Orion XS Standby Ladung

Servus,

ich bin gerade dabei die Elektrik meines Campers zu planen und bin soweit auch vollständig bei Victron fündig geworden bis auf die Möglichkeit des Standby-Ladens meiner Fahrzeugbatterie. Nun hatte ich mal in einem Forum gelesen, dass der neue Orion XS das wohl könnte. (Finde den Beitrag leider nicht mehr…), genauso wenig finde ich aber auch etwas dazu in den Handbüchern zum XS.

Weiß einer von euch ob das geht und wenn nein, wie ich das sonst realisieren könnte?

Planung bisher

710WP Jasolar

100/50 MPPT

besagter Orion XS

Smart shunt

Ecoworthy 280ah Lifepo4

Spannungswandler wird zwar in Form eines Multiplus noch eingeplant, aber aus Kostengründen erstmal weggelassen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

Die Hardware soll es schon können, die Software nicht. Ob und wann diese Funktion kommt kann nicht gesagt werden. Auch nicht ob dies über ein Softwareupdate für bereits bestehende Orion XS freigeschaltet werden kann oder ob die Softwarelösung auch Hardwareanpassungen nötig macht.

Grundsätzlich gibt es aber über den Multiplus die möglichkeit die Starterbatterie per Erhaltungsladung geladen zu halten.

Ohne MP wäre ein seperates kleines DC-DC Ladegerät eine möglichkeit, z.B.

AMT12-2 Trickle Charger charges Vehicle Battery from Leisure Battery with Solar Charger /Mains Hookup or only a Secondary Battery - Ablemail Electronics

StandBy Charger | VOTRONIC

Wobei der kleine Votronic nach Anleitung nicht mit einer LiFePo Bordbatterie verwendet werden sollte. Der interne Aufbau ist aber quasi der selbe wie beim Multiplus für den Starterbatterieausgang. Bei 14.2V Absorptionsspannung auf der Bordbatterie wird die Starterbatterie bei ca. 13.5V landen, was aus meiner Sicht nicht übertrieben hoch ist

Verstehe, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Für die Erhaltungsladung via MP braucht es aber Landstrom oder?

Habe ich auch schon gesehen, da bedarf es dann den Standby Charger pro für 120€🙄. Genau da wollte ich eigentlich mit dem Orion XS drum rum kommen, meiner Meinung nach rechtfertigt sich der Preis sonst nicht wirklich.

Nein, ist unabhängig von der Wechselstromseite, und auch ob der MP eingeschaltet ist oder nicht. Der Erhaltungslader ist direkt von der DC Seite gespeist, ist auch nur eine Diode und ein MOV

How does the Multiplus trickle charger work - DIY - Victron Community

Verstehe, kann das jeder MP oder nur die neuen, teuren II? Zieht alles leider auch wieder nen Rattenschwanz nach sich oder übersehe ich was? Der MP hat dann ja auch wieder kein Bluetooth und kann nicht per App konfiguriert werden oder übersehe ich was?

Nochmal zum Standby Charger von Votronic. Um die Spannung mache ich mir dort auch weniger Sorgen. Wenn die Li 14.4 hat kommen an der Starterbatterie 13.8 an. Das wäre meiner Meinung nach voll okay. Problem ist scheinbar eher, dass dieser die Li-Batterie komplett leer saugen würde.

Alle 12/24V bis 5KVA, MP1, MP1 compact (mit dem Plastikgehäuse) und MP2

Ja und Nein. Vieles kann per VictronConnect konfiguriert werden, jedoch nicht per Bluetooth, dazu brauchts ein Mk3 adapter. Für den Alltags gäbs den VE.bus smart dongle, der bietet Bluetooth für VE.bus Geräte wie MPs. Daten zeigen sie beide dieselben im VC, aber der Mk3 kann auch Einstellungen verändern

Guter Punkt. Das ist auch beim MP der Fall. Wenn ein Verbraucher eingeschaltet bleibt am Fahrzeug, Zündung und Radio z.B., dann wird es mit der Zeit beide Batterien leeren, bis das BMS der LiFePo ausschaltet. Bei meinem eigenen Fahrzeug habe ich den Plus der Erhaltungsladung über einen Relaiskontakt geschalten. Nur wenn Netzspannung eingeschaltet ist, kann die Starterbatterie geladen werden (Die Zusätzliche Diode im Schema habe ich inzwischen wieder ausgebaut da unnötig)

Dies könnte auch über das interne Relais gelöst werden, dann auch in Verbindung mit der Batteriespannung der Zusatzbatterie

Verstehe, na super das man da dann wieder alles kaufen muss…

Sprich wenn kein Verbraucher aktiv ist und das Fahrzeug nur steht wird die Li Batterie nicht mit den 3A vom Votronic entladen? Der hört also auf zu laden?

