Hallo zusammen
Ich mache hei mal ein neues Thema auf, da, die Entscheidung bzgl. des Speichers ja zu Gunsten de Pylontech US5000 gefallen ist.
Nun tun sich eben neue Fragen auf!
Die Infos, wie man ein Victron Gerät mit dem Pylontech Speicher verbindet, sind so vielfältig, aber (vielleicht gerade deshalb, oder weil auch Hestellerübergreifend?) leider auch etwas vewirrend:
Die Begriffe Cerbo, GX, Venus GX, VE, CAN, RS485 fliegen einem, auch in den Anleitungen (!) geradezu um die Ohren!
Daher meine Fragen an die Erfahrenen hier, weil ich denke, dass ihr das sehr viel einfacher und zielgerichteter beantworten könnt!
Meine aktuelle Anlage besteht aus einem SmartSolar 250/70 VE.CAN, welcher den Pylontech US5000 lädt.
An diesem Pärchen holt sich derzeit (noch) ein kleiner Lumentree SUN600 seine Energie (welcher über einen Shelly / Trucki Stick gesteuert wird).
Die Anlage läuft aktuell noch innerhalb der Balkonkraftwerkgrenzen v. 600W WR-Leistung, aber irgendwann wird der SUN600 wohl einem Multiplus II weichen.
Ich habe aktuell folgende Frage(n)
1.) Benötige ich aktuell (!) zwingend einen Cerbo GX, oder kann ich den Pylontech auch direkt mit meinem SmartSolar 250/70 VE.Can verbinden?
Später mit dem Multiplus wird dann wohl auch ein Cerbo GX einziehen, aber brauche ich das aktuell unbedingt?
2.) Falls das also aktuell auch ohne Cerbo GX
funktioniert, welches Kabel benötige ich hier ? Habe ich hier die falschen Kabel mitgenommen?
Am Kabel mit den blauen Fähnchen sind die Pins 1, 2, 3, nicht belegt!
Ich habe irgendwo gelesen, dass das wichtig wäre, da sonst der Pylontech beschädigt werden könnte.
Von Victron gibt es dieses blaue Kabel. Ist meins das entsprechende Pylontech Pendant?
Falls das Kabel also passt, an welchen RJ45 Port wird es dann am Pylontech und am Victron Laderegler angeschlossen?
Vielen Dank schonmal
Holgi