Daher hoffe ich ja, das die Funktion danach noch erweitert wird.
Aber nur, weil du es nicht für nötig hältst, ist es nicht komplett unnötig.
Ich halte auch die SmartWatch App für sinnlos, aber viele fahren voll darauf ab.
Daher hoffe ich ja, das die Funktion danach noch erweitert wird.
Aber nur, weil du es nicht für nötig hältst, ist es nicht komplett unnötig.
Ich halte auch die SmartWatch App für sinnlos, aber viele fahren voll darauf ab.
Ich halte das nicht für gänzlich unnötig, hier wollen mich - finde ich - viele aber unbedingt falsch verstehen!
Ich find’s nur - sagen wir mal - komisch, dass es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind nur weil sie es für unverzichtbar halten, wäre es unbedingt nötig und Firmen wie Victron doch doof dieses vermeintlich RIESIGE Geschäftsfeld nicht zu beackern. Analog zu dem, der der Meinung ist Victron müsse doch unbedingt einen steuerbaren Heizstab entwickeln.
Ganz offensichtlich steht auch diese Notladefunktion nicht soooo weit oben auf der Agenda. Ich würde denken, weil der Markt am Ende gar nicht sooo groß sein wird, wie mancher denkt. Wenn das mal als zusätzliches Feature via SW-Update kommt, okay, dann nimmt man das halt mit.
Die Meisten wollen ja aber gern einen MPPT mit 2 Batteriekreisen und an sowas glaub ich einfach nicht, also ich glaube nicht, dass Victron sowas auf den Markt bringt meine ich, nicht nur weil die steigende Akkuspannung von Ladeboostern “falsch verstanden” werden könnte, sondern auch, weil das komplett neue Hardware wäre, deren Entwicklung Geld kostet und der Markt dafür am Ende vielleicht doch gar nicht so groß sein wird, wie mancher denkt.
Wie ich oben schon sagt, vorhandene out-of-the-box Lösungen sind den Leuten ja offenbar schon zu teuer. Da frage ich mich einfach, ob diejenigen, die sowas immer so vehemend fordern, einen saftigen Aufpreis dafür zu zahlen bereit wären? Die Antwort steht leider aus…
Ein Beispiel der Votronic StandBy Charger Pro kostet über 100€ (ein wahrhaft stolzer Preis!!!).
Wer würde wirklich einen - sagen wir - MPPT 100/20 für 100€ über Straßenpreis kaufen, weil er die Starterbatterie laden kann? Die oben getätigten Aussagen lassen mich zweifeln, dass das besonders viele sind und möglicherweise die Entscheider bei Victron ja auch…?!?
Zumal es jede Menge Lösungen gibt, vom o.g. Standby Charger über eine breite Palette an DIY-Lösungen, Solarladern für den Zigarettenanzünder und und und bis hin zum Starthilfekabel…
Der Rapid Mikroprozessor PRO von WCS Goch liegt mit €429 nochmals deutlich ($$$) darüber.
Aber es muss ja Kunden geben die bereit sind für diese Funktion diese Summe zu bezahlen.
So weit mein Kenntnisstand sind in den Votronic StandBy Chargern auch nur Dioden, Widerstände und PTC Sicherungen, damit stimmt deine Aussage zu wahrhaft stolzer Preis.
Und aus vielen Chatberatungen hier zu dem Thema wollen die Kunden lieber (viel) Geld für eine Fertiglösung ausgeben anstatt sich für kleiner €10 die Bauteile selber zu kaufen und sich die passende Lösung selber auszutüfteln oder sich nach anderen DIY Bauanleitungen zu suchen.
Ob Victron jetzt signifikant mehr Geräte verkauft wenn er diese Lösung hat kann ich mir aber nicht vorstellen, zudem wenn alles Geräte problemlos zusammenarbeiten sollen es deutlich mehr Ideen als meine bedarf.
