Ich habe in meiner Inselanlage einen 12V Akku mit Daly BMS und einen MPPT100/50 von Victron verbaut. Der MPPT ist an 1600W PV angeschlossen und bringt auch im Stand Alone betrieb 700W. Wenn ich allerdings den MPPT per VE.Direct an den Cerbo anschließe, drosselt er die Leistung sofort auf 500W bei 25C bzw. bei 40C Akku Temp auf 250W runter. Bei der Akku Temp von 40C kann ich verstehen, das der Cerbo runter regelt, aber warum macht er da auch bei 20-25C?? Kann ich das irgendwo im Menu einstellen? Ich hänge mal ein paar Bilder an, wo er Standalone lädt und bei gleicher Sonne mit Cerbo.
Hat das irgendwas mit den DVCC Einstellungen zu tun? Und kann man die Ladestrombegrenzung, die wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, irgendwo deaktivieren oder in der Intensität verstellen?
Danke schon mal im Voraus.
Da ich leider keine Bilder oder Dateien anhängen kann hier ein link zu den Bildern:
Okay, habe den text ganz einfach kopiert…
Das BMS ist auch per USB eingebunden. Ist ein 250A DalySmartBMS. wüsste nicht, das im BMS da irgendwas gesetzt ist. Gibt es die Option im Cerbo nachzuschauen, von wo das CCL gesetzt wird?
Ja, 1600W sind viel, wir haben das aber auf OST-West Ausrichtung und es ist hauptsächlich für den Winter. Aktuell hat das Tinyhaus auch nur 4kWh Akku, der demnächst auf 12kWh vergrößert wird. Nur im Winter hat man halt mit nur 800W viel zu wenig Strom für ein Tinyhaus.
Dort siehst du dann das “Wunschkonzert” des BMS.
Das System wird dem auch - wenn möglich - nachkommen, außer du hast händisch limits gesetzt, die das überschreiben. Das wäre dann unter Settings → DVCC zu finden. Bei mir z.B. gibt’s derzeit nur 52V, obwohl das BMS gerne 53.8 hätte.
Das DVCC-CCL (Charge Current Limit) ist wieder ein bisschen tricky: Es wird bei aktiviertem DC-FeedIN von den MPPTs ignoriert - um Einzuspeisen müssen die ja voll power laden, und dann gönnt sich das BMS was es will, da es diese Limits nicht kennt.
Das Bms hätte nicht “gerne” 53,8 V… sondern dieses ist die MAXIMAL-Spannung… darüber würde das BMS abschalten!! Es ist immer sinnvoll die Ladespannung etwas kleiner einzustellen…
wenn man z.B. den Akku länger nicht balanciert hat, könnte man sonst diese Spannung überschreiten und es gäbe Alarm/Abschaltung.
Hi,
eben mal bei der Anlage geschaut, Akku war leider voll, deshalb war der CCL auf 16A ist aber gestiegen sobald ich den Akku entladen habe.
warum aber, hat der beim Entladen nur 60A stehen? Das BMS hat in der Konfiguration deutlich mehr. Ich denke mal das es da beim Kommunizieren irgendwo einen Fehler gibt, weshalb das CCL auch bei einem relativ niedrigen Wert stehen bleibt… Kann man diesen wert im VenusOS auch manuell vorschreiben? oder zählt der wert der vom BMS kommt?!
Und wie man auf dem einen Bild schwer erkennen kann, kann ich auch mehr als die Entladegrenze Entladen?!
Das Venus OS liest die Werte nur aus dem BMS aus und arbeitet danach, bearbeiten kann man die nicht.
Der Fehler liegt irgendwo im BMS bzw in dem Script mit dem das BMS ausgelesen wird.
Du hast zwar im BMS die 375 hinterlegt, aber das BMS selbst berechnet vermutlich ebenfalls noch einen “Effektiven” Wert, abhängig seiner Parameter…
Irgendwas schmeckt ihm dann scheinbar nicht…
Stelle doch mal im BMS das Limit auf 45A, und schau ob das cerbo dann die 45A übernimmt.
Wenn ja, funktioniert die Kommunikation, aber das BMS sagt beim hinterlegten “375er Wert” nein und liefert 60A.
