Campervan: Erhaltungsladung der Starterbatterie

Danke. Schon interessant, dass das keine Prio hat. In meiner Augen, bei der Grösse des Campermarkts, absolut Prio, da steck ein riessen (finanzielles) Potential.

Ja, das Feature hätte es es meiner Meinung nach auch schon längst geben sollen, idealerweise direkt zum Release des XS.

Die “15min-Notladefunktion” gäbe es vielleicht auch schon, wenn ich dagegen nicht meine Bedenken geäußert und eine richtige Ladeunktion (ähnlich wie beim Cyrix-ct) “gefordert” hätte, sorry.

So lange es dann aber wirklich per FW Update für alle kommt, ist es letztlich ein toller Zusatz.

So weit ich weiß will Victron zunächst aber ein anderes Projekt, das schon einige Jahre läuft, zum Abschluss bringen.
Den HS19, ein 3-phasiger 15kVA Hochvolt Wechselrichter in 19" Format mit integriertem MPPT.
Da warten auch sehr viele drauf, das erste mal gezeigt wurde der vor glaube ich 2 oder 3 Jahren, wurde aber immer wieder verschoben.

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber der ESS Markt ist auch ein großer Teil des Umsatzes und der HS19 würde hier dann noch einen neues Segment mit großem Potential erschließen, in dem Victron bisher gar nicht vertreten ist.
Daher der Fokus auf dessen Fertigstellung.

1 Like

@M_Lange vielen lieben Dank für den super schnellen und guten Support!

Kannst du etwas zur Umsetzungswahrscheinlichkeit sowie zur Zeitschiene sagen?
Denkst du es handelt sich um Wochen, Monate oder sogar Jahre bis es per FW Update ermöglicht wird?
Wie sicher denkst du ist es, dass es kommt - und wenn es kommt, dann sicher nachträglich für alle?

Kommen wird das Feature, nur wann ist momentan leider unklar, siehe oben.
Es werden wohl eher Monate als Wochen oder Jahre sein.
Geplant ist, das es für alle aktuellen Orion XS per FW-Update kommen soll.

Als Themenstarter überrascht mich immer wieder welche Resonanz der Beitrag weiterhin hat.

@M_Lange Deine Ankündigungen machen natürlich neugierig was da kommen könnte :wink:

Und neben Erhaltungsladung, Notladefunktionen und vielleicht auch neuen innovation Funktionen gilt es dafür viel Software zu entwickeln um alles sinnvoll steuern zu können.

Und so trivial manches Problem auch auf den ersten Blick sein mag, die Lösung ist es erst mal nicht: Wohnmobil IP22 und Ladebooster

Ich würde mich ja freuen wenn das VE.Smart Network dafür aufgebohrt wird und es ein GX Gerät Light mit Display Ekrano GX like für leichte Campervans, Boote, etc geben würde.

1 Like

Hallo,

ich wollte mal nachhaken ob sich hier in der Zwischenzeit schon etwas neues ergeben hat?

Liebe Grüße,
Florian

Ich glaube schon gar nicht mehr dran :yawning_face:

Auch wenn sich in einschlägigen Foren turnusmäßig 3-4 Leute finden, die der Meinung sind, sowas unbedingt zu brauchen, sind das doch keine relevanten Größenordnungen, die ein Unternehmen veranlassen würden, sowas zu entwickeln. Das kostet Geld und wenn man nachher nur einige hundert Geräte absetzten kann, wird das ein Minusgeschäft. O.g. out-of-the-box-Lösungen waren ja schon zu teuer. Was wärt Ihr denn auszugeben bereit?
Ein Auto mit intakter Starterbatterie und Bordelektrik/-elektronik springt auch nach 2 Monaten Standzeit problemlos an.
Wie oft habt ihr denn leere Starterbatterien?
Oder ist euer Bedarf nur der deutschen ich-bin-gegen-jeden-noch-so-unwahrscheinlichen-Fall-abgesichert Mentalität geschuldet?
Dabei fällt mir ein, ich muss meine Erdbebenimpfung auffrischen…

1 Like

oh, da kennt sich jemand so richtig aus…..nicht

Hast Du auch sachliche Argumente?
Ich lasse mich nicht auf die hier mittlerweile zum Standard gewordene “ich bin bornierter als Du, nein ich, nein ich…” Diskussion ein.

so sachlich wie du?

Dabei fällt mir ein, ich muss meine Erdbebenimpfung auffrischen…

Beantworte doch mal die Fragen, vielleicht erschließt sich mir das Anliegen ja doch noch?

Ich habe in über 20 Jahren Wohnmobil fahren viel erlebt, auch viele Defekte, aber eine leere Starterbatterie nicht ein einziges Mal und das obwohl ich im Winter (in hohen Lagen, bei niedrigen Temperaturen) fast mehr untwerwegs bin, als im Sommer.
Meine erste PV-Anlage habe ich 2005 auf/in einem Wohnmobil installiert.