Aber ich würde mit dem Thema so kein Politikum machen…mancher brauch es , mancher nicht, mancher meint es zu brauchen…alle sind glücklich.
Solche Anfragen kommen hier in der Community, auf Facebook oder per Mail/Anruf, relativ häufig.
Das Problem mit der falschen Interpretation des Ladebooster ließe sich durch das aufklemmen eines D+ Signal unterbinden.
Andererseits wäre das Thema meiner Meinung nach erledigt, wenn ein Orion XS installiert ist und dieser dann in beide Richtungen arbeiten kann.
Ich würde mir so einen MPPT mit zwei Ausgängen aber auch nicht so schwierig vorstellen.
“Einfach” den (meiner Meinung nach sinnlosen) Lastausgang für die 2. Batterie nutzen und ein Relais einbauen.
Der MPPT lädt erst die Hauptbatterie und schaltet dann auf die Starterbatterie um.
Moderne Fahrzeuge , u.a mit intelligenter LiMa haben meiner Meinung keinen klassischen D+ Anschluss mehr.
Da muss man sich was anderes einfallen lassen…..siehe automatische Motorlauferkennung…
Wie hier schon öfter geschrieben, würde ich das im Dornröschenschlaf liegende VE.Smart Network, bzw den Platzhirsch Venus.os derart aufbohren, dass wenn der/die Solarladeregler, Ladegeräte, etc auf Float gehen (dazu müsste man auch den Batterieladestrom der Aufbaubatterie überwachen), der Orion Ladebooster die überflüssige Solarenergie in die Starterbatterie schiebt Also quasi ein Überschussladen für Camper/Boote in Richtung Starterbatterie
Denke mal er geht erstmal um Erhaltungsladung, die Aufbaubatterie soll nicht durch den Ladevorgang der Aufbaubatterie leer gesaugt werden. Meine Lösung lädt absichtlich nur mit 13V nach.
Relais: Warum ein Relais? Willst du von der Lithium Batterie eine Art Laderelais zur Starterbatterie bauen? Das könnte in die H.se gehen.
Es braucht eine Spannungs und Stromregulierte Steuerung!
Es geht nicht darum die Starterbatterie mit 14,4V und vielen Ampere zu laden. Das wäre dann wieder die Notstartfunktion.
Produktidee:
Die Kombi aus Dioden und PTC Sicherung oder einer kleinen Elektronik lässt sich leicht in einem Schrumpfschlauch packen und an den Lastausgang anschließen. Mit der richtigen Programmierung hätte man dann die gewünschte Erhaltungsladung.
Mal sehen ob ich dazu komme zu dem Thema ein kleines howto zu schreiben mit möglichst vielen Victron Produkten
Bei einigen Herstellern gibt es spezielle Schnittstellen für die Aufbauhersteller, da ist ein D+ dabei.
Oder es gibt D+ Simulatoren bzw. Schalter/Relais die auf Vibration reagieren und dann ein Signal raus geben.
Der Orion müsste meiner Meinung nach einfach nur mit einem kleinen Strom von 5-10A in die Starterbatterie laden, wenn die Spannung der Aufbaubatterie z.B. über 14V ist.
Beim unterschreiten von z.B. 13,8V geht es wieder aus, damit die Aufbaubatterie nicht entladen wird.
Die Spannungswerte könnte man ja einstellbar machen.
Quasi wie die normale Funktion nur anders herum und mit kleinerem Strom.
Dafür braucht es kein Venus OS, das könnte autark laufen, auch in Verbindung mit anderen Ladequellen anderer Hersteller.
Die Not-Funktion kann man ja zusätzlich lassen, um kurz mit vollem Strom zu laden.
Nee, nur intern den Ausgang der MPPT Elektronik zwischen den beiden Ausgängen hin und her schalten.
Theoretisch kann in dem Moment auch der Ladealgorithmus umgeschaltet werden.
(+ manuelle Umschaltung?)
