Hallo.
Ich möchte mir eine kleine PV-Anlage aufbauen (2 kWp, MP2 3000/48V und 5 kWh; 51,2 V). Mein Nachbar ist Elektriker und wird die Anmeldung vornehmen; hat aber selber außer das Grundverständnis sich nicht weiter mit der Thematik befasst; sind auch nur 1,5 Jahre bis zur Rente und mir reicht es, wenn er die Anmeldung vornimmt.
Selber machen finde ich auch viel interessanter. ![]()
Konkretisierung meines Vorhabens:
Geplant sind 4 Module á 500 Watt (Trina Solar 500W Vertex S+) auf meiner Gartenhütte. Alle Module werden eine Süd-West Ausrichtung haben. Der Winkel des Dachs hat eine Neigung von 15°.
Die Technik (Multiplus II, Batterie und Solarladeregler etc.) soll komplett im Keller stehen. Von der Gartenhütte geht hierzu ein KG-Rohr in den Keller. Vom Dach der Gartenhütte bis zum Installationsort der Solarladeregler wird eine Strecke 10 m betragen.
Das Dach meines Hauses beschatte am Vormittag meine Gartenhütte. Da je 2 Panels hinter einander stehen werden, wird die hintere Reihe etwas länger beschattet sein als die vordere Reihe. Derzeit sind es ca. 50 Minuten.
Ich hatte daher an 2 Laderegler vom Typ SmartSolar MPPT 100/20 gedacht. Oder sollte ich doch besser zu einem großen greifen und 2 parallele Strings a 2 Module in Reihe aufbauen? Welche SmarSolar wäre dann zu empfehlen?
Sofern letzteres zu bevorzugen wäre, sollte ich die Parallelisierung möglichst nah bei den Panels machen oder eher möglichst nach am Laderegler oder ist es egal?
Da mein Zählerschrank auf der Ost-Seite des Hauses ist, muss ich als Kompromiss den MP 2 mit Anhang in einem Kellerraum auf der Süd-West-Seite installieren. Die Leitungslänge vom Zählerschrank zur Technik wird 9 meter (inkl. sauberer Bögen etc.) bemessen. Zuleitung würde ich rechnerisch bei einem Spannungsabfall von 3% mit 4 mm² auslegen oder würdet ihr mir zu mehr raten?
Wie sieht es beim Kabel zwischen SmartMeter VM-3P75CT und MP2GX aus. VE.CAN wäre hier meine bevorzugte Anbindung. Lt. Anleitung handelt es sich um RJ45 UTP Kabel. Sind dort irgendwie Pole vertausch oder kann ich auch ein vorhandenes vernünftiges RJ45 Kabel für die Verbindung nutzen?
Beim Speicher hatte ich an einem Pytes oder NKON gedacht. Brauche ich hier noch einen Victron Battery Shunt zwingend oder reicht es hier aus, wenn ich mit dem Victron VE.CAN zu CAN-bus BMS Kabel die Batterie anbinde. Was wäre der Vorteil bei Nutzung eines Victron Battery Shunt?