Campervan: Erhaltungsladung der Starterbatterie

Danke. Schon interessant, dass das keine Prio hat. In meiner Augen, bei der Grösse des Campermarkts, absolut Prio, da steck ein riessen (finanzielles) Potential.

Ja, das Feature hätte es es meiner Meinung nach auch schon längst geben sollen, idealerweise direkt zum Release des XS.

Die “15min-Notladefunktion” gäbe es vielleicht auch schon, wenn ich dagegen nicht meine Bedenken geäußert und eine richtige Ladeunktion (ähnlich wie beim Cyrix-ct) “gefordert” hätte, sorry.

So lange es dann aber wirklich per FW Update für alle kommt, ist es letztlich ein toller Zusatz.

So weit ich weiß will Victron zunächst aber ein anderes Projekt, das schon einige Jahre läuft, zum Abschluss bringen.
Den HS19, ein 3-phasiger 15kVA Hochvolt Wechselrichter in 19" Format mit integriertem MPPT.
Da warten auch sehr viele drauf, das erste mal gezeigt wurde der vor glaube ich 2 oder 3 Jahren, wurde aber immer wieder verschoben.

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber der ESS Markt ist auch ein großer Teil des Umsatzes und der HS19 würde hier dann noch einen neues Segment mit großem Potential erschließen, in dem Victron bisher gar nicht vertreten ist.
Daher der Fokus auf dessen Fertigstellung.

1 Like

@M_Lange vielen lieben Dank für den super schnellen und guten Support!

Kannst du etwas zur Umsetzungswahrscheinlichkeit sowie zur Zeitschiene sagen?
Denkst du es handelt sich um Wochen, Monate oder sogar Jahre bis es per FW Update ermöglicht wird?
Wie sicher denkst du ist es, dass es kommt - und wenn es kommt, dann sicher nachträglich für alle?

Kommen wird das Feature, nur wann ist momentan leider unklar, siehe oben.
Es werden wohl eher Monate als Wochen oder Jahre sein.
Geplant ist, das es für alle aktuellen Orion XS per FW-Update kommen soll.

Als Themenstarter überrascht mich immer wieder welche Resonanz der Beitrag weiterhin hat.

@M_Lange Deine Ankündigungen machen natürlich neugierig was da kommen könnte :wink:

Und neben Erhaltungsladung, Notladefunktionen und vielleicht auch neuen innovation Funktionen gilt es dafür viel Software zu entwickeln um alles sinnvoll steuern zu können.

Und so trivial manches Problem auch auf den ersten Blick sein mag, die Lösung ist es erst mal nicht: Wohnmobil IP22 und Ladebooster

Ich würde mich ja freuen wenn das VE.Smart Network dafür aufgebohrt wird und es ein GX Gerät Light mit Display Ekrano GX like für leichte Campervans, Boote, etc geben würde.

1 Like