Mal mal bitte ein Bild, ich kann es mir gerade nicht so genau vorstellen.
Hochprofessionell mit Paint
:
Auf den Minusanschluss für die Starterbatterie könnte man verzichten, wenn alles auf einer gemeinsamen Masse ist, das im Fahrzeug ja idR der Fall ist.
Hi Matthias,
die Lösung hat ein paar Probleme:
Wann soll umgeschaltet werden?
Wie wird das Aufbauakku (Prio1) geladen wenn die Starterbatterie (Prio2) geladen wird?
Da ich schon älter bin nehme ich Papier, Bleistift und ne Schablone
Ich schick dir morgen mal meine Idee
Habe wenn Bulk abgeschlossen ist z.B.
Am Morgen wird immer erst einmal begonnen den Aufbauakku zu laden und dann auf die Starterbatterie umgeschaltet, wenn dieser (fast) voll ist.
ggf. Nur für eine Zeit X oder nur alle paar Tage mal oder so bis die Spannung ded Aufbauakkus unter einen gewissen Wert fällt.
Für die Starterbatterie soll es ja nur eine kleine Erhaltungsladung sein, da muss es keine perfekte Ladekurve sein, alles wäre besser als nix.
Das ist nur eine grobe Idee, wir müssen das hier nicht weiter ausarbeiten, es wird ja sowieso kein Produkt daraus entstehenden.
Sicher gibt es da noch tausend andere Sachen, an die wir hier nicht denken, die die Umsetzung aber schwierig machen.
Einfacher wäre es die beiden Ausgänge einfach nur über eine Diode/Transistor zu trennen, wie in den Ladegeräten mit mehreren Ausgängen.
Das könnte man sich ggf auch selber basteln.
So bekommt die Starterbatterie immer einen Teil des Stroms ab.
Wenn Ladestrom am Aufbauakku xA überschreitet, den (ausreichend großen) Rest → Starterbatterie.
Ginge evtl. auch…
Edit: Die Steuerung ginge z.Bsp. über einen ESP32 sicher recht kompfortabel zu realisieren.
… oder über den “Lastausgang” des Mppts … bei den kleinen ist dieser ja vorhanden und könnte “im Hintergrund” auf eine Spannung programmiert werden, welches dann ein Relais schaltet und die Akku … natürlich über Schutzmaßnahmen (Dioden etc) … verbindet …
siehe oben, das war der initiale Beitrag…![]()
Vielleicht sollte ich mal ein neuen Post aufmachen…
… Tatsache … da steht es ![]()
… dann lösche ich doch einfach den Inhalt der dafür notwendigen Gehirnwindungen und weise ihnen eine neue Aufgabe zu … ![]()
… da fällt mir ein … ich brauche noch mehr PV für den Winter … ![]()
Die Zusammenfassung ist nur als Anregung gedacht um eine sehr kostengünstige (< €10) Erhaltungsladung der Starterbatterie zu ermöglichen.
Jeder ist für sein eigenes Handeln selber verantwortlich. Wer die notwendigen Fachkenntnisse nicht besitzt sollte sich an einen Fachmann wenden. Keinerlei Funktionsgarantie und Gewährleistung.
Ich beziehe mich wegen der Ladespannungen auf dies Bild aus der Wikipedia. Es geht um eine Erhaltungsladung (Punkt (6+5), nicht um eine Ladung!
Schottky 0,5V, genaueres steht im Datenblatt der Diode. Genau damit werden wir arbeiten.
Smart Solar mit 2 Ladeausgängen (für @sender ![]()
Kleiner Diodenverteiler am Plus Anschluss des Smart Solar MPPT
(Achtung der MPPT geht dann nur noch wenn auch Sonne scheint)
Da der Mppt wegen der Diode nicht mehr die Batteriespannung messen kann braucht es einen BMV, Smart Shunt oder Smart Battery Sense im VE.Smart Network. Ob man alternativ die Ladespannungen um den Spannungsverlust der Diode höher einstellen kann habe ich nicht ausprobiert.