Dumme Frage, wäre es nicht am einfachsten den Standbycharger oder auch den Erhaltungsausgang des MP einfach mit einer 12V Zeitschaltuhr zu steuern? Ich bin der Meinung, wenn täglich 2h mit 3A geladen wird reicht das völlig aus um die Batterie zu erhalten.

Du kannst dir so was einfach selber bauen ( < €10)

Rein dadurch dass die Starterbatterie irgendwann voll ist. Und auch die LiFePo wird ja nicht ständig auf 14.2V gehalten, die Absorptionsladung ist irgendwann beendet, dann gehts auf 13.4V oder so runter, womit dann die Starterbatterie auf 12.7V runtergeht. Da fliesst quasi kein Strom mehr dann.

Es ist kein aktives Ladegerät, es wird rein passiv über den Spannungsunterschied zwischen den beiden Batterien geladen (plus ca. 0,7V welche an der Diode abfallen). Wenns kein Spannungsunterschied gibt, fliesst auch kein Strom mehr.

Die Zeitschaltuhr hast du in Form eines MPPT dabei. Solange die Sonne nicht scheint, wird die Spannung der LiFePo relativ niedrig sein, womit auch die Starterbatterie nicht mehr wirklich geladen wird.

Über den Lastausgang des MPPT, auch eine sehr gute Möglichkeit

Verstehe, macht sinn.

Aber das verträgt sicht doch nicht oder? zwei verschiedene Batterietypen an einem MPPT. Zusätzlich würde ich die Batterien doch damit auch parallel schalten oder?

Das Schema von Dirk in seinem Beitrag zeigt nicht viel anderes als die oben schon erwähnte Erhaltungsladung über eine Diode und ein MOV. Nur dass Dirk halt zwei Dioden hintereinander geschalten hat um noch etwas tiefere Spannung für die Starterbatterie zu erreichen. Das selbe hatte ich auch im Sinn mit der zusätzlichen Diode in meinem System.

Durch die Dioden bleiben die beiden Batteriekreise separiert. Mit dem Lastausgang des MPPTs hast du aber eine bessere Kontrolle darüber, wann die Starterbatterie geladen wird. Z.b. nur wenn die Zusatzbatterie über 13.5V ist oder so.

Somit brauchst du kein MP und auch keine Relaisprogrammierung am MP. Und wie von Dirk erwähnt wenn dus selber baust äusserst günstig.

1 Like

Brauche ich dafür dann einen Laderegler mit LOAD Ausgang? Das hat der 100/50 nämlich leider nicht.

Stimmt :wink:

Da müsste man sich was anderes einfallen lassen

Ganz neuer Ansatz, aber ich werde vermutlich einfach ein zweites 10-30W 20€ Panel mit aufs Dach schrauben und einen kleinen MPPT Regler 30€ verbauen. Damit wird dann nur die Starterbatterie geladen

Nutzt du D+ oder die automatische Motorerkennung?

Bisher noch nichts, bin noch komplett in der Planungsphase. Nur den Ecoworthy habe ich schon gekauft, der ist aktuell für 340€ im Angebot. Konnte nicht widerstehen…

Wenn du die (praktische) automatische Motorlauferkennung nutzt, dann solltest du mit deinem oben skizziertem Vorschlag (2. Laderegler) unterhalb der Startspannung des Orion XS bleiben, sonst springt der an wenn die Starterbatterie voll ist.

Das hab ich aufm Schirm, den Einschaltwert am Orion kann man einstellen genauso wie den Maximalwert vom zweiten Laderegler. Denke das sollte kein Problem sein.