Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)

Fu….. Ich habe die beiden MultiPlus 2 noch mal neu zusammengestellt. Der der auf L1 war ist nun L2 und L2 auf L1.

Die Relais klackern und kurz danach ist das Grid (Providernetz) auch da.

Verstehen tue ich das noch nicht ganz. Bis zum SmartMeter Finder 7M.38 liegen die Phasen in jedem Fall richtig (gemessen unmittelbar nach Hauptschalter).

Muss gleich mal das ganze Netz Stromlos machen und die Leitungen verfolgen.

Erst mal vielen Dank - gehe sozusagen gleich Offline :wink:

So - alle 3-Phasen von der Quelle (eigener Lastschalter für das Haus) bis zu den beiden MultiPlus 2 verfolgt.

L1 + L2 + L3 liegen da wo sie sein sollen (optische Prüfung da farbliche Kabel und Piepser).

Anbei mal ein Bild vom Hauptverteiler für das ganze Haus. Die MultiPlus sind jedoch “ausgelagert” und eingeschliffen worden in die Garage.

Da mein Duspol bereits 40 Jahre alt ist, hat der leider nicht die Funktion das Drehfeld direkt anzuzeigen. Ggf. kaufe ich aber auch direkt ein Drehfeldmessgerät.

Tja - verstehen kann ich das nicht so richtig - vielleicht wird das Bild morgen klarer.

Danke noch mal für die vielen Tipps :wink:

Kann es ggf. sein, das man VE.Bus Quick Configure bei einem 2-Phasen System auf L1 und L2 die Option “Split phase 240 degrees” besser verwenden sollte?

Vorbehaltlich der Messung morgen direkt an der Stelle wo die beiden MultiPlus 2 angeschlossen sind, könnte es sein, das Victron hier immer von +120 Grad ausgeht. Wenn ich jedoch L1 als Basis nehme, ist L2 mit -120 Grad dabei. Wenn ich die Victron 240 Grad verwende - und wir bei der Annahme bleiben, das Victron immer von + spricht, dann würde +240 wieder passend sein.

grafik

Werde ich morgen nach der Messung einmal testen.

PS: Ich hoffe das ein Bauhaus auch den Duspol vorrätig hat –> https://www.benning.de/produkte/pruef-und-messtechnik/pruefgeraete-spannungspruefer/spannungsprüfer-duspol.html

Wenn alles richtig verdrahtet ist, ist L1 die Basis mit 0° und L2 ist 120° von da, L3 sind 240° und so funktioniert das dann auch.
Wie schon geschrieben, ich habe das so schon ein paar mal gemacht.

Du kannst auch nicht einfach mit den Einstellungen spielen, bis es mal klappt.
L1 vom Netzsensor muss auch MultiPlus L1 sein, L2 muss L2 sein usw.
Wenn das nicht stimmt, kommt es zu Fehlern bei der Darstellung.

Hätte ich noch nie gesehen dass der phasenwinkel negativ angegeben wird, aber unmöglich ist es nicht. Das diagramm ist auch grundsätzlich falsch, L3 wäre -120° gegenüber L1, oder eben +240°

Wenn 120° nicht passt, dann kanns nur 240° sein, egal wie gerechnet wird. Statt lange darüber zu diskutieren einfach mal ausprobieren, das schlimmste was passieren kann ist dass die MPs nicht aufs netz schalten.

Wenn sie dann auf dem netz sind, dann kann man immer noch nach der ursache suchen oder die netzmessung entsprechend anpassen

@chrigu : Hier kommt es auf die Betrachtungsweise an. Im Bild wird L1 als Basis genommen. Somit läuft L2 der L1 Welle um 120 Grad nach (-120). L3 hingegen eilt der L1 Welle um 120 Grad vor (+120). Sichtweise rechtsdrehend.

Ich habe mir heute im Baumark das besagte Messinstrument geholt –> Duspol mit Drehrichtungsanzeige.