Ich würde sagen - JA!

Ich schon, aber weil ich ein Starthilfekabel dabei hatte, konnte ich aus meiner Wohnraumbatterie der Starterbatterie die nötige Hilfe geben. Eine ständige Ladung der Starterbatterie aus der Wohnraumbatterie halte ich für völlig übertrieben. Aber den umgekehrten Weg, nämlich das Laden der Wohnraumbatterie aus der Lichtmaschine, halte ich trotz großer PV-Anlage auf dem WoMo-Dach für ziemlich sinnvoll. Und wenn es ohne Mehrkosten dafür ein bidirektionales Gerät gibt, dann würde ich das immer bevorzugen.

Auf Fotos von der Metstrade, die auf Facebook rund gingen soll die Notstartfuktion in der 2. Hälfte 2026 kommen.

Es scheinen sehr viele Produktneuheiten für 2026 geplant zu sein…

In welchem Gerät soll die drin sein? Wie soll das bewerkstelligt werden?
Startet man dann das Auto aus der Versorgungbatterie? Weißt Du da Näheres?
Beim Starten eines Autos fließen mehrere hundert Ampere, welche Kabelquerschnitte soll man da verlegen? Das ein oder andere BMS von LiFePO4-Akkus dürfte da abschalten.
Ich hab Starthilfekabel dabei und diese auch schon mehrfach benutzt, allerding bislang nur um Starthilfe zu geben… :wink:

Auf den Folien stand nur:

Orion XS Emergency starter charge 2nd half 2026

Aber das hatte @M_Lange hier ja schon mal geschrieben

Viel spannender fand ich das Victron Connect eine Android Auto Integration bekommen sollen.

Ich hab ein Android-Autoradio, die App läuft bei mir schon lange auf’m Autoradio…
Aber gut, viele werden das nicht haben und sich über diese Neuerung freuen. Ich habe, ich glaube wie Du auch, auf Cerbo oder Raspi oder oder aus Energiespargründen bewusst verzichtet. Trotzdem ist eine Anzeige schon ab und an nicht schlecht, geht ja aber auch mit’m Handy…

Das bidirektionale Laden ist schon lange geplant, vermutlich schon mit der Entwicklung des Orion XS, da die HW wohl schon von Anfang an dazu in der Lage ist.
Leider verschiebt sich das Thema immer wieder.

“Offiziell” wurde es zum Distributor Meeting zur Intersolar zum ersten mal angekündigt und hätte da wohl noch dieses Jahr kommen sollen.
Nun ist es für Mitte nächsten Jahres angekündigt.

Aber wohl leider nur als “Not-Start” Funktion.
Dabei soll der Orion wohl für 15min die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie laden.
Klar wird dir nix nützen, wenn die Starterbatterie komplett tot ist, sollte aber schon etwas bringen, wenn diese nur etwas zu schwach ist.

Mein Wunsch (und der vieler anderer) wäre es, wenn der Orion einfach immer, wenn die Aufbaubatterie über 14,xV ist, automatisch mit 5-10A in die Starterbatterie laden würde.
Das habe ich Matthijs so auch schon in München gesagt.

@sender Natürlich sollte das nicht nötig sein und das Fahrzeug sollte normalerweise auch nach Monaten Standzeit starten*, aber es würde doch auch nicht schaden und man hätte ein klasse Vorteil ggü der Konkurrenz.

*wenn keine zusätzlichen Verbraucher (Alarmanlage, Marderschutz o.ä.) auf der Starterbatterie angeschlossen sind.
In einem Kastenwagen kann es auch durch ständiges auf/zu der Schiebetür oder Nutzung des Autoradios dazu kommen, das die Starterbatterie stärker beansprucht wird und man dann nach ein paar Tage Probleme beim starten haben könnte.

Gut, dass du Thema auf dem Schirm hast.

Ich könnte mir da deutlich mehr Funktionen noch vorstellen. Aber wie du oben schon mal geschrieben hast, bei der gigantischen Roadmap ist das eine der eher unwichtigen Entwicklung.

Ob man mit bidirektionalen laden noch mehr machen könnte, z.b Akku zu Akku hin und her laden ist noch offen.

Na, nach “Gamechanger” klingt mir das nicht, ich bleib beim Starthilfekabel, das hilft in der Not tatsächlich und nicht nur ein bisschen…und wie gesagt, sogar anderen.
Marderschutz hab ich übrigens direkt auf der Starterbatterie im Dauerbetrieb, das Auto springt trotzdem an, ob nach 2 Monaten Standzeit zu Hause, oder einer Woche auf 2000m bei -20°C Tiefsttemperaturen.