Hallo zusammen - ich habe die Zeit einmal genutzt um mir das bereits oben verlinke Dokument von der VDE durchzulesen und noch mal zu reflektieren wie es sich nun mit der Bewertung der einzelnen Komponenten verhält.
In der Unterlage steht, wie hier auch bereits mehrfach angesprochen drin, dass man in einem 3-Phasen Netz darauf achten muss, dass der Lastunterschied zwischen den einzelnen Phasen nicht größer als 4.600 VA beträgt.
Auszug aus der Unterlage:
Hier steht jedoch eine Information mit drin, die bisher so noch nicht - zumindest habe ich diese so nicht wahrgenommen - dargestellt wurde und einen erheblichen Unterschied macht –> “pro Energieflussrichtung”
Betrachtet man die Energieflussrichtungen mit, dann führen nur meine AC-Inverter Energie zum öffentliche Netz wenn die Akkus voll sind. Der Akku - bzw. der MultiPlus führen keine Energie zum Provider ab, da ich keinen zentralen integrierten 3-Phasen Energiezähler verwende, der ggf. Energie zur Zähler Saldierung bereitstellt.
Auszug aus der Unterlage:
Kleiner Hinweis noch für alle die auch ein E-Auto mit angeschlossen haben der ggf. auch Energie in beide Richtungen abgeben kann (Details in der besagten Unterlage).
Im Verlauf des interessanten Austauschs zu dem Thema kam auch mal die Frage auf, ob meine derzeitige Anlage überhaupt abgenommen wäre - ja ist sie - vermutlich genau aus den Gründen, dass hier die Energieflussrichtung mit berücksichtigt wurde. Ich muss allerdings gestehen, dass die Anlage nur aus 4 Invertern bestand hat (2x L1 / 1x L2 / 1x L3). Ansonsten aber vom Setup identisch.
Ich habe das erweiterte Setup einmal aufgeführt, das aus meiner Sicht und dem was ich aus dem VDE Dokument entnommen habe, dem Regelwert entsprechen sollt. Falls der Text unter dem Bild zu klein sein sollte - kurz melden und ich poste den noch mal so rein.
Mich würde echt mal interessieren, was die den Victron zu Thema Berechnung von Energieströmen sagen.
Für heute soll es das erst einmal sein - freue mich auf euer konstruktives Feedback.