Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)

Morgen zusammen - das 2-Phasen System läuft seit ein paar Tagen - aus meiner Sicht ohne Probleme.

Ein paar Fragen habe ich jedoch noch bevor ich den Post hier gerne schließen würde.

Es gibt um die folgenden Einstellungen:

1. Im 2-Phasen Betrieb teilen sich beide MultiPlus den vorhandenen Speicher. Im 1-Phasen Betrieb hatte ich die gesamte zur Verfügung stehende Kapazität dem einen MultiPlus zugeordnet. Bei mir 348 Ah (4x US2000C und 2x US3000C). Aktuell habe ich diesen Wert auf beiden MultiPlus eingetragen. ISt das so korrekt oder teile ich den Wert durch die Anzahl der MultiPlus?

2. Unter der Reiter “Ladegerät” kann man den Ladestrom einstellen. Den hatte ich beim 1-Phasen Betrieb auf 50A begrenzt. Aktuell steht auch beim 2. MultiPlus 50A drin - was bedeutet, das der Speicher ggf. mit bis zu 100A geladen werden könnte. Ich meine in der Produktbeschreibung der Pylontech Systeme steht für US2000C 25A und bei der US3000C 37A als Empfehlung. Summiere ich meinen Speicher zusammen, komme ich auf 174A (unter der Annahme, dass das BMS das in Zusammenarbeit mit dem Cerbo GX und den beiden MultiPlus geregelt bekommen). Ist dem so - oder muss man den Wert anpassen?

3. Bei der ESS Konfiguration ist mir aufgefallen, dass die Konfiguration des ersten Systems (auf L1) die einzelnen Schritte gleich wie im 1-Phasen Betrieb sind. Konfiguriert man jedoch das zweite System (für L2), werden ein paar Schritte während der Ausführung des Assistenten übersprungen. Das zeigt sich auch, wenn man sich die Zusammenfassung der beiden Systeme ansieht. Hier die Zusammenfassung des ersten ESS

und hier die des zweiten

4. Letzte Frage (für heute :slight_smile: ). Hier geht es ebenfalls um die ESS Konfiguration. Ich bin bisher davon ausgegangen, das man pro MultiPlus die AC-PV Inverter angibt. Da mir jedoch die Option im 2-Phasen Betrieb nicht angeboten wird - heir die Frage, muss ich hier die Kapazität über alle Phasen angeben anstelle pro Phase?

grafik

Vielen Dank schon mal vorab - und allen ein “happy mining”.

Keiner von den Profis eine Idee/Antwort –> @M_Lange + @dennibu + @chrigu + @TomBerger + @BjoernK Habt ihr nicht auch 2 oder 3 Phasen Systeme?

@R-D
mit zwei Phasen habe ich keine Erfahrung.
Bei 3 Phasen habe ich PV im ESS Assistent mit 1/3 angegeben und dann die Konfig für alle Master L1, L2 und L3 verwendet.

Bei der Batterie habe ich es nicht gedrittelt. Würde mich auch interessieren, ob das falsch ist.

Ich hatte keinen kritischen Fall, da ich immer fest ausgewähltem BMS fahre und meine Batterie „zu groß“ ist. 1.120Ah für max. 255A theoretischer Ladeleistung.

Ich habe hier die gesamte Kapazität eingetragen, kommt auch ziemlich hin. Allerdings ist es vermutlich völlig egal was man da einträgt wenn man ein BMS als Batteriemonitor nutzt, was man auch tun sollte.

Wenn die Batterien den Strom beider aufnehmen können würde ich den Strom nicht hier begrenzen sondern wenn überhaupt unter DVCC.

Dann hast du alles richtig gemacht, das ist normal.

Ich habe hier die gesamte Leistung angegeben, allerdings hat diese Abfrage der 1:1 Regel keinen Einfluss auf die Steuerung, letztlich ist egal was da steht. Wenn der Wert zu hoch ist kommt eine Warnung

Zweiphasenbetrieb nur mal testweise weil ich grad Zeit hatte, um z.B. auch mal mit 180° Splitphase zu spielen und ohne ESS.