Starter und Aufbaubatterie teilen sich den Ladestrom des MPPT und haben erstmal die gleiche Spannung, z.B 14.2 Volt für Victron LiFePO4
Möchte man für die Blei Starterbatterie einen geringere Spannung für die reine Erhaltung, bzw. eine andere Ladestromverteilung zwischen beiden Batterien haben, so kann man eine weitere oder unterschiedliche Dioden einsetzen.
In dem Bild wird die erste Diode durch das VE.Smart Netzwork kompensiert , die Starterbatterie aber durch jede weitere Diode mit 0,5-0,7V weniger geladen.
Will ich die 13V haben, dann nehme ich eine Silizium und eine Schottky Diode (14.2 -0,7 -0,5V =13V). Bitte die Spannungen nachmessen!
Smart Solar mit Nutzung des Lastausgangs zur Ladesteuerung
Das ist eigentlich die der ursprüngliche Beitrag von oben
Angeregt durch den Schaudt Elektroblock EBL der in vielen Campern verbaut ist wurde die nachfolgende Schaltung im Internet gefunden.
Am Lastausgang des MPPT wird bei voller Aufbaubatterie ein absichtlich kleiner Strom in die Starterbatterie geschickt. Die Dioden reduzieren die Spannung und verhindert, dass Strom von der Starterbatterie in den Lastausgang des MPPT fließen kann. Die Selbstrückstellende PTC Sicherung verhindert, dass ein zu großer Strom fließt, z.B wenn die Starterbatterie sehr leer ist.
Gleiches Spiel wie oben: durch eine geschickte Kombination von Dioden wird die gewünschte Erhaltungsladungsspannung eingestellt.
Und hier noch die Bauteile für die zugeschaut und mitgebaut Freunde:
Si-Gleichrichterdiode P600A P600 50 V 6 A € 0,19
PTC-SICHERUNG 16V, 3A € 0,56
alternativ
SCHOTTKY-DIODE SB540-E3/54 DO201AD VIS € 0,32
Der Lastausgang am Smart Solar MPPT ist wie auf dem Bild programmiert. Bitte die Spannungen nachmessen!
Alternativ kann so was natürlich mit einem spannungsgesteuerten Relais aufgebaut werden.
Suchbergriff: vollautomatisches Batterie Trennrelais, Spannungsempfindliches Relais oder Smart Dual Battery System Isolator. Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, wie z.B einen DC/DC Wandler anstatt Dioden und PTC Sicherung einzusetzen.
Abschalten den Ladeboosters.
Ist ein Ladebooster mit automatischer Motorlauferkennung installiert so erkennt diese ggf. die Erhaltungsladung als „Motor läuft“ und startet den Ladevorgang in die umgekehrte Richtung
Dies Verhalten ist natürlich so nicht gewünscht.!
Möglichkeiten zur Abhilfe:
Entweder man bleibt mit der Erhaltungsladespannung unterhalb der Einschaltschwelle des Ladeboosters, oder nutzt den Fernsteuereingang des Ladeboosters mit einem Signal aus der Fahrzeugelektrik (D+) zur Unterbindung des unerwünschten Ladevorgangs. Hier ist auch ein wenig Kreativität gefordert.
Und ich war mir sicher, klar gemacht zu haben, dass ich sowas nicht brauch… ![]()
![]()
… du weist es nur noch nicht … schlaf eine Nacht drüber und morgen dann …
fragst du Matthias noch nach dem neuen Mppt 75/15/5
… der hat einen zusätzlichen 5A Ladeausgang für die Starterbatterie …
… Kommt gut ins wochenende …
und … pssssssst … du brauchst Ihn … ![]()

Und warum bastel ich mir die Finger wund?
Und warum hab ich den noch nicht?
Kommt er noch vor Weihnachten?
Bisher sind noch keinen blauen Pakete unterm Baum…