Gemessen habe ich zuerst direkt an meinem Haus-Trennschalter:

L1 zu L2 dreht links

L2 zu L3 dreht links

L3 zu L1 dreht links

Nicht so wie es sein sollte - wenn auch alle Phasenwinkel zueinander OK sind - würde der Motor leider links rum laufen ;-(

Also habe ich das gemacht, was man nicht machen sollte, die Versiegelung direkt am Zähleranschluss vom Netzanbieter geöffnet und dort gemessen:

Bereits auf der ankommenden Seite (Klemmen 1 / 4 / 7) wird bereits der Linksdrall übergeben.

Die gute Nachricht ist, das meine Verkabelung OK ist - die schlechte - ich muss mich mit dem Provider West-Netz in Verbindung setzen, dass die von links auf rechtsdrehend anpassen.

Bin mal gespannt, wie lange das dauern wird, bis die vorbeikommen ;-(

Ich werde weiter berichten :wink:

Die drehrichtung kann irgendwo geändert werden, einfach zwei phasen tauschen, z.b. zwischen hauptschalter und privatzähler. Oder auch nur vor den MPs. Mich würde mein netzbetreiber auslachen wenn ich die anrufe dass sie an meinem netzanschluss die drehrichtung ändern sollen.

Heisst aber dass 240° funktionieren sollte demnach, sehr wahrscheinlich wird der master MP L2 bekommen und der slave L1. Dies würde auch mit der farbgebung der drähte passen, die normierte reihenfolge ist braun-schwarz-grau, was darauf hindeutet dass L1 und L2 vertauscht sind in dieser installation.

Hab das tatsächlich anders betrachtet, aber das ist so, zu jeder zeit ist ein sinus dem anderen voreilend und gleichzeitig dem dritten nacheilend. Von 120° und 240° zu sprechen find ich weniger verwirrend aber vielleicht auch nur weil ichs nicht anders gewohnt bin

@chrigu - Ja sicherlich könnte ich die Änderungen auch auf meiner Seite durchführen - damit umgehe ich jedoch nur die eigentliche Fehlerquelle. Da halte ich es eher wie @M_Lange - L1 sollte von Anfang bis Ende auch L1 sein und bleiben.

Vermutlich hat man vor vielen Jahren die Außenleiter “vertauscht” - da war noch alles schwarz (2x) und braun. Das ist nie aufgefallen, da keine 3Phasen Motoren bei uns angeschlossen sind - noch scheint es dem Zähler (früher analog - jetzt digital) etwas auszumachen ob es sich links oder rechts rum dreht.

@chrigu - Ja nach neuerer Norm Braun (L1), Schwarz (L2) und Grau (L3). Als ich den Verteiler jedoch vor vielen Jahren neu aufgebaut hatte, habe ich da nicht drauf geachtet - bzw. die neue Norm war gerade erst draußen und mir nicht bekannt. Somit sind bei mir die Farben –> schwarz (L1), braun (L2) und grau (L3)

Das könnte man noch mal ändern - ist mir jedoch der Aufwand zu groß gegenüber dem Nutzen. Alle wichtigen Kabel haben eine “Fahne” mit einer Beschriftung - und jeder Sicherungsstrang ist ebenfalls vollständig beschriftet (siehe auch Bild).

Ich bin jetzt erst mal froh, dass die beiden MultiPlus 2 laufen (wenn auch mit L1/L2 Verwechslung) und die Quelle des Übels gefunden wurde.

Schau mir gleich noch an, wie und wo ich die Klimaanlage ins System bekomme. Glücklicherweise benötigt die nur eine 10A Sicherung. Werde wohl eine Unterverteilung in der einen Garage einbauen mit zwei 10A Sicherungen (einmal Klimaanlage und einmal Gartenhäuschen). Ich hoffe nur, das ich einfach an die Zuleitung der Garage komme :slight_smile:

Verständlich, wärs mir auch

Morgen zusammen - ich schaue mir gerade die Werte etwas an die mir Victron zum Verbrauch so zurückmeldet an. Wenn ich die mit dem Single System vergleiche, sieht es so aus, als wenn Victron sich stärker aus dem Provoider-Netz bedient.