Hut ab, das überrascht mich jetzt wirklich. Gut für dich. Von den Netzbetreibern um mich herum hätte ich das nie erwartet.

Zu den Einstellungen

1. Der interne Batteriemonitor ist nach mir nur informativ, das BMS wird ja auf dem GX als Batteriemonitor ausgewählt. Habe mich aber auch schon gefragt wieso genau die Victron Pylontech Anleitung explizit erwähnt den MP internen Batteriemonitor zu aktivieren, wirklich hinterfragt oder ausprobiert was passiert wenn man den deaktiviert habe ich allerdings bisher noch nicht.

Kapazität ist die real Verfügbare (oder das was du davon effektiv nutzen willst), du hast eine Batterie, ein System, ob da nun ein, zwei oder sechs Inverter dran hängen.

1. Hätte ich persönlich auf dem Standardwert vom MP belassen, und gegebenenfalls in DVCC begrenzt, auf die erwähnten 174A zum Beispiel. Aber auch nur weils viel einfacher zu ändern ist im DVCC.

2. Der L1 Master gibt die Inselfrequenz vor (der L2 Master, und gegebenenfalls L3 Master, halten “lediglich” den jeweiligen Winkel zu L1 ein, egal ob nun bei 50 oder 52Hz), nehme an dass somit nur dieser die Einstellungen zu AC-PV-Freqnuenzregelung benötigt.

3. (Noch) keine persönliche Erfahrung mit AC gekoppelter PV. Gesamtleistung der PV hätte ich jetzt aber eben als gesamte Leistung interpretiert. Bei einem 5kW Fronius z.B. wären das 5kW. Ob nun die Victron Anlage ein, zwei oder dreiphasig ist ändert nichts an den besagten 5kW.

Nein, 2- oder 3phasig würde mir nix bringen, und ich denke, dass das auch für mehr als 95% aller anderen Haushalte gilt. Aber ich bin ja auch kein Profi :slight_smile:

Mein System ist 3 phasig da ich 10kWp davon DC seitig habe und den Überschuss einspeisen möchte brauche ich die Leistung. Ich habe mich für 3x3000er entschieden weil diese die Leistung einspeisen können und ich einfach das ganze Haus sauber sicher und korrekt anschließen kann.

Das ist bei einem Jahresverbrauch von rund 9.000kWh kein Overkill. Man könnte natürlich einen 5000er nehmen und einen separaten AC Wechselrichter um die Leistung umsetzen zu können. Wenn man mit gespitztem Bleistift nachrechnet wäre es vermutlich ein Ticken günstiger. Aber dann hat man Notstrom und kein Ersatznetz.

Manchmal hat man auch einfach keine Lust/Zeit auf alles zu antworten, ist ja alles freiwillig hier.

1. Da wird nach der Batteriekapazität gefragt, also alles, weil ja jeder MultiPlus auf die volle Kapazität Zugriff hat.
  2. Den max Ladestrom gibt der Akku vor.
  3. Nur im Master werden alle Einstellungen benötigt, die Slaves brauchen nicht alles.
  4. Da steht “Gesamtleistung”, also alles was am AC OUT angeschlossen ist, ist aber im Grunde auch egal was du da einträgst, solange es der Faktor 1.0 Regel entspricht.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - damit kann ich etwas anfangen. Eine Anpassung muss ich somit noch mal machen - aber erst am Wochenende.

PS: Heute war es wohl den ganzen Tag sonnig, was zu 30kwh Ertrag (auf der AC-Seite) geführt hat. Nach den zwei eher schwachen Tagen (trotzdem 90% via Speicher) war der Speicher heute recht schnell von 23% auf 100% aufgeladen. Die letzten beiden Stunden habe ich an den Netzprovider geben müssen. Nächste Woche kommt die Klimaanlage. Bin mal gespannt :wink:

Danke noch mal!

Noch mal eine Frage. Du lädst ja deine Batterie im optimierten Modus mit Live. Damit wird die Batterie immer auf einem bestimmten angepassten Level gehalten.

