Hallo in die Runde
in einem Campingfahrzeug mit Victron Komponenten (Orion XS, Smart Solar MPPT, Blue Smart IP22 Charger, Smart Battery Sense im VE.Smart Networking ) soll die Starterbatterie (PB) durch die Solaranlage, welche an der Aufbaubatterie (LiFePO4) angeschlossen ist mitgeladen werden.
Die auf dem Markt verfügbaren Standby-Lader bedingen entweder den Austausch des Solarladereglers, bzw. Ladeboosters und /oder sind recht unflexibel und teuer. Ein passende Lösung konnte ich bei Victron leider nicht finden, denke aber, dass der Bedarf häufiger gegeben ist.
Nachfolgende sehr kostengünstige Lösung möchte ich hier vorstellen und die Community nach alternativen Lösungskonzepten fragen. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Ideen.
Über den Lastausgang am Smart Solar MPPT (On = 13,8-14,6V) wird über zwei Si-Dioden 10A und einer PTC Sicherung (3A) als Strombegrenzung die Starterbatterie mitgeladen. Es stellt sind eine Erhaltungsladespannung von ca. 13,0V ein. Der Lastausgang ist so programmiert, dass er erst aktiv wird wenn die Aufbaubatterie im aufladen ist und kann frei angepasst werden.
Der Orion XS (Konv. Lima) bleibt bei ca. 13,0V auch aus (startet bei 13,5V).
Bei Ladung über den Smart IP22 Charger sollte der obige Mechanismus auch greifen.
Somit wäre alle Betriebsfälle abgedeckt.
Ideal wäre, wenn eine solche Funktion gleich in die Victron Ladebooster integriert wären.
Weiter Komponenten u.a Sicherungen, Batterieumschalter hab ich wegen der Übersichtlichkeit weitgehend weg gelassen.
Die Lösung befindet sich gerade im Testbetrieb.