BESS speist PV gerne mal ins Netz statt in den noch weit nicht vollen Akku ein

Puuuuhhhh deftig…….Welche Laderate? Wie misst du die Temperaturen? Oder besser wo?

Temperatur meldet das Pytes BMS Zellengenau. Denke direkt in Zellen (habe allerdings keine Ahnung wie genau).

Anbei noch die Ströme über die Zeit. Da die Temperaturkurve relativ schnell wieder abfällt, kann es durchaus sein, dass es punktuelle Temperaturen sind, die sich wieder ausgleichen

Naja direkt in der Zelle ist schon technisch anspruchsvoll, davon gehe ich mal nicht aus. Nichtmal bei den Prouch Zellen. Und du hast völlig Recht, die Masse so schnell aufwärmen und abkühlen ist fast physikalisch nicht möglich. Daher denke ich das es irgendwo an den Kontakten ein Sensor sitzt. Ich habe ja die berühmten prismatischen Zellen in 2er Reihen angeordnet. An der Nahtstelle wo 4 Zellen zusammen stoßen ist ein kleiner Schlitz, dort sitzen meine Temperatursensoren. Deshalb gehe ich schon davon aus das diese Sensoren schon sehr genau die Zellentemperatur wiedergegeben. Und die schwanken wirklich minimal. Weiterer Sensor sitzt im Gehäuse, der Wert schwankt etwas mehr, je nachdem ob BMS oder Ballancer laufen. Diese Werte im Gehäuse gehen mal so um 5°C nach oben. So und dann bleiben die Sensoren direkt vom BMS und Ballancer. Und die bringen echt Temperaturen wenn sie richtig arbeiten. Das BMS geht mal auf 40° C und der Daly Ballancer schafft auch mal 60°C. ABER die 1-2 Stunden die die mal arbeiten reichen sicherlich nicht aus um die Masse (160 kg in meinem Fall) signifikant auf Temperatur zu bringen.

Deshalb meine Frage oben.