100 % Ladung Pylontech seit Firmware 3.5x nicht mehr möglich

Hallo, ich habe den Tröt hier heute erst entdeckt. Ich bin jetzt erst bis zur Hälfte durch.
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Force-L1 hier diskutiert. Mein Problem ist nicht das der SOC nie auf 100 % geht, also vom BMS resettet wird, sondern das der mit der Zeit immer mehr abweicht so das irgendwann bei 52 V nur noch Werte um die 80 % angezeigt werden und ich Fehlermeldungen bzw. Warnungen erhalte, das der SOC Out of Sync, oder so ist.

Generell finde ich die neue Logik ja gar nicht schlecht, aber wenn diese verhindert, dass der SOC Reset vom BMS nicht durchgeführt wird ist das nicht besonders schön.
Pylontech schreibt ja in einem Dokument bei der Installation von neuen Packs das die Packs auf 52,5 V aufzuladen sind und die Zellen auszubalancieren sind bis die Zellspannung nur noch 30mV entspricht. Wenn das nicht erreicht wird ist es kein Wunder, wenn das BMS nie den Reset durchführt.

Ich persönlich würde die Akkus eigentlich bis zu 3 Monate nur auf 90 % laden wollen und dann mal wieder ausbalancieren. Das kann auch gerne ein mal im Monat passieren. Aber wenn der SOC als 90 % ziel nicht dafür herhalten kann, weil dieser nicht mehr erreicht werden kann, weil mal wieder die Spannung bei 52,3 V mit 80 % Anzeige steht kann ich diese Logik nicht umsetzen.

Vielleicht reicht es das die Logik erst mit 3,51 bis 3,52 V anfängt das so umzusetzen.
Dann ist rechnerisch die Spannung bereits bei 15 Zellen ausgeglichen bei 52,8 V welche nicht erreicht werden wenn man 52,5 V als max Ladespannung eingestellt hat aber der Reset wird rechtzeitig angetriggert. Das Laden kann ja trotzdem weiter gehen.