BESS speist PV gerne mal ins Netz statt in den noch weit nicht vollen Akku ein

Schau mal in die “Advance Graphen” im VRM oder in den Batterie-Monitor für die Pylontech im GUI v2, welche Werte die Pylontech liefern.

Das BMS sollte Vorgaben (CCL, CVL, DCL), Charge-allowed, discharge-allowed) machen, sowie Warnings ausgeben.
Bei meinem PACE200 kann ich das konfigurieren.

Evtl solltest Du Pylontech dazu kontaktieren.

Je nachdem, was das BMS liefert benötigst ggf eine Firmware-Update oder eine externe Lösung.
Alte US2000 z.B. liefern keine Zellwerte.

Externe Lösung kann z.B. der Battery Safety Controller sein. Der liest das BMS aus, errechnet daraus eigene Vorgaben und gibt dieses an das GX-Gerät zur Steuerung weiter.

Das mit den Advanced ist sehr hilfreich ein wenig das System besser zu verstehen, insb. mit den Sachen wo der jeweilige Status angezeigt wird.

Wenn du über VRM/Console auf die GUI V2 gehst oder am Ekrano/ GX Display selber, dann drück mal auf die Batterie.

Da kommst Du in die Detailinformationen, was das BMS liefert.

Das BMS sollte in Abhängigkeit von Temperatur und Ladestand einzelner Zellen die Parameter CCL, CVL, DCL anpassen, sowie Warning und Alarm übertragen.

Wenn Daten fehlen, ist entweder das falsche Protokoll im BMS ausgewählt oder die BMS-Firmware kann es nicht. Es gibt auch BMSe, die die Parameter nicht dynamisch anpassen. Also z.B. mit vollem Strom vollladen lassen und dann den den Alarm aktivieren und Charge-Mosfet öffnen.

Im Idealfall passt das BMS die Parameter so an, dass nie eine Warning kommt. Es geht noch, wenn Warning kommt, es sollte aber keine Alarm/Protect kommen.

Wenn die Anpassung der Parameter nicht erfolgt, aber alle Daten wie Temperatur und Max/Min Cell Voltage übertragen werden, dann kann der Battery Safety Controller ggf. die dynamische Steuerung machen. Kompatibilität ist zu prüfen.

Für die „normalen“ 15s-Pylontech US…. hat Victron selber eine dynamische Anpassung. Für Force L1 weiß ich es nicht. Such mal nach Battery Compatibilty auf den Victron-Seiten.

Anbei Screenshots…

Ich habe meine Limits im PACE-BMS mit 280Ah-Zellen angepasst:
CCL = 4x50A statt 150A
DCL = 4x101A statt 200A
CVL = 55,7 = 16x3,45 + 0,5 (bulk) danach 55,2V