hallo,
nein, ist es nicht.
ich habe mir einen neuen cerbo-gx besorgt und zum testen einen mppt 150/35 per usb-vedirect angeschlossen.
das problem, das ich habe, auf keinem einzigen system, an das kein bms angeschlossen ist, ist die spannungs-steuerung an oder funktioniert auch. auf meinem venux-gx, das ich als test-ess benutze, ist die spannungssteuerung des solarladegeraetes unter einstellungen system status zwar an, funktioniert aber nicht.
leider kann ich das aktuell nur auf 4 systemen testen:
- meinem 48V-system mit pylontech-bms
- meinem test-ess ohne bms mit bmv 700
- meinem 2. 48V system, aktuell noch ohne bms und mppt. fuer das bms muss ich mir noch ein kabel herstellen.
- meinem neuen cerbo (nr. 4), an den ich zum testen verschiedenes anschliessen kann
in meinem selbstbau-system funktioniert alles, was ich integriert habe (aber es fehlen noch ein paar kleinigkeiten), genau so wie es soll. auch die spannungsregelung. und da haengen aktuell 38 vedirect-geraete aus dem 24V- und 36V-system dran und die beiden bmv 700 vom 48V-system.
warum aktiviert victron die spannungssteuerung der mppts nicht, sobald man die bei den dvcc-einstellungen aktiviert und wenn sie aktiv ist, warum funktioniert sie dann nur, wenn auch ein bms angeschlossen ist, ansonsten wird die dvcc-spannungseinstellung einfach ignoriert!
das ist wie beim slave-mode der mppts. bei einigen funktioniert nur die stromregelung, bei anderen (bisher habe ich das bei einem can-bus mppt festgestellt) auch die spannungsregelung. aber bei keinem mppt 75/15/50 100/20 150/35/45!
wenigstens gibt es einen 2. modus, in dem beides funktioniert und zwar bei allen ladereglern.
deb bms-controlled mode wollte ich nicht verwenden, damit die laderegler nicht abschalten, wenn die steuerung ausfallen sollte. dafuer sind aber die standardwerte so eingestellt, dass dann mit einer niedrigeren spannung geladen wird.
ob das problem mit dem sonnenuntergang inzwischen korrigiert wurde, weiss ich auch nicht. jedenfall hat einer meiner mppt 75/50 oder 100/50 in meinem 24V-system auch nachts noch ca. 20V oder mehr am pv-eingang, weil die strassenlaterne fuer genug power sorgt. da werden die history-daten einfach nicht mehr aktualisiert, nur noch die aktuellen zaehler.
ich habe es schon ausprobiert, erst bei weniger als ca. 10V im 24V-system am pv-eingang funktioniert die erkennung des sonnenuntergangs und damit auch des neuen tages.
aber mir glaubt ja nie jemand, alle behaupten immer, es funktioniert doch alles fehlerfrei!
ich berechne die history-daten seitdem selbst aus meiner datenbank!
und bei updates gibt es natuerlich auch niemals probleme. bei samsung und avm wurde ja nur ein geraet unbrauchbar gemacht, das vor dem update noch fehlerfrei funktioniert hat!
tschuess