zu früh herunter. Mit 13,72 kann ich aber gut leben und schließlich wäre da im Notfall auch noch das BMS, das ich hoffentlich nie brauche.

Ich habe jetzt wieder die Firmware-Version 2.61 zurückgespielt – mal sehen, wie sie sich verhält.

Die 3.72 habe ich nur wegen dem VM-3P75CT aufgespielt. Im Nachhinein bin ich aber draufgekommen, dass ich den VM-3P75CT gar nicht benötige, daher habe ich ihn wieder ausgebaut.

Übrigens: Wenn der MultiPlus ausgeschaltet ist, funktioniert die Gleichstromanzeige ganz genau. Sobald ich den MultiPlus einschalte, schwankt sie – je nach Firmware-Version – mehr oder weniger stark.

hallo,

das duerfte warscheinlich weniger an der firmware als an der messung liegen. bei mir schwankt die auch sehr stark (um bis zu 5A), was daran liegt, dass ich systeme in reihe geschaltet habe und im inselbetrieb fahre.

tschuess

Hallo Meda, köntest du bei deinen Zahlen mal die Einheiten dazu schreiben.So weiß man nicht, ob du mit Ladestrom wirklich den Strom, oder doch eher die Spannung meinst.

Übrigens ergibt deine Wohlfühlzellspannung mal vier 15,80V. Das ist dann doch etwas mehr als deine 13,72V. Alles sehr unverständlich.

Hallo Hannus und Dieter, danke für eure Rückmeldung.

Da ist mir bei 3,95 ein Fehler unterlaufen – es soll natürlich 3,395 V heißen (habe ich oben im Beitrag korrigiert). Ja, du hast natürlich recht, Einheiten sollten schon dabei sein.

Bei mir ist es eine echte Inselanlage, und der Landstrom kommt, wenn die Sonne nicht reicht, vom Generator. Es gibt kein öffentliches Stromnetz. Für Testbetrieb und Einstellungen benutze ich aber noch an einem anderen Standort das öffentliche Stromnetz.

Was die Gleichstromschwankungen angeht, ist es mit der Firmware-Version 2.61 eindeutig besser. Von den Zusammenhängen habe ich aber keine Ahnung. Als Referenz verwende ich das YouTube-Video von „GIBA": „Einweisung in den Victron Energy Cerbo GX …", wo die Gleichstromanzeigen am GX Touch sehr konstant sind, und dort möchte ich natürlich auch hin.

Wichtig ist erst mal, dass sich die Spannungsänderung am MultiPlus-Ladegerät auch auswirkt. In meinem Fall ergeben 13,32 V, die am MultiPlus-Ladegerät über MK3 eingestellt sind, eine tatsächliche Ladespannung von 13,71 V bis 13,73 V, die das BMV-712 anzeigt. Auch das Fluke-Multimeter zeigt exakt den gleichen Wert an.

Sollte die Ladegeschwindigkeit in der Praxis zu gering sein, werde ich die Ladespannung leicht anheben. Für ein langes Akkuleben möchte ich die Spannung natürlich so nahe wie möglich an 3,39 V halten. Mit auseinanderlaufenden Akkuzellen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme – gut möglich, dass sich das später noch ändert. Dann würde ich halt mit wenig Strom (A) bis 3,5X V einmal aufladen, dann sollte es wieder eine Weile funktionieren.

Grundsätzlich versuche ich, nicht über 0,3C zu laden bzw. zu entladen.

Den Beitrag habe ich eröffnet, weil ich vom SmartSolar MPPT gewohnt bin, dass die Ladespannungs-Einstellungen in der App auch ganz genau in Volt ausgegeben werden. Der 12V MultiPlus ist jetzt neu dazugekommen; früher hatte ich einen Phoenix. Da dachte ich mir, ich frage lieber mal nach – vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich dachte, dass alle Victron-Ladegeräte gleich funktionieren.

hallo,

der multi kann die ladespannung um 0,4V anheben, das habe ich bei mir auch bereits bemerkt, ist aber von einigen einstellungen abhaengig.

ich habe 51V eingestellt, beim versuch zu laden wurde mir dann aber ein sollwert von 51,4V angezeigt!

was die zellspannungen angeht, leider braucht der akku regelmaessig 3,45V, sonst klappt das nicht richtig mit dem balancing. man kann zwar den balancer so einstellen, dass er frueher anfaengt, aber wenn die zellen erst einmal auseinander gedriftet sind, hilft leider nur eine ladung mit hoeherer spannung ueber laengere zeit. ich bin sogar am ueberlegen, den balancer bei einem akku erst wieder bei 3,4V starten zu lassen.

das problem ist naemlich, dass der balancer sonst aus der zelle, der energie fehlt, welche entnimmt um sie auf andere zellen zu uebertragen, nur weil dort die spannung aus irgendwelchen gruenden etwas hoeher ist. nachdem ich den balancer auf 3,35V startspannug gestellt habe, waren dann innerhalb von 1-2 wochen alle zellen auf ueber 3,42V, was der balancer vorher in einem 1/2 jahr nicht geschafft hat!

theorie ist gut, aber manchmal will die praxis einfach nicht so, wie sie nach der theorie sollte!

mein 48V akku muss 120 minuten in der woche ueber 52V haben, fuer die anderen akkus habe ich so eine funktion noch nicht eingebaut. der 36V-akku muss leider auf mindestens 41,3V geladen werden, damit ich den multi daran einschalten kann. da werde ich mir also auch noch einen passenden algorithmus ausdenken muessen, damit ich den auch wirklich jeden tag einschalten kann, falls er mal aus ist! leider steht in der anleitung nur, dass er bis ca. 37V arbeitet, aber nicht dass er >=41,2V zum einschalten braucht!

tschuess

Ich versteh nicht ganz, warum ihr eure Akkus so kastrieren wollt. Mit 14V bzw. 56V wird kein LiFePO Akku gestresst.

Mein MP liefert eingestellt auf 56V übrigens 56,2V. Da scheinen die Spannungsmessung und -regelung der MPs doch einige Toleranzen zu haben.

hallo,

das system kann die ladespannung um 0,4V ueber die eingestellte spannung erhoehen, auch wenn keine dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist!

tschuess

Wo steht das und in welchem Zusammenhang wird das wirksam?

Moin,

Der BMV 7xx liefert Daten die der MP nutzt um darauf die Spannung anzuheben (Widerstände der Zuleitungen werden egalisiert).

Prüfe alle Übergangs- und Kontaktstellen!

Ich hab auch extra einen Smartshunt eingebaut. Diese mißt die echten 54,64V. Das interessiert den MP aber nicht die Bohne.

hallo,

dass das system die ladespannung erhoeht, wenn man die dc-ueberschusseinspeisung aktiviert, war mir schon laenger bekannt.

aber ich experimentiere aktuell ein wenig mit einem ess herum und da habe ich noch probleme mit dem ladegeraet im mp2. und dabei ist mir eben aufgefallen, dass das system die ladespannung um 0,4V ueber die eingestellte spannung eingestellt hat, aber trotzdem nicht laden wollte. da muss ich noch herrausfinden, warum. aber ich habe da schon einen verdacht!

du kannst die solladespannung ueber den mqtt-server abrufen:

N/+/vebus/276/Hub/ChargeVoltage

tschuess

Ok, ich hab keine zusätzlichen DC Lasten direkt am Akku, brauch also auch keine DC-Überschußeinspeisung.