Frohes Neues Jahr erst einmal ! ! !
Ich habe die letzten Tag dazu genutzt, die von euch bereitgestellten Informationen für mich zu sortieren.
Angefangen habe ich mit der Auswertung meines Verbrauchs in 2024. Also der wirkliche Verbrauch - egal ob von der Sonne bereitgestellt oder vom Provider.
Grob kann man sagen, dass pro Tag über das Jahr ca. 14 kWh benötigt werden.
Dagegen habe ich die Werte gelegt, die durch die PV Anlage erzeugt wurden.
Daraus ergibt sich eine (Voll-) Abdeckung von April bis August. Wobei ich ergänzen muss, dass seit 11/2025 die Anzahl der Inverter von 4 auf 8 erhöht wurden - also von 3.200 Watt auf 6.400 Watt. Das mehr an Energie sieht man ganz gut in Dezember Vergleich (BLAU 3.200 Watt).
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich in 2026 bereits ab März die benötigten 14 kWh erreichen werde. Bis September sollte die 14 kWh gehalten werden können - was dann eine (Voll-) Abdeckung von 7 Monaten ausmachen würde.
Der Einsatz der geplanten Klimaanlage der sich ohnehin nur auf die Hochphasen des Sommers beschränkt, sollte damit dann auch abgedeckt sein.
In den Monaten April 2026 bis August 2026 werden die Inverter vermutlich mehr Energie liefern, als ich derzeit verbrauchen oder speichern kann. Aktuell habe ich 4x Pylontech US2000C an den MultiPlus-II 48/5000/70-50 angeschlossen. Ich habe die Anlage gestern etwas umgebaut, dass man nun auch noch weitere Pylontechs hinzunehmen kann (eine max. Anzahl habe ich nicht gefunden).
Anfangen würde ich mit zwei weiteren Pylontech US2000C. Dann könnte ich mit den Akkus 15 kWh speichern.
Anpassen muss ich dann auch noch die Verteilung der Inverter (jeweils 800W) auf:
- L1 5x 800W (Hauptverbraucher und das ESS System mit den Akkus)
- L2 2x 800W (Nebenverbraucher und die Klimaanlage)
- L3 1x 800W (Nebenverbraucher)
Im Anschluss muss ich mir anschauen ob ich den bestehenden Energiezähler mit eingebunden bekomme - oder ob ich ggf. die Victron Variante in die Nähe des Multi eingebaut bekomme.
FYI: Ich hatte damals alle 3-Phasen vom HVT über die Garage zurück zum HVT verlegt - für den Fall, dass ich mal auf ein 3 Phasen System gehe.
Macht das alles Sinn?
Final Question - wo kauft ihr eure PV Artikel ein? Ich greife meist auf die folgenden Quellen zu:
Vielen Dank vorab