Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)

Mir ist eben noch eingefallen, das mein Finder 7M.38 auch den Phasenwinkel prüfen kann. Musst zwar nachschlagen wie - aber alle 3 Phasen sind so wie sie sein sollen. Dann suchen wir mal weiter ;-(

Für heute erst mal wieder auf den alten Stand zurück –> 1x MultiPlus 2 auf L1

Gleicher Fehler wie gestern - er findet das Grid nicht und arbeitet nur aus den Akkus heraus:

Wenn ich die beiden MultiPlus (5000) ausschalte und dann wieder an, fehlt das kurze Relais klackern. Ist das ggf. der Grund?

Sichrler das der master an L1 hängt? Sicher dass das netz drehrichtung rechts bringt?

Schon mal 240° splitphase versucht? Vielleicht ists halt L1+L3, oder L2+L1

Laut dem SmartMeter Finder 7M.38 sind alle richtig - Fehler würde er direkt in ROT anzeigen.

Was mich wundert ist, dass das Relais beim Start erst gar keinen Ton von sich gibt. Damit wird doch geprüft ob das Provider Netz anliegt.

Gibt es einen Unterschied in der Multi Konfiguration wenn man ein Single-System hat oder mehr als ein System im Bezug auf den Start der Systeme? Prüft bei mehr als einem System nur der Master - oder jeder Multi? Bei den Assistenten gibt es auch etwas mit Relais - verstehe nur nicht wofür diese sind.

Heisst nicht das es an den ACin immernoch stimmt, phasendreher passieren immer mal

Das Netz wird vor dem Relais geprüft, ich vermute er mach den Relaistest nicht weil er nicht vorhat auf das Netz aufzuschalten. Wenn an deinem Messgerät etwas nicht rot wird heißt es nicht dass alles passt. Die Phasenzuordnung das Drehfeld und die Spannung kannst du mit dem Duspol prüfen/messen. Hat den Victron Connect etwas zum Grund des „nichtsufschalten“ genannt.

Die Relaisassisten sind zum programmieren der Relais, da sollte auch keiner installiert sein wenn du das nicht bewusst gemacht hast. Wenn AC Eingang ignorieren programmiert ist wir das Netz auch nur Bedingungsabhängig aufgeschaltet.

Jetzt noch einmal gewissenhaft mit Verstand die Zuordung und Drehfeld prüfen, bei der Zuordnung der Multis die LED blinken lassen um ganz sicher zu gehen.

wer misst, misst Mist!

Liegt denn auch die Spannung an den MultiPlus an?
Auch hier nochmal prüfen, das es auch zwei verschiedene Phasen sind und nicht 2x die gleiche.

Mach doch vielleicht mal ein paar Bilder.

Spannung liegt bei beiden MultiPlus an:

–> AC In 233V

–> AC Out 230V

Einzige Fehlermeldung via Cerbo ist:

Das SmartMeter Finder 7M.38 zeigt alle 3 Phasen wie folgt an:

L1 zu L2 –> 120

L2 zu L3 –> 120

L3 zu L1 –> 120

Rechtsdrehend

RJ-45 Patchkabel (8-Adern) ausgetauscht - kein Unterschied.

Hier sieht man auch, das die 233V am AC-in anliegen

Messe mal die Spannung am AC IN von L zu L an den beiden MultiPlus.

Das heißt nur, das es am Eingang des Zählers passt, eine nachfolgende Drehung erkennen der Zähler natürlich nicht.

FYI: Nach einem Zeitpunkt X - schalten sich die beiden MultiMplus 2 kurz aus und starten dann erneut –> ca. 10min

Das sind 400V

Läuft hier eine Zeit ab? Der NA Schutz braucht 1 min lang stabiles Netz bevor er zuschaltet. Läuft hier eine Minute ab? Was passiert am Ende ?

ACEingang ignorieren hast du nirgens eingestellt?

Mach mal ein paar Bilder vom System, also von der Verkabelung.
Hänge auch mal deine VE.Config Einstellungen an.

Die Meldung wir kurz Victron Connect angezeigt - aber nicht als Fehler (unterhalb vom Zustand). Ich hatte die Meldung so interpretiert, dass dies das Ergebnis (eine Rückmeldung) ist, weil er irgendetwas nicht kann.

Wo könnte denn ACEingang ignorieren eingestellt sein? Ich verwende die gleiche Konfig die ich ein für den Singlebetrieb verwende - wo der Fehler nicht kommt.