Wer moechte wissen, wie man bms-daten aendert, die einspeisung steuert oder system koppelt?

hallo,

das ist ein node-red-flow, mit dem du die daten eines bms veraendern kannst. es wird ein neues bms erstellt, das die daten des original-can-bus-bms uebernimmt und anpasst, wue z.B. den entladestrom, da der vorgegebene strom sowieso nie entnommen werden kann, ohne dass alle sicherungen durchbrennen. ausserdem wird die ladespannung, abhaengig von verschiedenen parametern, reduziert, damit der akku nur mit einem so hohen strom geladen wird, dass er nachmittags gegen 16:00 voll ist. die parameter habe ich vorher mit einem anderen flow im globalen datenspeicher abgelegt.

die aenderung der maximalen ladespannung sorgt so dafuer, dass die ueberschusseinspeisung bereits morgends ab 10:00 beginnt, wenn die PV-leistung hoch genug ist! vorher hatte ich die ab einem bestimmten soc gestartet und dann anteilig hochgefahren. aber diese variante finde ich deutlich besser!

du kannst den flow natuerlich auch so abaendern, dass du die daten von mehreren bms zusammenfasst und darstellst.

man muss dann in den einstellungen nur noch das steuernde bms aendern.

auch ein bms, auf das du ueber das netzwerk zugriff hast und das du mit node-red auslesen kannst, kannst du so benutzen. oder ein bms, das an einen anderen cerbo angeschlossen ist!

tschuess

flows (4).zip (2,9 KB)