Wenn jetzt nicht genug Solarstrom da ist, wird ja Strom aus dem Netzt dafür genommen. Kann sein, das daß bei dir nicht so ist, ich habe nur MPPT Regler, und da ist das so. Ich nehm darum optimiert ohne Live.

Hallo Hannus - ich habe noch nicht ganz deine Frage verstanden - aber auch bei mir kommt es vor, dass das BMS entscheidet, das etwas nachgeladen werden muss - und nutzt dafür den Provider. Das kommt aus meiner Sicht nur dann vor, wenn über mehrere Tage das “Akku-Level” nahezu unverändert bleibt. Ich kann dir jedoch leider nicht sagen ob er das dann nur für einen Zeitraum X macht oder das Level um x% des Speichers erhöht.

Ich habe dir mal hier ein Beispiel von mir rausgesucht. In dem Fall wurde der Speicher von 69% auf 80% erhöht.

Wie man sieht war am Vortag nicht viel Bewegung drin (und die Tage davor auch nicht):

Hilft dir die Antwort weiter - ansonsten bitte noch mal genauer sagen worum es dir geht.

Noch ein kurzes Update - die Klimaanlage ist installiert. Ich bin sehr positiv überrascht, dass gestern bei einem Test nur zwischen 350 und 500 Watt für das Heizen angefordert wurden. Habe heute auf Grund der PV Leistung die Klimaanlage mal zum Heizen verwendet. In wie weit 4 Stunden PV heizen die Gasrechnung minimiert, kann man sicherlich nicht sagen - da wir nicht das ganze Haus mit der Klimaanlage versorgen können. Anyway - sollte es mal kein Gas geben und die Sonne scheint - dann haben wir es auch warm :slight_smile:

So eine Wärmepumpe ist halt sehr effizient. :slight_smile:
Vermutlich wirst Du dann beim Kühlen im Sommer genauso überrascht werden, da ist die Klimaanlage nochmal effizienter, da sie genau für den Anwendungsfall ausgelegt ist.

Mittlerweile läuft auch der 3. MultiPlus 2 bei mir, darum habe ich mich dafür entschieden, den ganzen Weg von einer Balkonanlage hin zum IST-Stand einmal zusammen zu fassen –> DE - Projekt - vom Balkonkraftwerk über ein 1-Phasen System hin zum 3-Phasen ESS System

Vielleicht hilft es ja jemanden bei seinem Weg.

Kurzes Feedback in die Runde zum Thema 3-Phasen System ohne dediziertes Smart-Meter/Netzsensor.

Wir hatten zu dem Thema ja hier einen regen Austausch. Nach 22 Tagen mit nun auch dem dritten MultiPlus 2 im Einsatz, muss ich sagen, dass ich für mich sagen muss, dass die Entscheidung erst einmal ohne ein solches Zusatzgerät zu starten, eine gute war.

Warum - die 3 MultiPlus 2 regeln das hervorragend selber:

–> 22 Tage im Einsatz –> Gesamtverbrauch 10kW (= 2,48 Euro)

–> Tagesverbrauch im Schnitte = 14kW (macht bei 22 Tagen rund 76,39 Euro)

–> zu berücksichtigen ist, das ich 30Watt und nicht NULL eingestellt habe.

Das ist nahezu Providerunabhänig - und man sieht sehr schön, wie die einzelnen Phasen den Verbrauch der anderen ausgleichen.

217 kW habe ich in dieser Zeit noch “verschenkt” - ist also noch Luft für ggf. ein eAuto oder eine Wärmepumpe in der Zukunft

Danke noch mal für die Unterstützung bei dieser “Reise”.

Du meinst alle Lasten am ACout und die Multieigene Messung?

Ja

Ja, das funktioniert. Allerdings ist die VRM Auswertung nicht saldierend. Die Werte über Einspeisung und Bezug decken sich nicht mit dem eHz.

Das stimmt - ich schau auch immer direkt am Zähler. Schade dass das Victron noch nicht so schön hinbekommt.