Weil es vermutlich ein Fake ist?
Mir wäre ein solches Produkt nicht bekannt, sonst hätte ich es hier schon eher erwähnt.
… nein kommt er nicht … ![]()
… Sorry für die falsche Vorfreude ![]()
Hallo zusammen,
da ich ein Phoenix IP43-Ladegerät verbaut habe, nutze ich den 3Amp-Ausgang für die Starter-Batterie. Andere Möglichkeiten, außer der direkten Kopplung über intelligente Trennrelais, habe ich von Votronic über einen Standby-Lader gesehen oder das Teil von WCS.
Schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
in dem Votronic Standby Lader sind nach meiner Kenntnis auch nur passive Bauteile und bietet auch keinen Mehrfunktion
Der von WCS schlägt mit um die € 349 den Boden aus.
Die Bauteile aus meiner Anleitung kosten nur wenige Cent…
Dies ist mein allererster Beitrag hier und ich stehe mit Elektrik völlig auf Kriegsfuß, leider. Bei unserem Womo (T6), ist nun die Starter Batterie noch 2 Monaten Standzeit auf 4,53 Volt! Unser Womo ist nicht wintertauglich, wird deshalb bei unter +10 Grad nicht gefahren. In der übrigen Jahreszeit sind wir „ständig“ damit unterwegs (soviel zu dem ist, der meint, wenn ein Fahrzeug länger steht, braucht man wohl keines
). Ich war auch überrascht, dass im Bulli-Forum dieses Problem so präsent ist und da Leute teilweise von 4 Wochen und weniger schreiben! Ich würde mich riesig über einen Laderegler freuen, der „beide“ Batterien lädt, das würde zu meiner Entspannung beitragen. Unsere Zweitbatterie (LiFePo) ist durch das 200 Watt Panel auf dem Dach immer voll. Aufgrund meines Nichtwissens werde ich das Problem der Erhaltungsladung nun mit einem Faltpanel lösen (hoffentlich).
Und ich traue mich jetzt mal zu einem OT: Ich möchte gerne Daten meines Orion Ladereglers/Ladeboosters im CarPlay-Display (Apple) sehen können und freue mich, wenn mich jemand zu einem entsprechenden Thread führt. Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden/keine Antwort bekommen![]()
100W Faltpanel als Sonnenschutz hinter der Windschutzscheibe an einem MPPT 75/10 zum Laden der Starterbatterie, funktioniert so weit.
Mit der neusten VictronConnect Version wird nun auch AndroidAuto unterstützt, CarPlay jedoch wird von VictronConnect an sich nicht unterstützt. Was aber möglich ist, ist die Anzeige von VRM-Widgets. Dazu wollte ich eigentlich diesen Beitrag hier anhängen, aber den kennst du ja anscheinend schon
Da es darauf keine Antwort gab, vielleicht einfach mal einen neuen Beitrag eröffnen im deutschen Bereich.
Wenn soetwas in so kurzer Zeit auftritt, ist die Batterie defekt, oder es gibt Verbraucher, die die Batterie belasten, dem würde ich auf den Grund gehen und nicht nur das Symptom bekämpfen.
Bei modernen Autos ist es leider so, dass viele Systeme erst nach einer gewissen Zeit (teils mehere Stunden) “einschlafen” und erst dann keinen oder kaum noch Strom verbrauchen. Das Auffinden des Fehlers kann daher sehr nervig sein, weil z.Bsp. bereits das Öffnen der Motorhaube das Auto “aufweckt”…
Gerade in der dunklen Jahreszeit, ggf. hinter einer Scheibe ist der Solarertrag über lange Zeit nahe NULL, wenn dann noch Verbraucher unkontrolliert aus der Batterie ziehen, reicht der Ertrag wahrscheinlich nicht und du stehst nach wie vor vor dem gleichen Problem.
Du magst mit manchem Recht haben. Die Batterie ist allerdings nicht mal 2 Jahre alt. Was die heimlichen Verbraucher angeht, würde ich auf den Ladebooster tippen, denn der ist erst letzten Herbst reingekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den über die App ausschalten, dann dürfte er keinen Strom mehr ziehen (Bluetooth?). Den Laderegler würde ich ungerne abschalten.
Ein Defekt ist nicht sehr wahrscheinlich, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kot…en sehen… ![]()
Den Verursacher des Problems werden wir via Forum leider ganz bestimmt nicht finden, da hilft nur Messen.
Lass dir nichts einreden, da ist nichts defekt, das ist leider “Stand der Dinge”
Hallo Markus, was genau meinst du damit? Ich kann das nicht einordnen.
Ich habe nun (nach dem Laden mit einem CTEK) einen Gesundheitstest durchgeführt, kann aber leider die Ergebnisse nicht gut deuten, da das Display des Gerätes ganz andere Sachen anzeigt, als in der Abb. der Anleitung abgebildet ist. Unter anderem steht da „SoH 53%“ und „Battery IO“, das kommt mir wahrlich seltsam vor.
(Bei „Defekt“ geht es mir nun eher darum, ob die Batterie NACH dieser Entladung auf 4,53V Schaden genommen hat, so dass es besser wäre, sie auszutauschen).
Okay, sorry, nochmal alles verständlich ![]()
- ist es leider normal, dass bei modernen Autos die Batterien nicht mehr lange im Stand durchhalten
- ist deine Batterie durch die Tiefenentladung defekt und sollte getauscht werden (zeigt ja auch da CTEK mit SOH von 53%)
Wie passt das jetzt zusammen?