Eingestellt im ESS ist und waren bisher immer die folgenden Werte:

Und die ca. 30W haben im Single System (eine Phase) auch immer so von der Anzeige her ganz gut gepasst, wenn der Akku die eigentlichen Lasten auf der AC-Seite übernommen hat.

Jetzt sieht das Bild wie folgt aus. Über die eine Phase holt er sich was aus dem Netz und über die andere schiebt er was ins Netz. In Summe sind das aber wieder ca. die eingestellten 30W. Die Werte für das “Nehmen und Geben” liegen hier auch in einem kleine Bereich (zweistellig).

Wird z.B. ein Haartrockner eingeschaltet (1.400W), dann bleiben die Loads immer noch auf Null, da der Bedarf von den Akkus gedeckt wird.

Was sich jedoch ändert ist das folgend. Das “Nehmen und Geben” hat sich von 2 stellig auf 3 stellig verändert und in Summe erreicht dies nicht mehr die eingestellten 30W.

Einer eine Idee ob man nun bei einem 2 Phasen System hier noch mal etwas anpassen muss oder ist das halt so wie es ist :slight_smile:

Vielen Dank vorab

Wo ist L3 ? Nutzt du keinen Netzzähler? Warum zeigt es dir den Verbrauch nicht an? Hast du vielleicht die Multis auf L2 +L3 aber die Konfig auf L1 L2.

Ganz schön chaotisch :wink:

Wo ist L3 –> es handelt sich um ein 2-Phasen System.

Ja schon, aber im Haus wird es doch eine dritte Phase geben?

Keine Frage - nur eine Info –> Es ist 16:30 und die PV leistet noch rund 1.700W (O/W Ausrichtung a 3.200W max) - direkte AC-Speisung. Das ist derzeit über den Tag immer so rund 23kW - und der Akku entlädt sich über Nacht nur um rund 40%. Also noch mehr als genug Puffer für die Klimaanlage und weitere Verbrauchen :slight_smile:

Klar - aber wenn ich nur 2 MultiPlus derzeit im Einsatz habe und auch keinen Netzsensor (siehe weiter oben warum), dann managed der Multi selber das ganze. Darum die Frage - ist das was ich nach dem Umstieg auf 2 MultiPlus (L1 + L2) sehe so wie es richtig ist - oder muss/kann man da an den Multis (nicht Netzsensor) anpassen?

Ja wenn die Beiträge so lange werden hab ich nicht mehr alles auf dem Schirm. Mit Netzzähler und PV Zähler wäre das ganze schon schöner, Dann sieht man was man spart.

@dennibu - kann ich nachvollziehen. Hatte mir auch schon mal überlegt was man machen kann, damit mal den Überblick behält. Ich werde im ersten Post von mir ein paar Updates bzw. eine Zusammenfassung mit einbauen.

Heute war der Provider West-Netz da und hat die Phasen gerichtet. Der Dreher war bereits vor den NH-Sicherungen - also am ersten Übergabepunkt. Zum Glück war das Kabel noch lang genug das getauscht werden konnte. Jetzt ist L1 auch L1 und die beiden MultiPlus 2 konnten auch richtig zugeordnet werden.

Wieder ein Schritt weiter !!!

Für die meisten die sich bereits länger und intensiver mit Victron beschäftigen, mag diese Anleitung vermutlich weniger interessant sein - ich hätte mich jedoch gefreut über eine Art Anleitung. Anyway - hier kommt meine –> On your own risk !!!

Wie richten man einen 2-Phasen Betrieb mit 2 MultiPlus 2 ein.pdf (1,4 MB)