ich konnte in der Community leider nichts über diesen, meinen GX-Fehler finden oder bin eventuell nicht so gut im Recherchieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. mir erklären, wie man VICTRON dazu bewegt, sich diesem Problem anzunehmen.
Ich betreibe seit knapp 3 Jahren erfolgreich und ohne Probleme ein OffGrid-System mit folgenden Komponenten:
System:
1 x MultiPlus-II 48/5000/70-50 (OffGrid)
1 x Victron Energy Cerbo GX
1 x Victron GX Touch 70
1 x Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr VE.Can
1 x SmartSolar MPPT 250/70 Tr VE.Can
1 x Victron SmartSolar MPPT 150/70 Tr VE.Can
1 x Victron SmartShunt 300A/50mV VE.Direct
4 x Pylontech-Akku US3000C (14 kWh)
6 x Solarstrings mit insgesamt 17kW
#-------------------------------------------------------------------------
Beim OffGrid-System ist es wichtig, dass wenn die Batterie an die Kapazitätsgrenze kommt, das GX-Gerät die MPPTs abregelt und in Abhängigkeit der BMS-Infos den Batterie-Ladestrom am Ende auf 0 regelt. Im eingeregelten Zustand ist dann der MPPT-Gesamt-Ladestrom genau gleich dem Strom, den der MP2 benötigt, so dass das GX-Gerät einen Batteriestrom von 0 anzeigt. Das funktioniert sehr gut.
Nun war meine Idee die Überschussenergie mittels Heizstab zur Warmwasseraufbereitung zu nutzen und um den Wechselrichter zu schonen, direkt die 48V-DC zu nutzen. Habe also insgesamt 3kW DC-Heizstäbe über einen SmartShunt 300A an die Batterie angeschlossen. Der SmartShunt hängt über VE.Direct am GX.
Und nun der Fehler:
Die Stromentnahme des SmartShunt wird im GX-Gerät korrekt angezeigt und das GX-Gerät regelt die angeschlossenen MPPTs korrekt aus, solange das BMS eine Ladestrombegrenzung größer 0 anzeigt. Wenn genügend Solareinstrahlung vorhanden wird wie folgt geregelt:
Korrekte Regelung bei CCL>0
-------------------------------------
BMS zeigt CCL=14,8A an.
Über den SmartShunt werden 3000W (60A) entnommen
Der MP2 zieht bspw. 1000W (20A)
Das GX-Gerät regelt nun die MPPTs so aus, dass sie insgesamt 20A+60A+14,8A= 94,A liefern.
Im GX sieht man, dass 14,8A in die Batterie geladen werden. So muss es sein.
Das funktioniert so lange, wie CCL größer als 0 ist. Wenn das BMS nun CCL=0 sendet, dann wird das DC-System (SmartShunt) komplett ignoriert und der Strom des DC-Systems wird von den MPPTs nicht mehr geliefert. Es wird nur noch der Strom des Wechselrichters kompensiert. Das sieht dann so aus:
Falsche Regelung bei CCL=0
------------------------------------
BMS zeigt CCL=0,0 A an.
Über den SmartShunt werden 3000W (60A) entnommen.
Der MP2 zieht bspw. 1000W (20A)
Das GX-Gerät regelt nun die MPPTs so aus, dass sie nur noch den MP2 beachten, also nur noch die 20A liefern.
Im GX sieht man nun, dass -60A aus der Batterie entnommen werden. Die Batterie wird also entladen bis das BMS wieder einen Ladestrom CCL>0 anzeigt, dann wird wird korrekt ausgeregelt.
Das ist definitiv ein Fehler, es müssten auch die 60A, die der SmartShunt meldet von den MPPTs geliefert werden, so dass in Summe 0A bei der Batterie ankommen. Wie gesagt funktioniert die Regelung sauber, wenn nur der MP2 angeschlossen ist.
------------------------------------
Im GX_Device_Manual-de.pdf ist folgendes zu lesen:
Zitat aus „GX_Device_Manual-de.pdfGX_Device_Manual-de.pdf“ Kapitel 8.4.1. Ladestrom begrenzen
8.4.1. Ladestrom begrenzen
…. Wenn der SmartShunt als Gleichstromlastmonitor konfiguriert ist, der maximale Ladestrom auf 50 Ampere eingestellt ist und der Shunt des Gleichstromsystems eine Stromaufnahme von 25 Ampere meldet: Dann sind die
Ladegeräte so eingestellt, dass sie mit 50 + 25 = 75 Ampere laden…..
8.5. DVCC-Funktionen bei Verwendung einer CAN-bus-BMS-Batterie
Dieses Kapitel gilt für alle Systeme, in denen ein intelligentes Batterie-BMS installiert und über den CAN-bus angeschlossen ist.
Beachten Sie, dass dies nicht das Victron VE.Bus BMS umfasst.
Ein solch intelligentes BMS sendet die folgenden Parameter an das GX-Gerät:
1. Ladespannungsgrenze (Charge voltage limit - CVL): die maximale Ladespannung, die die Batterie derzeit akzeptiert.
2. Ladestrombegrenzung (CCL): der von der Batterie angeforderte maximale Ladestrom.
3. Entladestrombegrenzung (DCL): der maximale Entladestrom, wie von der Batterie gefordert.
--------------------------------------------
Ich würde also davon ausgehen, dass die Ladegeräte immer die Stromaufnahme des Gleichstromsystems wie auch des Wechselrichters kompensieren, solange genügend Solarleistung vorhanden ist.
Habe übrigens gerade die GX-Version 3.71 installiert, der Fehler ist aber immer noch vorhanden.
Ist dieser Fehler schon bekannt und falls nicht wie kann man VICTRON motivieren, diesen Bug im GX zu fixen, was meint ihr?