ESS Einrichtung von 2 Multiplus II 48/3000 (230V) an 2 Phasen

Jetzt fällt mir gerade ein… Ich habe den VE.Bus System Configurato gar nicht genutzt!!!

Ist das jetzt trotzdem alles richtig?

Nein … hast du nicht … aber es sieht trotzdem alles gut aus :wink:

Denke aber auch daran, das dein Akku jetzt von 2 Multis geladen wird … wenn der Akkustand es erfordert … eventuell den Ladestrom im Bereich “Ladegerät” einfach reduzieren. Es sollte ja nur für den Notfall sein … und noch versorgst du ja keine Geräte über den AC Out … Noch nicht :stuck_out_tongue:

Ok… 2 Fragen…

1. wo genau stellt man den Ladenstrom für das Laden des Akkus mit dem Multiplus ein (Pfad)
  2. Und wie kann ich mit dem Multi den Akku aufladen???

2 Antworten … und ein Bild …

1. im Bereich “Ladegerät” des Multis über Ve Configure … für beide separat möglich

2. das macht er selbstständig wenn der Akku unter die “Sustain Spannung” fällt ODER wenn du den ESS Modus auf “Akku geladen halten” schaltest

Und die 35A gelte pro Wechselrichter, also 70A

ok, dann muss ich das wieder umstöpseln über MK3 und neu konfigurieren?

Ich muss dann ja die Einstellungen ändern/speichern/senden… also doe komplette Konfig einstellen ?

Hier meine Einstellung

… das machst du JETZT über VRM … da deine Konfiguration drauf ist benötigst du das MK3 “eigentlich” nicht mehr … solange bis du auf 3 Multis umbaust :stuck_out_tongue:

VRM / Geräteliste / Ve Configure Fernkonfiguration …

:star_struck:

Wie komme ich da über VRM hin?

und jetzt?

Muss ich die runterladen/bearbeiten und wieder hochladen???

JETZT lädst du erstmal deine jetzige Konfig herunter … öffnen und ändern … dann speichern.

DANN die geänderte und gespeicherte Konfig über “Hochladen” … hochladen

Der System Configurator wird erst bei mehr als 3 Geräten gebraucht.

Der Ladestrom wird via DVCC gesteuert.

Hab die Konfig für beide geändert auf je 20A

aber das mit dem Speichern haut irgendwie nicht hin

Was ist damit gemeint mit to the “Remote” File?

zum Speichern einfach über das kleine Kreuz wieder zurück zum VE Bus Configurator und dann den selbigen über das Kreuz schließen … das Speichern geschieht dann automatisch.

Aaaaah

Ahhhhh … :+1:

Ok, die alte Datei wird dabei einfach überschriebem/aktualisiert.

Soooo jetzt noch hochladen. mal sehen

Kann ich die Einstellung auch iwo in der RemoteKonsole sehen?

Nein … aber wie Matthias schon geschrieben hat, wird der maximale Ladestrom (auch) über DVCC gesteuert … aber eben auch nur solange eine Verbindung zum GX besteht … sollte diese Verbindung abbrechen hat der Multi trotzdem noch seine 20A in der Config.

Deine Änderung auf 20A verbleibt im Multi …

Es gibt auch für (fast) alles Anleitungen bei Victron.

Der Ladestrom in den MultiPlus würde ich auf 35A lassen und, wie gesagt, den Ladestrom ggf über DVCC reduzieren.

Bei ESS Konfiguration schaltet der MultiPlus nach ein paar Minuten ab, wenn er keine Kommunikation zum GX Gerät hat.

Danke für den Tip :+1: … soweit habe ich es noch nicht gebracht :sweat_smile:

OK!!!

In die Anleitungen schauen ich gern wenn ich zwischendurch mal was nicht verstehe. aber das ist schon blöd weil dort alles auf englisch ist.

Hier geht es ja erstmal um das Grundverständniss.

Und um ehrlich zu sein… hier im Forum bekommt man schon sehr gezielt Hilfe zu f´vielen Sachen weil hier echt tolle Leute drin sind die einem Dussel wie mir helfen.:slight_smile:

das hier sind meine DVCC-Einstellungen. Bedeutet das, das das DVCC VORgeht? Also die 20A die ich jetzt eingestellt habe würden nie erreicht weil das DVCC

die eingestellten 5A vorzieht?