Cerbo GX – Strom des DC-Systems wird bei CCL=0 ignoriert

ich konnte in der Community leider nichts über diesen, meinen GX-Fehler finden oder bin eventuell nicht so gut im Recherchieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mir erklären, wie man VICTRON dazu bewegt, sich diesem Problem anzunehmen.

Ich betreibe seit knapp 3 Jahren erfolgreich und ohne Probleme ein OffGrid-System mit folgenden Komponenten:

System:
1 x MultiPlus-II 48/5000/70-50 (OffGrid)
1 x Victron Energy Cerbo GX
1 x Victron GX Touch 70
1 x Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr VE.Can
1 x SmartSolar MPPT 250/70 Tr VE.Can
1 x Victron SmartSolar MPPT 150/70 Tr VE.Can
1 x Victron SmartShunt 300A/50mV VE.Direct
4 x Pylontech-Akku US3000C (14 kWh)

6 x Solarstrings mit insgesamt 17kW

#-------------------------------------------------------------------------

Beim OffGrid-System ist es wichtig, dass wenn die Batterie an die Kapazitätsgrenze kommt, das GX-Gerät die MPPTs abregelt und in Abhängigkeit der BMS-Infos den Batterie-Ladestrom am Ende auf 0 regelt. Im eingeregelten Zustand ist dann der MPPT-Gesamt-Ladestrom genau gleich dem Strom, den der MP2 benötigt, so dass das GX-Gerät einen Batteriestrom von 0 anzeigt. Das funktioniert sehr gut.

Nun war meine Idee die Überschussenergie mittels Heizstab zur Warmwasseraufbereitung zu nutzen und um den Wechselrichter zu schonen, direkt die 48V-DC zu nutzen. Habe also insgesamt 3kW DC-Heizstäbe über einen SmartShunt 300A an die Batterie angeschlossen. Der SmartShunt hängt über VE.Direct am GX.

Und nun der Fehler:

Die Stromentnahme des SmartShunt wird im GX-Gerät korrekt angezeigt und das GX-Gerät regelt die angeschlossenen MPPTs korrekt aus, solange das BMS eine Ladestrombegrenzung größer 0 anzeigt. Wenn genügend Solareinstrahlung vorhanden wird wie folgt geregelt:

Korrekte Regelung bei CCL>0
-------------------------------------
BMS zeigt CCL=14,8A an.
Über den SmartShunt werden 3000W (60A) entnommen
Der MP2 zieht bspw. 1000W (20A)