(Ich würde zu 99% davon ausgehen, dass die Kommunikstion funktioniert - sonst geht meist einfach gar nichts, aber “falsche Werte” ist höchstunwshrscheinlich…)
Poste vielleicht mal noch die exakte Modelbezeichnung deines BMS…
Auf die Schnelle finde ich sehr sehr viele Modelle, die eben von Haus aus 12V / 4s / 60A / 30A sind. Nicht, dass du ein Model hast, bei dem das schlicht das Maximum darstellt.
hallo,
du kannst zwar eintragen, was du willst, das bedeutet aber nicht, dass das bms auch mitspielt.
bei einem max strom von 375A muesstest du mindestens einen 750 Ah akku und ein 400A bms haben und das waere schon sehr ungewoehnlich. ausserdem muesstest du die ganze verkabelung zum akku dan mindestens mit 100-150 mm² kabel machen oder entsprechend viele kabel parallel.
Und genau das macht das BMS ja mit dem CCL.
Das CCL vom BMS ist kein fixer Wert, der wird dynamisch vom BMS angepasst.
Wenn eine Zelle z.B. zu hoch geht oder der Akku zu warm wird, wird das CCL vom BMS reduziert.
@d_ferdi
Was ist das denn für ein Quatsch.
Mein Akku hat 280Ah und kann 2C entladen. Das heißt für 560A könnte der. 1C ist mein max, da es Akku schonender ist.
Mein BMS ist ein DalySmartBMS mit 250A, kann 250A Konstant und spitze 375A.
Das mit den Querschnitten musst du mir nicht erklären, habe selbst 3 Jahre lang Elektriker gelernt. Am Akku ist alles mit 50mm2 gemacht und die Strecken sind weniger als 1m.
Wenn ich den MPPT in Standalone betreibe hat der Akku auch kein Problem mit den 50A nur wenn ich ihn anstecke, wird er vom CCL begrenzt und das würde ich gerne ein bissen unempfindlicher einstellen.
Wenn ich einen SmartShunt benutze statt dem Daly BMS, dann müsste ja die Anzeige immer noch da sein und das mit dem CCL auch besser funktionieren? Das BMS kann ja dann immer noch Balancen und bei Über /- Unterspannung abschalten, halt nur ohne Kommunikation zum Cerbo.
Das ist mir schon klar. Aber ich verstehe nicht, warum der Akku den CCL auf 45A setzt bei einem Ladestand von 10-80% und einer Temp von 20C.
Bei einer höheren Temperatur, bzw einem höherem oder niedrigeren Ladestand kann ich das ja verstehen.
Das war bis letzten auch gar kein Problem, nur seit dem ich das BMS von einem 150A auf ein 250A getauscht habe, habe ich diesen “Fehler”. Ich denke mal das hat irgendwas mit der neuen Daly Software zu tun?!
Aber nochmal zu der frage, würde es mit einem SmartShunt besser funktionieren?
hallo,
du musst das bms ja nicht mit dem system verbinden. das system arbeitet auch ohne bms, nur sind einige dinge dan etwas schwieriger zu steuern.
und selbst wenn du in dem bms den max strom auf 375A einstellen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass das akzeptiert wird und ein 250A bms kann keine 375A dauerstrom. probier also als erstes einmal sinnvolle werte einzutragen, vieleicht verschwindet dann auch das problem.
ein 280 Ah lfp akku kann auch nur 140A dauerstrom und keine 560A!!! solche stroeme sind nur kurzzeitig erlaubt. lfp-akkus sind nur fuer dauerstroeme von 0,5C vorgesehen.
und da du dich ja auskennst, solltest du auch wissen, dass es gerade bei 12V extem auf den spannungsabfall ankommt! und auch ein 50 mm² kabel sollte man hier besser nicht auf dauer mit mehr als 150-200A belasten.
ich benutze in meinem 48V-system auch 50 mm² kabel fuer einen dauerstrom von max 100A. selbst bei einer belastung von 250A in deinem system haettest du schon eine verlustleistung von ca. 45W bei einem spannungsabfall von 0,18V.
Hast du das neue BMS aus einer verlässlichen Quelle besorgt - oder von Ali-Express?
Falls letzters (oder ähnliche Marktplätze), würde ich mich mal Seriennummer in der Software mit Seriennummer auf dem Aufkleber vergleichen und im Zweifel bei Dali nachfragen, ob das zu einem 250A BMS passt.
Habe mittlerweile auch das System Stabil und gut am laufen.
Nachdem ich den Smartshunt eingebaut habe und das Daly BMS nur noch für die Temperatur Überwachung und den Überlade- und Unterladeschutz aktiv habe, kann ich auch bis zum Schluss mit 700W laden.
Hallo Felix,
wenn ich deinen am Anfang geposteten Einstellung des BMS weisen einen Entladestrom von max. 375A auf.
Dein 200A BMS kann max. 100 A entladen und 200 A laden (Dauer). Evtl hast du das ja schon geändert.
Gruß Jochen